10.03.2014, 00:14
Hallo Auto Fans,
Tester-Kollege DD hat ja schon einen kurzen Fahrbericht im LU abgegeben,
hier jetzt ein etwas ausführlicherer Testbericht vom neuen...
Chloe 1,8, einem Wagen aus deutscher Produktion, die Karosserie könnte jedoch die Handschrift eines ital. Star-Designers tragen.
Bisher wurde er auch nur in Italien vertrieben, aber nicht in einem Fahrzeugpool, sondern als einzelnes Geleitfahrzeug (Escort).
Der Wagen wird ausschließlich mit einem schwarzen Hard-Top angeboten, die Lackierung trägt kleinere Zierelemente.
Die Bezeichnung 1,8 steht für die stattliche Fahrzeughöhe in Meter, womit er die auf dem deutschen Markt vorherrschenden
Klein, Kompakt, Sportwagen und Mini Vans aus meist rumänischer Produktion zum Teil deutlich überragt,
besonders erwähnenswert ist dabei die enorme Bodenfreiheit des überaus gelungenen Fahrwerks.
Karosserie, damit "groß" nicht gleich "schwer" bedeutet, wurde hier extremer Leichtbau betrieben,
die Konstrukteure arbeiten hierbei schon fast schon an der Grenze des ästhetisch Machbaren.
So sind die Kotflügel etwas weich, lassen sich aber trotzdem gut anfassen.
Auch zu bemerken ist, dass die Mid-Size-Airbags etwas unzureichend gefüllt sind,
europäische Sicherheitsnormen erfüllen sie wahrscheinlich nicht ganz.
Preis, wie bei vielen Modellen deutscher Premium Hersteller sind hier wichtige Extras nicht im Grundpreis inbegriffen.
So wird für die Zwei-Zonen-Klimaanlage (automatischer Lippenbefeuchter oben und unten (ZK u. CU)),
die es nur im Ausstattungspaket "Spaß" gibt, ein horrender Aufpreis in Höhe des Grundpreises verlangt.
Besonders ärgerlich ist es, dass dieses wichtige Extra dann auch noch nicht richtig funktioniert,
der obere Lippenbefeuchter arbeitet ohne den wichtigen Mittelsensor, der den Flüssigkeits-Transfer intensiviert,
hier muss das Werk noch mal nachbessern, solche Kinderkrankheiten behindern den Absatz auf Dauer,
der untere LB arbeitet dafür tadellos und sorgt, dank guter Wartung und Pflege,
für ein sehr angenehmes Raumklima und einen recht ordentlichen Flüssigkeitsstand.
Motor, der obere Ansaugtrakt arbeitet zufriedenstellend, allerdings wünscht sich der Kolben etwas mehr Kompression,
die Pleuelstange wird unzureichend, die Kurbelwelle gar nicht mit Öl versorgt.
Probefahrt, auf den vorderen Sitzen (Missio) gibt es auch noch kleinere Kinderkrankheiten zu bemängeln,
die Rückenlehne lässt sich nicht vollständig herunterkurbeln, so lässt sich keine zufrieden stellende Sitzposition finden,
so, als ob die Kopfstütze immer kontrollieren will, dass der Schutzbezug der unteren Sitzfläche nicht verrutscht.
Wer keinen Meister im Yoga ist, wird hier keine angenehme Fahrt haben, also Wechsel auf die hintere Sitzbank, die auch für Hunde geeignet ist.
Hier ist die Sitzposition tadellos, man hat den ganzen Wagen im Blick und kann sich an den Kotflügeln und dem Fahrgestell erfreuen.
Stoßdämpfer, sie arbeiten hervorragend und wirken den Unebenheiten der
Straße sehr angenehm entgegen, man kann auch ein höheres Tempo anschlagen.
Der Motor entpuppt sich jetzt als reinrassiger Sex-Zylinder,
geht gut ab und klingt auch gut, ich komme sehr entspannt am Ziel an .
Ein langes Verweilen in der Garage gibt es nicht, ab an die Tankstelle und 2CE nachtanken.
Fazit:
Auch wenn der Test nicht besonders positiv rüber kommt, mir hat der Cloe 1,8 trotz der hohen "Anschaffungskosten" viel Spaß gemacht.
Dies liegt allerdings auch daran, dass mir speziell dieses Modell außerordentlich gut gefällt und ich die kleinen Macken fast schon erwartet hatte.
Es gibt Autos, die sind nicht perfekt, strahlen aber eine gewisse Faszination aus, die muss man einfach mal gefahren haben.
Wer eine vernünftige, alltagstaugliche Mittelklasse mit einer kompletten Ausstattung sucht, der ist hier allerdings völlig falsch.
Auf Dauer sehe ich auch Schwierigkeiten beim Absatz in der Niederlassung Darmstadt,
da hier überwiegend komplett ausgestattete Modelle mit gutem Preis/Leistungsverhältnis vertrieben werden.
Der Distributor plant übrigends eine Verlegung des Vertriebs in die etwas exklusivere Außenstelle nach Ffm Hausen.
Red. memphis,....mal wieder spaßig drauf
Tester-Kollege DD hat ja schon einen kurzen Fahrbericht im LU abgegeben,
hier jetzt ein etwas ausführlicherer Testbericht vom neuen...
Chloe 1,8, einem Wagen aus deutscher Produktion, die Karosserie könnte jedoch die Handschrift eines ital. Star-Designers tragen.
Bisher wurde er auch nur in Italien vertrieben, aber nicht in einem Fahrzeugpool, sondern als einzelnes Geleitfahrzeug (Escort).
Der Wagen wird ausschließlich mit einem schwarzen Hard-Top angeboten, die Lackierung trägt kleinere Zierelemente.
Die Bezeichnung 1,8 steht für die stattliche Fahrzeughöhe in Meter, womit er die auf dem deutschen Markt vorherrschenden
Klein, Kompakt, Sportwagen und Mini Vans aus meist rumänischer Produktion zum Teil deutlich überragt,
besonders erwähnenswert ist dabei die enorme Bodenfreiheit des überaus gelungenen Fahrwerks.
Karosserie, damit "groß" nicht gleich "schwer" bedeutet, wurde hier extremer Leichtbau betrieben,
die Konstrukteure arbeiten hierbei schon fast schon an der Grenze des ästhetisch Machbaren.
So sind die Kotflügel etwas weich, lassen sich aber trotzdem gut anfassen.
Auch zu bemerken ist, dass die Mid-Size-Airbags etwas unzureichend gefüllt sind,
europäische Sicherheitsnormen erfüllen sie wahrscheinlich nicht ganz.
Preis, wie bei vielen Modellen deutscher Premium Hersteller sind hier wichtige Extras nicht im Grundpreis inbegriffen.
So wird für die Zwei-Zonen-Klimaanlage (automatischer Lippenbefeuchter oben und unten (ZK u. CU)),
die es nur im Ausstattungspaket "Spaß" gibt, ein horrender Aufpreis in Höhe des Grundpreises verlangt.
Besonders ärgerlich ist es, dass dieses wichtige Extra dann auch noch nicht richtig funktioniert,
der obere Lippenbefeuchter arbeitet ohne den wichtigen Mittelsensor, der den Flüssigkeits-Transfer intensiviert,
hier muss das Werk noch mal nachbessern, solche Kinderkrankheiten behindern den Absatz auf Dauer,
der untere LB arbeitet dafür tadellos und sorgt, dank guter Wartung und Pflege,
für ein sehr angenehmes Raumklima und einen recht ordentlichen Flüssigkeitsstand.
Motor, der obere Ansaugtrakt arbeitet zufriedenstellend, allerdings wünscht sich der Kolben etwas mehr Kompression,
die Pleuelstange wird unzureichend, die Kurbelwelle gar nicht mit Öl versorgt.
Probefahrt, auf den vorderen Sitzen (Missio) gibt es auch noch kleinere Kinderkrankheiten zu bemängeln,
die Rückenlehne lässt sich nicht vollständig herunterkurbeln, so lässt sich keine zufrieden stellende Sitzposition finden,
so, als ob die Kopfstütze immer kontrollieren will, dass der Schutzbezug der unteren Sitzfläche nicht verrutscht.
Wer keinen Meister im Yoga ist, wird hier keine angenehme Fahrt haben, also Wechsel auf die hintere Sitzbank, die auch für Hunde geeignet ist.
Hier ist die Sitzposition tadellos, man hat den ganzen Wagen im Blick und kann sich an den Kotflügeln und dem Fahrgestell erfreuen.
Stoßdämpfer, sie arbeiten hervorragend und wirken den Unebenheiten der
Straße sehr angenehm entgegen, man kann auch ein höheres Tempo anschlagen.
Der Motor entpuppt sich jetzt als reinrassiger Sex-Zylinder,
geht gut ab und klingt auch gut, ich komme sehr entspannt am Ziel an .
Ein langes Verweilen in der Garage gibt es nicht, ab an die Tankstelle und 2CE nachtanken.
Fazit:
Auch wenn der Test nicht besonders positiv rüber kommt, mir hat der Cloe 1,8 trotz der hohen "Anschaffungskosten" viel Spaß gemacht.
Dies liegt allerdings auch daran, dass mir speziell dieses Modell außerordentlich gut gefällt und ich die kleinen Macken fast schon erwartet hatte.
Es gibt Autos, die sind nicht perfekt, strahlen aber eine gewisse Faszination aus, die muss man einfach mal gefahren haben.
Wer eine vernünftige, alltagstaugliche Mittelklasse mit einer kompletten Ausstattung sucht, der ist hier allerdings völlig falsch.
Auf Dauer sehe ich auch Schwierigkeiten beim Absatz in der Niederlassung Darmstadt,
da hier überwiegend komplett ausgestattete Modelle mit gutem Preis/Leistungsverhältnis vertrieben werden.
Der Distributor plant übrigends eine Verlegung des Vertriebs in die etwas exklusivere Außenstelle nach Ffm Hausen.
Red. memphis,....mal wieder spaßig drauf