LSH

Normale Version: Reise nach Saudi-Arabien
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute!

Ich wollte nach Saudi-Arabien reisen aber es werden lt. Botschaft in Berlin anscheinend
nur Besucher- und Business-Visas ausgestellt aber keine Touristenvisas. Bei beidem muss mich jemand einladen.
Fast keine Reiseagentur bietet Reisen dorthin an.
Könnt Ihr mir einen Tip geben, ob es vielleicht im Münchner Raum irgendwelche Reiseveranstalter gibt,
die sich auf den arabischen Raum (v. a. Saudi Arabien) spezialisiert haben oder ob es irgendwelche
Veranstalter gibt (außer Studiosus) die Rundreisen in die östliche Provinz (Ash Sharqiyah) anbieten?
Bis jetzt hab ich nichts gefunden.


Danke schonmal

lazieh
was willst du denn dort überhaupt? Verwirrt
Urlaub und ein paar Sachen anschauen. Warum?
Hallo,

Kann dir zwar nicht direkt weiterhelfen, aber sieh doch mal auf den Seiten nach, vielleicht findest du ja einen Hinweis, der weiter hilft:

http://www.scta.gov.sa/sites/English/Pages/default.aspx
http://www.saudinf.com/

Der Kardinal, der im Moment leider keine Zeit hat.
Kardinal-Nagl schrieb:Hallo,

Kann dir zwar nicht direkt weiterhelfen, aber sieh doch mal auf den Seiten nach, vielleicht findest du ja einen Hinweis, der weiter hilft:

http://www.scta.gov.sa/sites/English/Pages/default.aspx
http://www.saudinf.com/

Der Kardinal, der im Moment leider keine Zeit hat.

Vielen Dank. Diese Seiten kannte ich noch gar nicht.

lazieh
Und das hier nicht verdrängen:

http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/...nweis.html

[SIZE="2"]
Zitat:Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige

Visum / Reisedokumente

Für deutsche Staatsangehörige besteht für Saudi-Arabien Visumspflicht. Die Vorlage einer Einladung nach Saudi-Arabien sowie ein noch mindestens sechs Monate gültiger Reisepass ist für die Beantragung eines Visums erforderlich.

Grundsätzlich benötigen Geschäftsreisende ein Schreiben ihres Unternehmens, das von der IHK in Deutschland beglaubigt ist, und ein von der IHK in Saudi-Arabien beglaubigtes Einladungsschreiben des saudischen Partners. Sie können stattdessen auch die Zustimmung der saudischen Investitionsförderungsgesellschaft SAGIA vorlegen.

Es besteht gegebenenfalls auch die Möglichkeit der Erteilung eines Visums durch SAGIA. Dies ist auch von Drittländern aus möglich. Es ist empfehlenswert, nähere Informationen hierzu unter http://www.sagia.gov.sa einzuholen.
[/SIZE]

Ausserdem findest Du hier noch eine Diskussion zu dem Thema.

Stuart, den es nicht wirklich nach Saudi-Arabien zieht
Stuart schrieb:Und das hier nicht verdrängen:

http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/...nweis.html

[SIZE="2"][/SIZE]

Ausserdem findest Du hier noch eine Diskussion zu dem Thema.

Stuart, den es nicht wirklich nach Saudi-Arabien zieht

Vielen Dank!
Das Auswärtige Amt habe ich mir schon angeschaut. Ich selbst bin zwar kein Deutscher,
aber derjenige mit dem ich dort hinfahre.
Das Auswärtige Amt sagt aber auch, dass es ohne Einladung nichts geht.
Ich habe aber mit jemanden von der Reiseagentur gesprochen und der hat gesagt,
dass die Botschaft es in Zusammenarbeit mit einer gewissen Agentur angeblich machen soll.
Nur leider wusste er auch nicht mehr wie und wo außer, dass es sehr
umständlich wäre. Ich weiß auch nicht ob das damals ging und jetzt
nicht mehr gültig ist oder was er damit genau meinte.
Rundreisen gehen anscheinend irgendwie (siehe Studiosus).

lazieh
Aligator schrieb:was willst du denn dort überhaupt? Verwirrt

Das war auch mein erster Gedanke. Vor ein paar Jahren hätte ich fast das "Glück" gehabt, eine Dienstreise dorthin machen zu dürfen. Nachdem ich mir die Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes angeschaut habe, habe ich aber dankend abgelehnt. Die Leute dort scheinen keine Nicht-Muslime im Land haben zu wollen, also sollte man Ihnen meiner Meinung nach den Gefallen tun.

Es gibt in der Region viele andere interessante und schöne Länder, wie Oman, Jordanien, und die Vereinigten Arabischen Emirate (die wohl eher interessant).

Wenn die Folgefrage ist, wie es denn dort mit den Poppen aussieht, dann wäre meine Empfehlung Bahrain. Da fahren die Saudis zum Saufen und Vögeln hin.

Aber falls es wirklich Saudi Arabien sein soll: Viel Spass dort und schreib uns einen Reisebericht:-)

Gruß, CL
Champion Lover schrieb:Die Leute dort scheinen keine Nicht-Muslime im Land haben zu wollen, also sollte man Ihnen meiner Meinung nach den Gefallen tun.

Mir wurde nur gesagt, dass sie anscheinend nicht den geringsten westlichen Einfluss haben wollen und auf das Geld vom Tourismus sind sie nicht angewiesen. Selbst wenn man von Bahrain kommst braucht man lt Konsulat ein Visum. Ich weiß nicht, ob die Glaubenrichtung hier ausschlaggebend ist.

Bzgl Deiner Dienstreise: Spricht man dort auch in den abgelegeneren Ecken Englisch? Mein Arabisch ist noch in den Anfangsstadien.

Champion Lover schrieb:Wenn die Folgefrage ist, wie es denn dort mit den Poppen aussieht, dann wäre meine Empfehlung Bahrain. Da fahren die Saudis zum Saufen und Vögeln hin.

Eigentlich nicht, aber hast Du das dort gemacht? Wie sind die Gesetze. Ist das dort erlaubt!?!?

Champion Lover schrieb:Aber falls es wirklich Saudi Arabien sein soll: Viel Spass dort und schreib uns einen Reisebericht:-)

Danke Smile , aber als erstes brauch ich ein Visum dann kann ich gerne einen Reisebericht schreiben, nur der wird dann nicht vom poppen oder ähnlichem handeln, sondern eine stinknormaler Reisebericht sein.

Weißt Du ob es leichter für jemanden aus Europa ist, wenn das Visum über die Emirate oder Bahrain beantragt wird.
Hey!

bzgl Dienstreise: Ich wäre mit Englisch klargekommen.

Bzgl. Sündenpfuhl Bahrain: Ich weiss nicht, ob es erlaubt ist, aber es wird wohl heftigst praktiziert. Gerade von den ach-so-heiligen Saudis (die sich wegen dieser ziemlich offensichtlichen Heuchelei sehr weit unten auf meiner Respekts-Skala bewegen). Gesetzesmäßig wird in Bahrain meines Wissens "Mischrecht" praktiziert: Nach englischer Praxis für Expats, nach "muslimischer Rechtsordnung" (nicht sicher, ob dies Scharia Recht bedeutet) für Muslime.
Ich persönlich war dort nie aktiv, wie generell im aussereuropäischen Ausland (Spleen von mir).

Auf den Reisebericht freue ich mich schon. Auch wenn ich dort nie hinwollte, bin ich doch neugierig, wie es dort aus Sicht eines Nicht-Journalisten ist.

Was das Visum angeht, würde ich es konservativ angehen. Wenn die Jungs so strikt bei der Visaerteilung sind, dann wird es ihnen vermutlich gar nicht gefallen, wenn jemand versucht, Abkürzungen zu nehmen.

Viele Grüße, CL
Champion Lover schrieb:Hey!

bzgl Dienstreise: Ich wäre mit Englisch klargekommen.

Bzgl. Sündenpfuhl Bahrain: Ich weiss nicht, ob es erlaubt ist, aber es wird wohl heftigst praktiziert. Gerade von den ach-so-heiligen Saudis (die sich wegen dieser ziemlich offensichtlichen Heuchelei sehr weit unten auf meiner Respekts-Skala bewegen). Gesetzesmäßig wird in Bahrain meines Wissens "Mischrecht" praktiziert: Nach englischer Praxis für Expats, nach "muslimischer Rechtsordnung" (nicht sicher, ob dies Scharia Recht bedeutet) für Muslime.
Ich persönlich war dort nie aktiv, wie generell im aussereuropäischen Ausland (Spleen von mir).

Auf den Reisebericht freue ich mich schon. Auch wenn ich dort nie hinwollte, bin ich doch neugierig, wie es dort aus Sicht eines Nicht-Journalisten ist.

Was das Visum angeht, würde ich es konservativ angehen. Wenn die Jungs so strikt bei der Visaerteilung sind, dann wird es ihnen vermutlich gar nicht gefallen, wenn jemand versucht, Abkürzungen zu nehmen.

Viele Grüße, CL


Danke für Deine Antwort. Wenns klappt schreibe ich auf jeden Fall einen Reisebericht!

lazieh
@ lazieh

Ich wünsche Dir viel Spaß, falls es wirklich mit dem Visum klappt. Wie andere Kollegen auch, kann ich allerdings nicht nachvollziehen, warum man in ein arabisches Land, speziell nach Saudi-Arabien fährt. Kultur gibt es in diesen Ländern nicht. Das ganze Klima ist durch die Religion vergiftet. Die meisten (männlichen) Bewohner versuchen die gesellschaftlichen Regeln zu umgehen. Toleranz gegenüber Ausländern existiert überhaupt nicht. Das Rechtssystem beruht auf Willkür.

Früher wurde auch bei der Einreise sofort der Paß einbehalten, um eine ungenehmigte Ausreise zu verhindern. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie das heute gehandhabt wird.

Mir hat das Mitführen einer Taschenlampe bei der Einreise einen Aufenthalt von 13 Stunden in einer Gefängniszelle eingebracht. Trotz Einladung der Regierung (eines Ministers) und einer Dienstreise im Auftrag der Weltmacht, die diese scheinheiligenGott Teppichknutscher an der Macht hält. Ich möchte nicht wissen, wie das ausgegangen wäre, bei einer Einreise mit meinem deutschen Paß.


Pikashu, Grübel
der wirklich neugierig auf einen Reisebericht im OT wartet
Pikashu schrieb:@ lazieh

Ich wünsche Dir viel Spaß, falls es wirklich mit dem Visum klappt. Wie andere Kollegen auch, kann ich allerdings nicht nachvollziehen, warum man in ein arabisches Land, speziell nach Saudi-Arabien fährt. Kultur gibt es in diesen Ländern nicht. Das ganze Klima ist durch die Religion vergiftet. Die meisten (männlichen) Bewohner versuchen die gesellschaftlichen Regeln zu umgehen. Toleranz gegenüber Ausländern existiert überhaupt nicht. Das Rechtssystem beruht auf Willkür.

Früher wurde auch bei der Einreise sofort der Paß einbehalten, um eine ungenehmigte Ausreise zu verhindern. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie das heute gehandhabt wird.

Mir hat das Mitführen einer Taschenlampe bei der Einreise einen Aufenthalt von 13 Stunden in einer Gefängniszelle eingebracht. Trotz Einladung der Regierung (eines Ministers) und einer Dienstreise im Auftrag der Weltmacht, die diese scheinheiligenGott Teppichknutscher an der Macht hält. Ich möchte nicht wissen, wie das ausgegangen wäre, bei einer Einreise mit meinem deutschen Paß.


Pikashu, Grübel
der wirklich neugierig auf einen Reisebericht im OT wartet

Danke, ich laß die Taschenlampe dann mal daheim Smile. Falls es mit dem Visum klappt, dann schreib ich einen Bericht innherhalb der nächsten zwei Monate.

lazieh