LSH

Normale Version: Restaurantknigge International
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Jungs!!

Ich mache hier mal einen Thread auf,um Fragen beantwortet zu bekommen,welche sich auf das Verhalten in auslaendischen Restaurants beziehen.Vielleicht geht es euch ja auch so,das ihr unsicher seit,wenn ihr beim Inder,Thai oder Italiener speist und nicht so recht wisst,wie man die servierten Speisen ohne sich zu blamieren verspeist!!!
Andere Laender,andere Sitten...
Ich war dieser Tage in Pattaya bei einen Italiener dinieren und bestellte mir Bruschetta.Das sind so Weissbrotscheiben mit gewuerfelten Tomatenstueckchen drauf.Da ich sowas noch nie gegessen hatte,stellte sich mir die Frage:Wie isst man das?Mit den Haenden oder doch besser mit Messer und Gabel???
Und noch eine andere Frage:
In dem Restaurant war bereits ne Servicecharge von 10% in der Rechnung enthalten!Gebe ich trotzdem nochmal Trinkgeld oder hat sich jenes mit der Servicecharge erledigt?

Vielleicht habt ihr ja aehnliche Fragen...immer her damit...es gibt sicherlich genug Kenner im Forum,die uns auf die Spruenge helfen werden!!!

Gruss hejob...der den Bruschetta mit der Hand gegessen hat und nochmal 10%extra Tip gegeben hat!!!
hejob schrieb:Ich war dieser Tage in Pattaya bei einen Italiener dinieren und bestellte mir Bruschetta.Das sind so Weissbrotscheiben mit gewuerfelten Tomatenstueckchen drauf.Da ich sowas noch nie gegessen hatte,stellte sich mir die Frage:Wie isst man das?Mit den Haenden oder doch besser mit Messer und Gabel???

in Bella Italia und auch beim Italiener in D kannste die Finger nehmen. warum nicht auch in Thailand? haste völlig richtig gemacht. mit dem Messer sägen und der Gabel aufspiessen funzt bei Bruschetta ohnehin nicht.

einen schönen weiteren Urlaubsverlauf (mit tollen Berichten fürs Forum Teufel) wünscht charly
hejob schrieb:Und noch eine andere Frage:
In dem Restaurant war bereits ne Servicecharge von 10% in der Rechnung enthalten!Gebe ich trotzdem nochmal Trinkgeld oder hat sich jenes mit der Servicecharge erledigt?
Servicecharge ist halt staatlich garantiertes Trinkgeld. Wieviel die Angestellten letztendlich davon bekommen ist natürlich die Frage. In Brasilien z.B. schlägt auch 10% in Restaurants extra zu Buche. Dann gebe ich auch nichts extra. Höchstens bei aussergewöhnlich gutem Service. Ansonsten wird man in Thailand natürlich nicht arm, wenn man nochmal 10% extra drauf legt.

Sarado, der Bruchetta ziemlich fade findet.
Ich, der Lümel aus dem ODw, kennnt keine gnike oder so.
Bei uns hier im Odw, gilt

"Schnitzel un Äbelwoi, geht imer noi"

Bevor ich mich gikke oder so, futtere ich lieber Pommes r/w.Laut Lach
Dass überhaupt ein Messer beim Besteck mit bei war,
ist in LOS eher die Ausnahme!
Dort wird normalerweise alles mit Gabel oder Löffel
eingeworfen, da das food, üblicherweise in mundgerechten
Stückchen serviert wird.
Die Finger nimmt man, um den leckeren Klebereis zu essen,
der "am Stück" in einem Bastkörbchen auf den Tisch kommt.
Stäbchen, wie im größten Teil Asiens üblich, bekommt man in LOS
oft nur zur Suppe! (Ohne Scheiß! - Um die Brocken rauszufischen.)

P.S.: Falls Metallfan sich in diesen Fred verirren sollte,
extra für ihn: LOS = Land Of Smile = Land des Lächelns = Thailand Wink