LSH

Normale Version: Ehrlichkeit zahlt sich....
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
....NICHT aus! Zumindest in dem Zeitungsbericht, den ich heute
gefunden habe!

Da findet ein Opi auf der Toilette von einem IC 400 000 Euro!...in einem
Plastikbeutel verpackt....und ehrlich wie er war, gibt diese ab!
Nach 1 Jahr erhält er von der Bahn ganze 6000 Euro! Finderlohn.Verärgert
Der restliche Betrag würde gespendet werden für wohltätige Zwecke!
Für mich Unfassbar!
1.na klaro...Schwarzgeld, weil keiner sich meldete!
2. Welcher Hirni vergisst soviel Geld!
3.Gibt es denn nicht irgendwie 10% vom Finderlohn?(>40 000 für Opi?)

Also, ich bin da ganz ehrlich (Big Grin), ich hätte niemals das Geld abgegeben,
wäre bei der erstbesten Gelegenheit aus dem Zug gesprungen, und hätte
das weite gesucht! Und ihr? Was hättet ihr gemacht?Wink
ganz klar: Für wohltätige Zwecke gespendet Laut Lach

Gruß der67er
War fast so und die Bahn hat auch noch was draufgelegt.

Finderlohn im Normalfall: 3%, § 971 BGB; wird die Sache in einer "öffentlichen Behörde oder Verkehrsanstalt" gefunden gips nur die Hälfte, § 978 BGB.
NEIN, "Verkehrsanstalt" ist nicht das was viele von Euch jetzt denken !Big Grin
Zitat:07.10.2009Drei-Jahres-Frist abgelaufen

Bahn spendet 400.000-Euro-Fund für gute Zwecke

[Bild: image-21834-panoV9free-pqab.jpg] [Bild: ic_lupe.png]
AFP
ICE: 220.000 Fundsachen pro Jahr



Die Bahnhofsmission darf sich über einen üppigen Geldsegen freuen. Nach Ablauf der dreijährigen Aufbewahrungsfrist bekommt sie den Löwenteil der 400.000 Euro, die ein Rentner auf einer Toilette eines ICE gefunden hatte. Aber auch der ehrliche Finder geht nicht leer aus.
Frankfurt am Main - Drei Jahren nach dem Fund von 400.000 Euro auf der Toilette eines ICE sollen nun mit dem Großteil des Geldes Aufenthaltsräume für Kinder in Bahnhöfen geschaffen werden. Der Wiesbadener Rentner, der das in eine Plastiktüte eingewickelte Geld auf der Strecke zwischen Hanau und Frankfurt entdeckt hatte, bekommt 25.000 Euro Finderlohn, wie ein Bahnsprecher am Mittwoch in Frankfurt am Main sagte. Am 3. Oktober war die gesetzlich festgelegte Frist abgelaufen, während der der Eigentümer das Geld hätte abholen können.

[Bild: 1876782148@Sub1,Sub2,Top1,Top2,TopRight,...%21Middle2]
Nach den Worten des Bahnsprechers hätten der Finder eigentlich nur rund 6000 Euro Finderlohn beanspruchen können. Die Bahn habe diesen Betrag aber aufgestockt, um seine "besondere Ehrlichkeit" zu würdigen. Die übrigen 375.000 Euro gehen an die Bahnhofsmission, die das Geld zweckgebunden für den Ausbau sogenannter Kinder-Lounges einsetzen soll. Dabei handelt es sich um kindgerecht ausgestattete Räume, in denen sich Kinder bis fünf Jahren von und nach Reisen mit ihren Eltern aufhalten können. Kinder von fünf bis zehn Jahren, die ohne Mutter und Vater Zug fahren, könnten dort ebenfalls vorübergehend betreut werden. Ein Bahnsprecher sagte, der Fund des Geldes ermögliche die Finanzierung eines Projekts, das man schon länger geplant habe. Drei große Bahnhöfe sollen solch eine Kinder-Lounge bekommen.
Mit dem Fund hat die Bahn aber auch anderweitig ein gutes Geschäft gemacht. "Alle unsere Geldfunde werden verzinst", sagte Sprecher Achim Stauß. Einen Prozentsatz für die Verzinsung nannte er nicht. Offensichtlich ist aber davon auszugehen, dass die Zinserträge aus den drei Jahren nicht viel geringer ausgefallen sind als die 25.000 Euro, die nun als Finderlohn gezahlt werden sollen.
Die 400.000 Euro waren nach Angaben des Bahn-Sprechers mit Abstand der größte Geldfund, den es jemals bei dem Unternehmen gab. Pro Jahr tauchen dort rund 220.000 Fundsachen auf, 51 Prozent finden zurück zu ihrem Besitzer.
mik/AFP/AP
Quelle: http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziale...75,00.html

Gruß
Independent
Die Kohle behalten !?
Da hätte ich wahrscheinlich mächtig Panik das die ein paar ganz bösen Jungs gehört die mir dann sämtliche Knochen brechen.

leonidas - zu viele schlechte Filme gesehen
Die Kohle behalten...?

Keine Frage! Denn man bedenke:


400000 Euro entsprechen 8000 CE EekEekEekEek

Bei drei Stichen pro Clubbesuch wären dies 2667 Clubbesuche! EekEekEekEek


Wenn man(n) alle drei Tage in den Club ginge, wären dies 100 Mal im Jahr, so
dass das Geld für 27 Jahre EekEekEekEek reichen würde..


Mann, das wär doch ne geile Zeit Laut LachWink


Geiler Gruß, Chris33 Winke
Für mich wäre das Geld auch eine Wohltat und damit auch für einen guten Zweck.:floet

Schade, dass es Die Bahn nicht mir gegeben hat.Wein


carolusMAGNUS
leonidas schrieb:Die Kohle behalten !?
Da hätte ich wahrscheinlich mächtig Panik das die ein paar ganz bösen Jungs gehört die mir dann sämtliche Knochen brechen.

leonidas - zu viele schlechte Filme gesehen

Für mich kein Problem.....zu egoistisch ....und zu schnell Lachen


Gruß MC, der alle Spuren verwischt hätte Putzen
War es der Bahn ihr Geld?oder was?

Hallo zusammen!

carolusmagnus schrieb:Für mich wäre das Geld auch eine Wohltat und damit auch für einen guten Zweck.:floet

Schade, dass es Die Bahn nicht mir gegeben hat.Wein


carolusMAGNUS

Wenn ich als Opa soviel Geld finden würde ,tät ich zuerst mal abwarten ob jemand sich meldet oder ob in der Zeitung was steht(Tasche oder sowas liegen lassen).Nicht jeder fährt mit 400000€ rum!!!!!........1+1=da ist was faul.Wink Drogengeld oder sowas...vielleicht auch Geld fürs Ausland!
Wäre mein Lebensabend gesichert,würde ich das Geld einer Stelle zukommen lassen ,dies wirklich braucht!

Sorry!...nicht irgendwohin,oder für irgendwelche Aufendhaltsräume...der DB.:nein:

sondern wirklich für Kinder zb. Kinder-Krebsklinik oder für Hinderbliebene Kinder nach Unfällen der Eltern usw.
Wenn natürlich meine Rente klein wäre, würde ich auch ein paar € für mich und zur Sicherung der Arbeitsplätze im BHV verwenden!Laut Lach

lg vom turbomauser
Dazu muß auch noch erwähnt werden:
Wenn derjenige, der die Sache verliert, sich nicht meldet, erhält der Finder die volle Summe.

Independent schrieb:War fast so und die Bahn hat auch noch was draufgelegt.

Finderlohn im Normalfall: 3%, § 971 BGB; wird die Sache in einer "öffentlichen Behörde oder Verkehrsanstalt" gefunden gips nur die Hälfte, § 978 BGB.
NEIN, "Verkehrsanstalt" ist nicht das was viele von Euch jetzt denken !Big GrinQuelle: http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziale...75,00.html

Gruß
Independent
fallhawk schrieb:Dazu muß auch noch erwähnt werden:
Wenn derjenige, der die Sache verliert, sich nicht meldet, erhält der Finder die volle Summe.
Im "Normalfall" schon, § 973 BGB.

Der wird aber von § 978 Abs. 1 BGB ausdrücklich ausgeschlossen ("...Die Vorschriften der §§ 965 bis 967 und 969 bis 977 finden keine Anwendung....") wenn der Fund "...in den Geschäftsräumen oder den Beförderungsmitteln einer öffentlichen Behörde oder einer dem öffentlichen Verkehr dienenden Verkehrsanstalt..." stattfindet.
Dann ists Essig mit dem Eigentumserwerb durch den Finder und stattdessen wird die Behörde/Verkehrsanstalt glücklich.
Und der Finder erhält den o.e. Finderlohn und das wars dann.

Gruß
Independent
fallhawk schrieb:Dazu muß auch noch erwähnt werden:
Wenn derjenige, der die Sache verliert, sich nicht meldet, erhält der Finder die volle Summe.

Ja, aber laut Spiegel gilt bei Behörden und Bundeseigenen Unternehmen eine Sonderregelung, nämlich dass der Finder auch dann nur 1,5% erhält.
Eigentlich ja eine Frechheit und Ausdruck staatlichen "Eigentlich gehört alles dem Staat. Ausnahmen regeln die Gesetze" Denkens.

Grüße, CL
Ich fass es nicht. Meine 400000 Euro die ich vor 3 Jahren im Zug verloren hatte wurden wieder gefundenSmile
Chris33 schrieb:Die Kohle behalten...?

Keine Frage! Denn man bedenke:


400000 Euro entsprechen 8000 CE EekEekEekEek

Bei drei Stichen pro Clubbesuch wären dies 2667 Clubbesuche! EekEekEekEek


Wenn man(n) alle drei Tage in den Club ginge, wären dies 100 Mal im Jahr, so
dass das Geld für 27 Jahre EekEekEekEek reichen würde..


Mann, das wär doch ne geile Zeit Laut LachWink


Geiler Gruß, Chris33 Winke


.....und wenn du ca. 4 % Zinsen dafür bekommst, kannst du dich allein mit den Zinsen ein Leben lang durchficken.......Big Grin

......danach kannst du es dem Verlierer wieder zurückgeben, damit wäre dann wieder alles in Ordnung......Big Grin


Gruß Sloopy. Smile
fallhawk schrieb:Dazu muß auch noch erwähnt werden:
Wenn derjenige, der die Sache verliert, sich nicht meldet, erhält der Finder die volle Summe.

Ja, so kenne ich das auch. Und den Opa haben sie damit imho abgezockt.
Ich werde, sollte ich eine solche Summe finden, sie mit Sicherheit nicht abgeben - denn wer mit soviel Kohle rumläuft und sich dann nicht meldet, hat sicher Dreck am Stecken.

Find ich allerdings eine Geldbörse mit nur ein paar 100 € würd ich diese abgeben, da das Geld bspw. einer armen alten Omi gehören könnte, die sonst nen Monat nix zu beißen hat.
Aber bei einer solchen Summe ist dies ausgeschlossen und Rückgabe meinerseits - no way!
Höchstens in Teilbeträgen an arme, notleidende Prostituierte und Gangbangschlampen. Big GrinBig Grin