LSH

Normale Version: mal anders & gut essen in HH
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Eine längere Geschäftsreise hat mich nach Hamburg geführt. Zwei Restaurantempfehlungen möchte ich hier gerne los werden:

1. Nil. Neuer Pferdemarkt 5, HH. In der Kulisse eines ehemaligen Ladens mit Sousterrain, Empore und Hauptraum (und auch Showkoch-Nebenraum) kann man von einem perfekten, schnellen, freundlichen Service bedient eine sehr abwechslungsreiche Karte mit neuen Ausgaben alter Klassiker geniessen, bekommt eine gute Weinauswahl zu vernünftigen Preisen, sitzt leger und doch ruhig. Die Speisenfolge ist zügig, aber man nimmt RÜcksicht auf einen eventuell noch auszutrinkenden Apéro und wird am Ende nicht herauskomplimentiert, weil der Tisch schon wieder vergeben ist. Menü zu vier Gängen um 40-45 Euro.

2. Jellyfish. Weidenallee 12, HH, gute 1 1/2 Kilometer vom Nil weg. Gute drei Jahre auf Sendung, auch ein ehemlaiges Ladenlokal mit ein paar Tischchen davor, unglaublich aufmerksamer Service, der die Karte (nur Fisch, fangfrisch, Wildfang ausschließlich) mit Engelsgeduld erklärt. Auf Empfehlung ein Menü zu fünf Gängen ohne Desert oder Käse genommen, wobei nur abgesprochen wurde, was man gerne drin hätte und was auf keinen Fall. Auch hier sehr gute Weinauswahl (Scheerpunkt, aber nicht nur weiß) mit Betonung der Deutschen und Franzosen. Preise noch OK. Fischküche auf allerhöchstem Niveau, alles perfekt abgestimmt, ausreichende Portionen, gutes Timing, schön dekoriert, aus meiner Sicht, wenn man auf den Spökes drumherum verzichtet, klares 1-2 Sterneniveau Fisch. Den Preis (80-90 Euro für 5 Fischgänge) absolut wert.

Bon appétit!