LSH

Normale Version: Alben der Woche
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Metallica - Death Magnetic

Endlich mal wieder eine Metallica Scheibe die vernünftig abgeht! Musikalisch irgendwo zwischen der Master of Puppets und der Schwarzen angesiedelt. - Hammer!
Spielzeit: ca 74 min verteilt auf 10 Titel


Queen + Paul Rodgers - The cosmos rocks

Tolles Rock Album! Doch wer eine klassische Queen Platte erwartet, wird enttäuscht werden. Zwar gibt es bei dem einen oder andern Stück noch die typischen hymnischen Queen-Chöre, aber insgesamt fehlt doch der Einfluß von Freddie, bzw. merkt man den neuen Einfluß von Rodgers, es ist einfach eine neue Band! Die Platte würde ich stilmäßig irgendwo in der Gegend von Rainbow oder Whitesnake ansiedeln: 14 Songs, die mehrheitlich ziemlich nach vorne gehen.
Spielzeit: ca. 55 min

Bei der Special Edition ist noch eine Live-DVD "Superlive in Japan - Highlights" des aktuellen Line-ups dabei. Gespielt werden im wesentlichen die alten Queen-Klassikern, aber auch zwei Stücke von Paul Rodgers' alter Band "Free", leider kein DD 5.1 sound, sondern nur PCM stereo (48kHz/16bit).



VGGZ
AC/DC - Black Ice

Das erste Studio-Album seit acht Jahren, die Presse überschlägt sich geradezu, Vergleiche zum legendären "Back in Black" werden gezogen, oder zur genialen "The Razor's Edge", dies ist unfair den genannten Alben gegenüber. Die Black Ice ist sicherlich ein typisches AC/DC Album, aber doch eher ein durchschnittliches, in weiten Bereichen erinnert es mich an "Stiff upper Lip", also noch weniger Neues, als sonst. Für Fans zu empfehlen, aber kein "must have", Einsteiger sollten lieber die klassischen Alben wählen.

Spielzeit: ca 55min (15 Titel)


Farin Urlaub Racing Team - Die Wahrheit übers Lügen

Da ist es doch gerade mal ein Jahr her, daß die letzte Ärzte-Platte erschienen ist und schon gibt es Neues von FU zu hören. Wie immer ein sehr abwechslungsreiches Werk mit lustigen, kranken oder auch sehr ernsten Texten, musikalisch deckt es wieder ein breites Spektrum vom Pop bishin zum Reggae ab. Meiner Meinung nach stärker, als sein Vorgänger "Am Ende der Sonne" und eher auf einer Höhe mit dem Solodebut "Endlich Urlaub".

Die Darreichungsform (1,5 CD) ist etwas gewöhnungsbedürftig. Auf dem "großen Album" (=normale CD) befinden sich 11 Stücke mit etwa 36 min Spielzeit, das "kleine Album" (=CD-Single) enthält 4 Stücke mit genau 14 min.

VGGZ
Die toten Hosen - In aller Stille

Das neue Hosen Album ist im Gegensatz zu den vergangenen Alben wieder ein sehr rockiges Album. Thematisch ist der Unterschied zu ihnen allerdings nicht so groß, hauptschächlich geht es um Beziehung, Selbstzweifel und Lebensfazit, witzig-ironische Stücke, wie z.B. "Walkampf", "Kanzler sein..." oder gar "10 kleine Jägermeister" sucht man vergeblich. Sehr schön ist das erste (mir bekannte) Duett "Auflösen" bei dem Birgit Minichmayr den weiblichen Part übernimmt. Weitere Favoriten sind "Innen ist alles neu" (Ok, ist etwas witzig), "Leben ist tödlich" und "Tauschen gegen Dich"
Was noch auffällt, ist daß es zwischen den insgesamt 13 Stücken fast keine Pausen gibt, man bekommt gut 42 min. lang voll auf die Ohren! Cool


VGGZ
Obwohl schon seit März auf dem Markt, kommt bei mir aktuell täglich
das neue U2 Album - No line on the horizon in den Player.

http://www.u2tour.de/discographie/album29.html

Das Vorgänger Album "How to dismantle an atomic bomb kann da nicht mithalten.
Schon der erste Track und Titelsong geht mit Uptempo nach vorne, gefolgt von meinem Favorite Song Magnificent,
der sicher noch ausgekoppelt wird.
Super auch die Ballade Moments of surrender
Etwas experementierfreudiger geben sie sich wieder mit Fez - Being Born
Schwächer finde ich dagegen I`ll go crazy if i don`t go crazy,
ist eher einfacher Mainstream Rock, passt irgendwie nicht ins Album Konzept.

Aber sonst ein geiles Album.
Auch kommen hier wieder die U2 typischen elektronischen Klangteppiche zur Geltung, also ein wenig Back to the roots.
Für mich seit Joshua Tree das beste Album.


gruß
Longrider
[SIZE="2"]Green Day 21st Century Breakdown[/SIZE]

Obwohl schon seit Mai im Handel, habe ich mir das
neue Green Day Album erst jetzt zugelegt.
Ich finde es absolut gelungen. Viele sagen, es wäre die
Fortsetzung zu dem legendären Album American Idiot
welches aber schwer zu toppen ist.
Es ist ein Konzeptalbum geworden, und wie ich gelesen habe
erzählen die 18 Songs von einem Liebespärchen welches in
einer heruntergekommenen Industiestadt aufwächst.

Besonders angetan haben es mir bisher
die Songs Viva la Gloria und Before the Lobotomy
Muss mir das ganze Album aber nochmal in Ruhe anhören.

gruß
Longrider




[Bild: th_35317_61EAItkOLYL._SL500_AA240__123_523lo.jpg]
Wer 70er Jahre Hardrock mag, sollte unbedingt ein Ohr in dieses Album werfen, KISS-Fans werden das Album eh schon haben und sich freuen wie die Schneekönige: KISS rocken wie in guten alten Zeiten! Beim ersten hören war für mich jeder der 11 Songs ein Knaller. Leider ist das Album, wie heute so häufig, mit ca. 43min Spielzeit recht kurz geraten.


VGGZ
Das heute frisch erschienene Rammstein Album bringt nach der Resteverwertung auf 'Rosenrot' endlich wieder etwas wirklich Neues. Mit gewohntem high-gain Gitarrengewitter und spherisch bis elegischen Synthies wird diesmal das Thema Liebe aus allen perspektiven beleuchtet. (Wer hätte das bei dem Titel erwartet! Eek ) Rammsteintypisch werden sowohl aktuelle Vorfälle (Inzestfall von Amstetten in "Wiener Blut", Lindemann bringt hier mit erstaunlicher Ausdruckskraft den Geisteszustand der Hauptperson zum Ausdruck), als auch klassische Motive ("Haifisch" erinnert an "die Moritate von Mackie Messer" aus Brechts Dreigroschenoper) verarbeitet. Neu sind melodische Satzgesänge, wie man sie eher aus der Kirchenmusik, bzw. dem Mittelalter-Metal her kennt.

Bei der Auswahl der ersten Singleauskopplung haben Rammstein m.E. kein glückliches Händchen, "Pussy" ist das m.E. schwächste Lied des ganzen Album und wohl rein aufgrund seiner plakativen Wirkung gewählt worden.

Gesamtspielzeit: 11 Titel, 46:07 min


Bei der Special Edition erhält man noch eine Bonus-CD mit 5 Titeln und insgesamt 22:16 min Spielzeit. Track 4&5 sind hierbei Alternativ-Versionen des letzten Stücks des eigentlichen Albums. (eine Orchesterversion und eine Version mit anderem Text)


Besondere Erwähnung sollte auch das Cover-Artwork finden: im Stile der "alten Meister" sind verschiedene, teils surrealistisch-groteske Szenen (z.B. eine an das letzte Abendmahl erinnernde Schlachtungsszene einer Frau) fotografiert worden. Wirklich beeindruckend.


Ich lege dieses Album jedem ans Herz, der auch nur etwas mit Metal oder NDH anfangen kann. Die Mehrinvestition von 5€ in die Special Edition ist durchaus lohnenswert, da man zum Preis einer Maxi-Single drei (fünf) weitere Songs bekommt.

VGGZ