LSH

Normale Version: 90Euro für 7 euro.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

hansolo

Hallo Freunde der käuflichen Liebe,

letztens hätte ich amok laufen können und das nicht zu unrecht:

eine kleine Vorgeschichte: als Student habe ich von Vater Staat Bafög bekommen, das ich seit einigen Jahren nun auch brav wieder zurückzahle(alle 3 monate 300 euro).

im Januar habe ich also wieder meine Rate bezahlt , so weit so gut.
ich bekam einige Tage später einen brief, wonach ich ca. 7 Euro zu wenig bezahlt habe.

Ok, dachte ich, zahlst eben nach und naja ich habes halt vergessen. hey, ich bin auch nur ein mensch, kann ja passieren, oder nicht?

nun, etwa 3 Wochen später bekam ich eine Rechnung von fast 90 Euro (!!!, angeblich Zinsen), die ich gefälligst bald zahlen solle.

Habe bei der zuständigen Sachbearbeiterin angerufen und gebeten, mir die 90 Euro zu ersparen und dass ich die 7 Euro unverzüglich zahlen werde. Diese großkotzige $%&*#@ kannte kein erbarmen und sagte sinngemäß : "Hören Sie mal, Sie haben ein zinsloses Darlehen von Staat bekommen und der Gesetzgeber hat es so festgelegt, dass bei nichtzahlung oder nur teilzahlung Zinsen anfallen. Wenn Sie nicht wollen, können Sie Widerspruch einlegen" .

Ich:"ich habe unwissentlihc gerade mal 7 euro zu wenig gezahlt, finden sie es nicht unfair, von mir dafür 90 euro zu verlangen; ich werde die 7 euro auch sofort überweisen "

Aber die dame vom amt liess sich nicht beirren, wieso auch, sie hatte ja das Recht auf ihrer seite...Abgesehen davon müssen die 100Mrd Euro für die armen Banken wieder irgendwie eingetrieben werden.

Ich werde das geld wohl oder übel zahlen müssen; Einspruch werde ich nicht einlegen, weil ich kein Geld habe, mir einen Rechtsanwalt zu leisten.

Was mich aber mehr ärgert als meine eigene Dummheit und das nichtvorhandensein von etwas Verständnis von seitens der Frau ist die tatsache, dass ich diese 90 euro hätte gut gebrauchen können: für einen neuen kühlschrank oder noch besser, um eine HH aufzusuchen und meinen Status zu ändern (ihr wisst ja, ich bin mit 35 ja noch jungmann). Aber vermutlich hättte ich mir wohl doch den neuen kühlschrank geholt.

Bin nur etwas sauer, schließlich finde ich das geld nicht auf der straße und irgendwie fühle ich mich unfair behandelt, auch wenn ich sselbst die Ursache dieses Problems bin.

bye
Einspruch kannst Du auch ohne RA einlegen.
hansolo schrieb:...von etwas Verständnis von seitens der Frau ist die tatsache, dass ich diese 90 euro hätte gut gebrauchen können: für einen neuen kühlschrank oder noch besser, um eine HH aufzusuchen und meinen Status zu ändern (ihr wisst ja, ich bin mit 35 ja noch jungmann)

Für 90 Euro einen Kühlschrank? Respekt, aber alternativ würde ich Dir vorschlagen Lebensmittel auf dem Balkon oder der Terasse zu lagern.

Mit 35 bist Du was ...? Nochmal Respekt, aber in der Bravo schaffen die das heute mit 12.

Als Belohnung für Deine Offenheit schenke ich Dir mal einen Bewertungspunkt!Big Grin
dieter2001 schrieb:Mit 35 bist Du was ...? Nochmal Respekt, aber in der Bravo schaffen die das heute mit 12.
Er meinte damit sicherlich seinen Forenstatus. Augen Roll
Wink

hansolo

dieter2001 schrieb:Für 90 Euro einen Kühlschrank? Respekt, aber alternativ würde ich Dir vorschlagen Lebensmittel auf dem Balkon oder der Terasse zu lagern.

Mit 35 bist Du was ...? Nochmal Respekt, aber in der Bravo schaffen die das heute mit 12.

Als Belohnung für Deine Offenheit schenke ich Dir mal einen Bewertungspunkt!Big Grin


so ein billig-Kühlschrank kostet ca 250 -300 Euro; ich meinte, dass ich auf die 90 euro noch das restliche geld hätte drauflegen können.

klar, für 90 euro bekommt man keinen neuen kühlschrank, aber bestimmt eine gute halbe stunde bei einer HH . Beides kann ich mir wohl nun in diehaare schmieren Böse
Ich verstehe ja das Du Dich ärgerst, andererseits sehe ich es auch so: Du wirst nie wieder "vergessen" den richtigen Betrag zu überweisen (oder richtest vieleicht einen Dauerauftrag ein).
Die Verwaltung dieser "Fehlüberweisungen" kostet auch Geld (welches der Steuerzahler bezahlt).

Gruß
lw, der denkt das Du es eigentlich selber verschuldet hast Wink
Lustwandel schrieb:Die Verwaltung dieser "Fehlüberweisungen" kostet auch Geld (welches der Steuerzahler bezahlt).

Gruß
lw, der denkt das Du es eigentlich selber verschuldet hast Wink

Rischtisch!

Zumal, wenn jetzt der ganze Behördenapparat in Gang gekommen ist.
Hast du eine (gelbe) Postzustellungsurkunde erhalten? Hast du eine Ahnung, was alleine das Anfertigen und Verschicken einer solchen Urkunde kostet? Evtl. ist ein Gerichtsvollzieher dazwischen geschaltet. Alle diese Leute wollen bezahlt sein. Das kostet, und zwar nicht zu knapp.

Und bedenke: Es geht hier nicht um einen bloße Mildtätigkeit des Ausführenden. Der ist Regeln unterworfen, um alle gleich zu behandeln. Wo (terminlich/finanziell) ziehst Du die Grenze? Wenn der jetzt sagen würde, ich drück bei Dir ein Auge zuWink kann das

1. für ihn ins Auge gehen, wenn das rauskommt. In einem Disziplinarverfahren würde er seine Pensionsansprüche riskieren. Für Dich???? Das kannst Du nicht ernsthaft erwarten!:p

2. werden Andere dann auch ihr Recht verlangen. Das gibt einen Rattenschwanz ohne Ende.



Lustig sind in diesem Zusammenhang die Doppelmoral unserer Medien, die erst immer Kulanz einfordern, ein paar Tage später dann aber die Verschwendung des Staates oder angebliche Ungleichbehandlung von Bürgern kritisieren. Nicht nur im öffentlichen Sektor, sondern auch im privaten, wo ich tätig bin.


hansolo schrieb:Bin nur etwas sauer, schließlich finde ich das geld nicht auf der straße und irgendwie fühle ich mich unfair behandelt, auch wenn ich sselbst die Ursache dieses Problems bin.

Wenn Du nicht so behandelt worden wärst, wäre ich sauer! Denn ich halte Termine/Zahlungen ein und will, daß mit meinen Steuern gerecht umgegangen wird. Denn auch ich finde das Geld nicht auf der Straße!

Ich bin für glasklare Richtlinien: Wer die Kriterien nicht erfüllt, muß mit den Konsequenzen leben! Alles andere wird Chaos verursachen.




Gruß DH,
der diese "Strafzahlung" als Weckruf zur Ordnung sehen würde:teach
hey alder, was macht denn so`n schiss hier auf fick seite? Verwirrt
wir sind hier alle ficker und keine fuck anwälte Big Grin

das kommt davon wenn du deine ganze kohle an huren verdampfs!
aber 90 eier find ich schon ziemlich krass, frag mal ob du für die 90 auch die alte sachbearbeiterin poppen darfst! Fuckin
hansolo schrieb:so ein billig-Kühlschrank kostet ca 250 -300 Euro; ich meinte, dass ich auf die 90 euro noch das restliche geld hätte drauflegen können.

klar, für 90 euro bekommt man keinen neuen kühlschrank, aber bestimmt eine gute halbe stunde bei einer HH . Beides kann ich mir wohl nun in diehaare schmieren Böse

Naja, Du schreibst ja, dass Du Dein Bafög fürs Studium genutzt hast. Als Akademiker findet man doch Auswege aus der Finanzkrise?! Verwirrt Sonst mach es doch wie die Amis und zahl den Kühlschrank an.Big Grin Privatkredite für Hobbyhuren gibt es ja noch nicht, sonst könntest Du da vielleicht auch Ratenzahlung beantragen (eine Marktlücke). Big Grin

hansolo

wenn die dumme kuh so aussieht wie sich ihre Stimme angehört hat, würde ich sie nicht poppen wollen :nein: , da bleibe ich die nächsten 35 jahre lieber noch jungmann.
Du musst die Konsequenzen Deines Handelns tragen.
Andere Studenten beziehen kein Bafög sondern gehen parallel zum Studium jobben und haben sogar eine eigene Wohnung.
Du hast Dir zu Recht Fördergeld vom Staat zinslos geborgt. Jetzt hast Du einmal einen Fehler beim Rückzahlen gemacht und jetzt zahlst Du gefälligst das, was Dir aufgetragen wurde und zeigst Dich gefälligst endlich demütig.
Es gibt kein "hab's eben vergessen", sonst könnte jeder Steuerhinterzieher daherkommen und sagen: "och, die 5 Mio. EURO hatte ich eben vergessen. Kann doch mal passieren, oder?".
Ja, kann passieren. Das kostet dann aber.
Also, zahl und sei ruhig! Denn, das schuldest Du nun der Gemeinschaft.

Und die Verwaltungsangestellten haben sicherlich VErständnis. Sie haben aber auch die Regeln zu beachten, da darf man diesen Leuten keinen Vorwurf machen. Wo kämen wir denn hin, wenn sie die Regeln dehnen und nach gut Dünken auslegen könnten. Dann hätten wir hier zentralafrikanische VErhältnisse.

hansolo schrieb:eine kleine Vorgeschichte: als Student habe ich von Vater Staat Bafög bekommen, das ich seit einigen Jahren nun auch brav wieder zurückzahle(alle 3 monate 300 euro).

im Januar habe ich also wieder meine Rate bezahlt , so weit so gut.
ich bekam einige Tage später einen brief, wonach ich ca. 7 Euro zu wenig bezahlt habe.

Ok, dachte ich, zahlst eben nach und naja ich habes halt vergessen. hey, ich bin auch nur ein mensch, kann ja passieren, oder nicht?

nun, etwa 3 Wochen später bekam ich eine Rechnung von fast 90 Euro (!!!, angeblich Zinsen), die ich gefälligst bald zahlen solle.
hansolo schrieb:wenn die dumme kuh so aussieht wie sich ihre Stimme angehört hat, würde ich sie nicht poppen wollen :nein: , da bleibe ich die nächsten 35 jahre lieber noch jungmann.

Wenn Du mal in eine wichtige Position kommst, sehe ich schwarz für dieses Unternehmen und Deine Kollegen, so weinerlich Du mit Deinen eigenen Fehlern umgehst und es auch noch öffentlich machst.
Hier, hast Du keine Unterstützung zu diesem Fall zu erwarten. Wir sind hier nämlich alle Steuerzahler (gewesen).
dieter2001 schrieb:Privatkredite für Hobbyhuren gibt es ja noch nicht, sonst könntest Du da vielleicht auch Ratenzahlung beantragen (eine Marktlücke). Big Grin

weit gefehlt Dieter, ..gibt es nicht mehr. Früher hieß das "Ich-AG" und die war bezuschussungswürdig in mehrfacher Hinsicht.

Gruss vom

catweazle