LSH

Normale Version: Besuch bei prostituierten wird in norwegen illegal
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
[b]Besuch bei Prostutierten wird in Norwegen illegal [/b]

Kunden von Prostituierten müssen in Norwegen ab Donnerstag mit strenger Bestrafung rechnen. In dem skandinavischen Land tritt ein Gesetz in Kraft, nach dem der Kauf sexueller Dienstleistungen mit Geldstrafen oder sogar bis zu sechs Monaten Haft bestraft werden kann. Auch Norweger, die im Ausland Prostutierte besuchen, müssen damit rechnen, dafür in ihrer Heimat belangt zu werden. Die Regierung in Oslo will mit dem Gesetz Menschenhandel und Zwangsprostitution unterbinden. Kritiker befürchten allerdings, dass Prostitutierte dadurch gesellschaftlich stärker isoliert und gewalttätigen Kunden noch ungeschützter ausgeliefert sein werden. Ähnliche Gesetze gelten bereits in Schweden, Finnland und Schottland.


hi...

gerade eben bei BILD-online diese Meldung gelesen...

Interessant, oder?!

gruß
offenbacherXL
Nö,total bekloppt.

FrieseWink
Ich war noch nie in Norwegen und werde auch wohl nie hinkommen.

Gruss wawi
Joah,

das sind wohl drastische Massnahmen. In den skandinavischen Ländern ist illegale Prostitition incl der Schattenwirtschaft heftig am rumfurwerkeln. Die wissen sich einfach nicht mehr anders zu helfen.
Durch die Nähe zu den baltischen Statten, GUS usw entsteht wohl eine blühende Wirtschaft mit höchstkriminellem Beikram.
Die Mädels tun mir leid. Als ob Kriminalisierung die Geilheit bekämpfen kann.

na denn mal toitotoi

zap, der wieder mal froh ist in Deutschland zu leben
Prohibition hat schon (fast) immer das eigentliche Problem vergrößert und dazu noch unkontrollierbar gemacht weils in den "Untergrund" verschwindet und Kriminelle reich macht.

Ist wohl wie immer als Show gedacht, um dem gemeinen Wahlvolk Handlungsfähigkeit vorzugaukeln.
mo, desillusioniert
wie würde Asterix und Oberlix sagen?? `` Die spinnen die Norweger. Augen Roll
offenbacherXL schrieb:[b]
Besuch bei Prostutierten wird in Norwegen illegal
[/b]

Tja, scheint sich in Skandinavischen Gefilden irgendwie durchzusetzen (warum auch immer). Wegbekommen wird man's damit wohl kaum, heißt ja nicht umsonst "das älteste Gewerbe der Welt".

offenbacherXL schrieb:Auch Norweger, die im Ausland Prostutierte besuchen, müssen damit rechnen, dafür in ihrer Heimat belangt zu werden.

Diesen Teil finde ich allerdings viel interesanter und fragwürdiger.
Wie läßt sich das mit einem demokratischen Rechtsstaat vereinen (und das will Norwegen ja sicherlich sein), in dem ja grundsätzlich alle Menschen vor dem Gesetzt gleich sein sollten.

Verwirrt
Heißt das jetzt, dass ein Norweger nach seinem Kurztrip nach Kiel inklusive Abstecher in den dortigen Puff sofort festgenommen wird, sowie er in Oslo von der Fähre fällt?
Wenn ja, was passiert dann mit dem nicht-Norwegischen Touri, der auch schon mal (irgendwo wo's legal war) im Puff gewesen ist? Wird der dann auch festgenommen? Müsste er eigentlich, sonst würden für Norweger ja andere Gesetze gelten als für Nicht-Norweger.

Kann ich überhaupt für eine Handlung belangt werden, die ich in einem Land begangen habe, in dem sie erlaubt ist?

Da könnte man ja ebenso gut sofort alle Amis am Flughafen festnehmen, die zuhause Waffen im Schrank haben, deren Besitz in Deutschland illegal ist.
Oder alle Amis zwischen 16 und 18 mit gültigem Führerschein wegen (nach Deutschen Regeln) unerlaubten Fahrens eines KFZs.
Oder US-Henker wegen Mordes.
Oder alle Deutschen auf Saudi-Arabischem Boden, weil sie zuhause irgendwann mal Schweinefleisch gegessen haben.
Oder alle Saudis auf Deutschem Boden, wenn sie zuhause mehr als eine Ehefrau haben.

Das klappt doch hinten und vorne nicht. :nein:
Grundsätzlich gilt:

Wenn Du im Auland, nicht gegen geltendes Recht verstösst, kannst Du im Heimatland, nicht deswegen belangt werden. Es gibt da aber Ausnahmen, z.B. bei Steuerhinterziehung, Kindesunterschlagung, Menscherechtsverletzungen und so

Gruss wawi
momomo schrieb:Prohibition hat schon (fast) immer das eigentliche Problem vergrößert und dazu noch unkontrollierbar gemacht weils in den "Untergrund" verschwindet und Kriminelle reich macht.

Genauso ist es!
wawi schrieb:Grundsätzlich gilt:

Wenn Du im Auland, nicht gegen geltendes Recht verstösst, kannst Du im Heimatland, nicht deswegen belangt werden. Es gibt da aber Ausnahmen, z.B. bei Steuerhinterziehung, Kindesunterschlagung, Menscherechtsverletzungen und so

Gruss wawi

Da wär ich mir nicht sicher!

Soweit ich mich erinnern kann, ist es in Deutschland so, daß man bestraft werden kann, wenn man im Ausland etwas tut, was nach deutschem Recht strafbar ist, auch wenn es dort legal ist.

Gruß, PP35
PP35 schrieb:Soweit ich mich erinnern kann, ist es in Deutschland so, daß man bestraft werden kann, wenn man im Ausland etwas tut, was nach deutschem Recht strafbar ist, auch wenn es dort legal ist.

Das kriege ich ja gerade nicht vereinbart mit dem Grundsatz "Vor dem Gesetzt sind alle Menschen gleich".

Dann müsste die Justiz doch nicht nur alle Deutschen belangen, die In Land X (nur nach Deutschem Recht) straffällig wurden, sondern auch alle betroffenen Touris aus Land X, sowie sie Deutschen Boden betreten. Und das kann doch unmöglich so sein. Verwirrt
Hallo Stepo69,
sehe ich ähnlich, das würde ja im Umkehrschluß bedeuten, dass Ausländer in Deutschland ihre ausländischen Gesetze einhalten müssten, dem ist aber nicht so!

In Deutschland haben wir einen eigenen Rechtsraum und hier gilt Deutsches Recht! Dieses gilt für alle In- und Ausländer, die sich in Deutschland aufhalten.
(Ausnahme: Diplomaten hier gibt es Sonderrechte)

Im Ausland dürfte das ähnlich sein.

carolusMAGNUS Cool
carolusmagnus schrieb:(Ausnahme: Diplomaten hier gibt es Sonderrechte)

Das ist es doch überhaupt! Smile
Laßt uns alle in den diplomatischen Dienst gehen, dann dürfen wir auch wieder in Norwegen für Geld ficken (zumindest Norwegische Diplomatinnen). Big Grin

Gruß, stepo
(der glaubt, dass sich so auch die Internationalen Beziehungen verbessern würden.)
Ich will ja keine Panik verbreiten, aber ich bin überzeugt davon, dass einige Leute aus der Legislative in Deutschland auch schon über so ein Verbot nachdenken bzw. entsprechende Entwürfe in der Schreibtischschublade haben.

Carlo_04
Carlo_04 schrieb:... aber ich bin überzeugt davon, dass einige Leute aus der Legislative in Deutschland auch schon über so ein Verbot nachdenken bzw. entsprechende Entwürfe in der Schreibtischschublade haben.

Kann ich mir aber nicht vorstellen, dass die umgesetzt werden. Schließlich ist es ja noch gar nicht soooo lange her, dass man Prostitution in Deutschland legalisiert hat (nur diese, NICHT etwa Zuhälterei).

Vorher war Prostitution nicht erlaubt, sondern nur "gedultet". Sie galt nicht als echter Beruf, Absprachen zwischen Nutte und Freier galten nicht als rechtsgültiger Vertrag, das Schaffen von angenehmen Arbeitsumfeldern für die Damen als "Förderung der Prostitution" etc.

Erst vor ein paar Jahren wurde das in Deutschland geändert und nun ist Prostitution ein anerkannter Beruf, die Damen zahlen Steuern, dürfen Werbung machen usw.

Das Ziel war, die ganze Sache (insbesondere die Huren) aus der Illegalität zu holen. Ist erstmal nichts gegen einzuwenden, finde ich.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das nun nicht nur wieder zurückdrehen, sondern durch ein echtes Verbot gegenüber früher sogar verschärfen will. :nein: (Okay, vielleicht wollen es welche, aber ob die sich durchsetzen ...)
1. Ich bin empört, was unseren nordischen Freunden da eingefallen ist. So ein quatsch. Was soll das bringen, außer dass Doppelmoral sich stärker ausprägt.

2. In Deutschland wird es sowas erstmal nicht geben. Nicht solange CDU-Fraktionen mit der Fraktions-VISA-Karte bezahlen, wenn sie gaschlossen in den Puff gehen. Das geile daran ist ja, dass das Geld der Fraktion vom Steuerzahler stammt und nicht aus Parteispenden.

3. Erst vo relativ kurzer Zeit die ganze Sache legalisiert wurde.

summerboy
carolusmagnus schrieb:In Deutschland haben wir einen eigenen Rechtsraum und hier gilt Deutsches Recht! Dieses gilt für alle In- und Ausländer, die sich in Deutschland aufhalten.

Nun ja, das ist nur bedingt so. Sind zwar nicht viele Ausnahmen, aber es gibt sie.
Hierzu sollte man sich mal das StGB ansehen und zwar genauer §5 StGB und §6 StGB, sowie §7 StGB.
Besonderes Augenmerk sollte man dabei §5 Abs.8 b und §6 Abs.4-6 widmen, bei ersterem hat man ganz schnell mal Pech gehabt.

Außerdem sollte man auch nicht vergessen, daß viele andere Länder "ihren Rechtsraum" auch derartig ausdehen und das durchaus krasser, als Deutschland. Was da wohl passiert, wenn man als Deutscher in Thailand gegen amerikanische (Sicherheits)-Gesetze verstößt und dann in die USA einreist. Augen Roll

Der Kardinal, der da immer lieber vorsichtig war und die norwegische Lösung als dumme Verzweiflungstat einschätzt.