LSH

Normale Version: Alternativen zu ebay
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin Jungs.

Ich bin tierisch genervt !

Ich suche zur Zeit bestimmte Artikel, die ich vor Jahren über ebay relativ günstig ersteigert hätte.

Da mittlerweile jeder Depp bei ebay ist, ist seit Jahren ein unglaublich dümmliches Käuferverhalten festzustellen … Die Leute zahlen für manche Artikel Phantasiepreise. In den ersten Tagen stürzen sie sich schon auf die Artikel, bieten was das Zeug hält und treiben damit die Preise schon gleich hoch.

So ging z.B. ein von mir beobachteter Artikel (4 Jahre alt, gebraucht) für 224 EUR zzgl. 15,90 Porto/Verpackung weg. Neu gibt’s den Artikel beim Hersteller für 239 EUR (INKL: Versand). Ich frage mich da, welchen Leuten es derart ins Gehirn scheisst.

Ich benötige derzeit so`n paar Sachen aus dem Bereich Hifi-Stereo . Boxen (Canton, Klipsch, Nubert etc.), Verstärker, Subwoofer etc.

Ich für mich suche bevorzugt Anbieter in diesem Bereich, würde mich aber auch interessieren, was es (auch für andere Kategorien) sonst noch gibt.

Derzeit fällt mir nur der amazon.de Marketplace ein. (ok .. für Hifi auch noch - wenn auch nur bedingt - : http://www.home-cinema-markt.de/index.ph...004df71e29 )

Für Neuware gibt es noch swoopoo, wobei ich mir bei deren Seriösität noch nicht ganz sicher bin (wurde hier im Forum glaub ich auch schon diskutiert).

Also, was gibt es noch im Bereich Auktionen und Gebrauchtwaren ? (Sachen wie gesext mein ich jetzt nicht) ;-)
Also speziell in diese Hifi Richtung habe ich nun nichts parat, aber solltest Du auf der Suche nach DVDs/Spiele sein dann kannst Du auf http://www.roteerdbeere.de/ gehen.
Hallo Tyler, speziell zu Hifi kann ich leider nichts empfehlen.

Aber vielleicht hilft Dir ja diese Übersicht weiter:
http://www.phone-soft.de/cyber-world/mak...=1908d.htm

carolusMAGNUS Cool
tylerdurden schrieb:So ging z.B. ein von mir beobachteter Artikel (4 Jahre alt, gebraucht) für 224 EUR zzgl. 15,90 Porto/Verpackung weg. Neu gibt’s den Artikel beim Hersteller für 239 EUR (INKL: Versand). Ich frage mich da, welchen Leuten es derart ins Gehirn scheisst.

Der Grund, weswegen bei Ebay hin und wieder derart absurde Endpreise erreicht werden, dürfte in der Tat zum einen an dem vollkommen idiotischen Bieterverhalten mit eindeutig überhöhten "Höchstgeboten" liegen. Daneben gibt es aber auch nicht selten den Fall, dass "Bekannte" des Verkäufers mitbieten und so bewusst den Preis hochtreibenBöse. Das Problem ist bei Ebay natürlich bekannt, wir aber geflissentlich ignoriert, da die Möglichkeiten, den Machenschaften auf die Spur zu kommen, eher gering sind.

nerdbuster, der sich auch wurdert, wieso bei Ebay überhaupt noch so viel gekauft wird...Verwirrt
nerdbuster schrieb:Daneben gibt es aber auch nicht selten den Fall, dass "Bekannte" des Verkäufers mitbieten und so bewusst den Preis hochtreibenBöse. Das Problem ist bei Ebay natürlich bekannt, wir aber geflissentlich ignoriert, da die Möglichkeiten, den Machenschaften auf die Spur zu kommen, eher gering sind.

Eine bescheidene Möglichkeit, da etwas Licht ins Dunkel zu bringen, hat man doch : Man kann sich während der aktuellen Auktion das "Bieterverhalten" der Mitbietenden anzeigen lassen ... so sieht man, ob derjenige öfter bei dem gleichen Verkäufer mitbietet und daras seine Schlüsse ziehen .. ist wie gesagt eine - wenn auch sehr bescheidene - Möglichkeit
nerdbuster schrieb:... Daneben gibt es aber auch nicht selten den Fall, dass "Bekannte" des Verkäufers mitbieten und so bewusst den Preis hochtreibenBöse. Das Problem ist bei Ebay natürlich bekannt, wir aber geflissentlich ignoriert, da die Möglichkeiten, den Machenschaften auf die Spur zu kommen, eher gering sind. ...


.... und Ebay bei höheren Verkaufspreisen auch mehr verdient...

Gruss Taaach
nerdbuster schrieb:... nicht selten den Fall, dass "Bekannte" des Verkäufers mitbieten und so bewusst den Preis hochtreibenBöse.

Das ist natürlich immer möglich, allerdings muss es einen selber nicht unbedingt stören, WENN man denn sein persönliches Maximalgebot kennt, einstellt UND AUCH DABEI BLEIBT. Denn dann laufen die "Bekannten" irgendwann eher Gefahr, den Artikel selber zu ersteigern ... und dann hat der Verkäufer nicht wirklich was davon gehabt.
Allerdings hat man selber den Artikel natürlich auch nicht bekommen.

nerdbuster schrieb:... vollkommen idiotischen Bieterverhalten mit eindeutig überhöhten "Höchstgeboten" ...

Tja, würden alle einfach ihr Maximalgebot abgeben und dann warten, bis die Versteigerung vorbei ist ... aber leider sehen immer mehr Leute das Ganze offenbar als Spiel an und überlegen die ganze Zeit, ob sie nicht vielleicht doch noch 50 Cent drauflegen sollen ...
Je früher man selber ein Maximalgebot abgibt, umso mehr Zeit läßt man diesen "Spielern" dann natürlich zu erhöhen.

Meine Schlussfolgerung:
kein frühzeitiges Maximalgebot einstellen :nein:, sondern erst kurz vor Schluss. :wow:

Das muss jetzt nicht heißen, dass man dann ganze Nächte vor dem Rechner sitzen muss, denn es gibt entsprechende Tools dafür (z.B. http://www.jbidwatcher.com/ welches ich schon erfolgreich benutzt habe, welches aber offenbar gerade ein größeres Problem hat, wie ich lesen muss Unglücklich ...).

Solche Biet-Roboter findet Ebay natürlich nicht so gut (denn das senkt im Durchschnitt die Verkaufspreise und damit deren Verdienst.
Aber man hat die Möglichkeit (zumindest bei obigem Tool)
- mehrere Auktionen zu bündeln,
- je Auktion ein Maximalgebot festzulegen, ...
- ... welches dann aber immer erst kurz vor Auktions-Ende (Zeitpunkt in Sekunden konfigurierbar) abgegeben wird, so dass die "Spieler" keine Zeit mehr zum reagieren haben.
- Ist eine der gebündelten Auktionen erfolgreich, wird bei ggf. noch ausstehenden nicht mehr geboten.

Feine Sache das. Cool
...machen aber im Prinzip nichts anderes, als das eigene Höchstgebot zu Zeitpunkt x zu setzen. Da kann man es im Prinzip auch direkt eingeben und einfach warten. Ist genauso entspannend wie der Einsatz von Snipern.
Ich habe auf die Art und Weise zwar schon ein paar Artikel doppelt ersteigert* dafür aber andere Artikel zu Spottpreisen bei denen sich der Verkäufer in den Allerwertesten gebissen haben muss.
Besonders interessant sind Artikel mit falschem Bild und korrekter Beschreibung oder die umgekehrte Variante davon: Wenn der Verkäufer mehrere, ähnliche Artikel eingestellt hat, ist die Wahrscheinlichkeit verdammt groß, dass er nicht richtig mit dem Turbo-Lister umgehen konnte und nur die Überschrift und das Bild ausgetauscht hat. Auf die Art und Weise habe ich mir schon Zubehör für meine Sammlung von Sun-Rechnern für kleines Geld geschossen.

Aber die Sache mit Alternativen zum Bereich HiFi interessiert mich auch: Ich suche noch zwei POA-4400A oder POA-6600A von Denon. Ggf. wäre auch noch eine POA-2400A interessant. Die Treffer, die bei ebay zu der Suche regelmässig hochkommen sind Artikelüberschriften aus uralten HiFi-Zeitschriften die versteigert werden.


*: Bei der Variante, frühzeitig sein Maximalgebot einzugeben muss man damit rechnen, dass man überboten wird. Dämlicherdings habe ich das mit einkalkuliert und dem entspr. gleichzeitig auf mehrere Artikel geboten. Wer konnte dann auch ahnen, dass zu dem Zeitpunkt keine anderen Bieter Interesse an den sonst sehr begehrten älteren JetDirect-Karten von HP hatten??? Wenigstens habe ich die mangels Fremdinteresse auch extrem günstig bekommen, was für mich ein Grund war mir einen zweiten LaserJet 4Plus zuzulegen...Laut Lach

Gruß,
m2c
Hi Tyler...

probier es doch mal bei unseren "Französischen Freunden"...


wie z.B. diese Boxen...

http://www.leboncoin.fr/vi/33700433.htm?ca=1_s


da wirst du gleich fündig und kannst auch noch handeln...

Und manche sprechen sogar noch deutschLaut Lach



so long MatzeCool

maithai

my2cents schrieb:...machen aber im Prinzip nichts anderes, als das eigene Höchstgebot zu Zeitpunkt x zu setzen.

Klingt nach einem unwesentlichen Detail, macht aber einen Riesenunterschied.
Allerdings nur dann, wenn der Zeitpunkt x nicht "eine Stunde vor Schluss" lautet, sondern eher "5 Sekunden vor Schluss".

my2cents schrieb:Da kann man es im Prinzip auch direkt eingeben und einfach warten. Ist genauso entspannend wie der Einsatz von Snipern.

Das stimmt eben nicht, denn in diesem Fall haben die oben beschriebenen Zocker noch alle Zeit der Welt, sich an Dein Höchstgebot ranzutasten und schließlich zu überbieten.

Beispiel 1:
Du willst was für maximal 10,- kaufen, ein anderer Bieter für maximal 8,-.
Würden sich beide diszipliniert verhalten, würdet ihr eure Maximalgebote abgeben und das wär's dann. Du erhieltest schließlich den Zuschlag für 8,50.
Nun ist der andere aber nicht diszipliniert. Er sieht, wie Du mit 8,50 in Führung gehst (sagen wir mal 3 Stunden vor Schluss). Nun sitzt er rum und fragt sich :hmm, ob er nicht vielleicht doch 9,- bieten soll. Irgendwann macht er es dann. Dummerweise gehst Du sofort wieder mit 9,50 in Führung (sagen wir mal 2 Stunden vor Schluss).
Alles wiederholt sich: Er sitzt rum und fragt sich, ob er nicht vielleicht doch 10,- bieten soll. Irgendwann macht er es dann. Dummerweise gehst Du mit 10,- in Führung, da Du die 10,- früher abgegeben hattest. Aber egal, es ist ja noch 1 Stunde bis zum Schluss. Big Grin Es kommt, was kommen muss: Er bietet schließlich 10,50 und Du verlierst. Heul
Okay, vielleicht hättest Du den Artikel ja auch für 10,- bekommen, wollen wir mal nicht so sein. Wink

Beispiel 2:
Du willst was für maximal 10,- kaufen, ein anderer Bieter für maximal 8,-.
Er gibt sein Höchstgebot ein und geht mit 1,- in Führung. Du gibts Deine 10,- in Deinen Sniper ein, legst Zeitpunkt x auf "5 Sekunden vor Schluss" und gehst schlafen (denn das Ende der Auktion ist um 3 Uhr morgens Big Grin, wer will das schon live miterleben?).
Der Zocker sitzt natürlich bis spät in die nacht vor der Kiste und freut sich die ganze Zeit über, dass er den Artikel gleich für 1,- Euro ersteigern wird. Er wird sich seiner Sache immer sicherer, denn offenbar gibt es keine weiteren Interessenten.
Dann geht die Auktion zu ende und er reibt sich die Augen: Eek Da hat doch plötzlich doch noch einer geboten und den Artikel für 8,50 ersteigert. Er konnte nicht mehr darauf reagieren! Böse
Tja, diesmal hast Du gewonnen und zwar für einen besseren Preis. Smile

Klar, funktioniert natürlich nicht immer, aber gerade durch das Bündeln von gleichartigen Auktionen wird man selber nicht mehr verleitet, nach der 10. verlorenen Auktion sein eigenes Limit immer weiter anzuheben, nur um endlich mal der Höchstbietende zu sein.

Also, ich find' die Dinger ziemlich clever. Und als Beschiss der anderen Benutzer würde ich das Ding auch nicht sehen, denn der Sniper tut nichts, was ich selbst nicht auch von Hand machen könnte (nur dass ich mir dabei Tage und Nächste um die Ohren schlagen würde).
Es ist eher ein Beschiss von Ebay, da die durch die durchschnittlich eher geringeren Verkaufspreise weniger Gebühren einnehmen.
tylerdurden schrieb:Ich benötige derzeit so`n paar Sachen aus dem Bereich Hifi-Stereo . Boxen (Canton, Klipsch, Nubert etc.), Verstärker, Subwoofer etc.

Tips habe ich nicht für Dich aber lass besser die Finger von EBAY. Vor Jahren habe ich dort noch zu realen Preisen schöne Dinge für die Zweitanlage erwerben können.

Nun habe ich mal etwas Kleinkram in Sachen Telekommunikation gekauft.

2 Mal Profiseller: Alles Klasse!

3 Mal privat und alles Scheisse:

- Handy entsprach nicht genau der Anzeige

- Kommunikation wird verweigert (Erlös ist ihm wohl zu gering)

- Lieferung kommt und kommt nicht
kommt drauf an.

Seit dem neuen Bewertungssystem, dass Käufer von den Verkäufern nicht mehr negativ bewertet werden können, ist eh alles scheiße und wie ich meine, die Angebote auch rückläufig. (Ich hatte mir meinen Ruf als Käufer redlich verdient .. wenn nun jeder Käufer positiv ist, wo ist dann die Aussagekraft der Bewertung ?)

Ich habe auch vor kurzem `n paar Sachen privat verkauft. Hat weitestgehend geklappt bis zu einer blöden Sau, die mitgeboten, dann aber nie bezahlt hat.

Ich bekam zwar die Gebühr gutgeschrieben und konnte den Artikel neu einstellen, erzielte aber in der zweiten Auktion nur fast die Hälfte des Preises (und der unterlegene Bieter der ersten Auktion hatte sich den gleichen Artikel für mehr Geld woanders ersteigert).

Daher war meine ursprüngliche Frage die, ob jmd. ähnliche Plattformen kennt (nicht nur für Hifi&Co.)

Beim Kauf selbst hatte ich bis auf eine Ausnahme fast nur positive Erfahrungen gemacht (wobei ich meist ein paar EUR mehr investiere und bei Anbietern kaufe, die paypal akzeptieren)