LSH

Normale Version: Airbag Gefahr beim "Autoturnen"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hi,
mal ne Frage an die wissenden und erfahrenen unter euch...

Irgendwann verschlägt es den einen oder anderen ja mal auf den Straßenstrich und man Poppt auch im Auto.

Manchmal sind ja sogar einige Girls dazu bereit zu reiten, oder zappeln komisch aufm Beifahrersitz rum,
viele haben die Dumme Angewohnheit ihr Schuhwerk anzubehalten,
auch auf bitte dies zu ändern,

Hat sich von Euch mal jemand kundig gemacht wie hoch die Gefahr ist,
das man bei der Turnerei und Sitzbelastung evtl. mal nen Airbag auslösen kann?

Frage mich das schon ne weile,
seid bei meiner letzten Autonummer Renata beim Reiten doch mächtig die Sitze "belastet" hat,

reißen an der Rücklehne,
traktieren der Sitzseiten mit Füßen usw...

Damals wars egal,
mein alter Wagen hatte keine Airbags,
aber nun mit Seitenairbags in den Sitzen usw...

Besteht da ne Gefahr das man die Auslösen kann Verwirrt
no worries

Du kannst beruhigt weiter f..ken, denn airbag loesen sich nur nach dezelerationsmaneuvern aus und die sendoeren sitzen nciht in den bagcompartments selber. Ansonsten war das Ausbauen der bags wohl gefaehrlich bzw. nach Unfaellen, aber Du wirst ja wohl kaum die Inneneirichtung auseinanderbrechen. Also, hau rein

torino
Die Sensoren für die Airbags sitzen nach meinem laienhaften Verständnis ja wohl irgendwo aussen am Auto. Jedenfalls macht es keinen Sinn, die Sensoren innen anzubringen.

Stuart, der nur aufpassen würde, wenn Du die Tante ausserhalb auf die Motorhaube gelehnt durchziehst Big Grin
Hi,
ja schon,
ich dachte auch in erster Linie an die Seitenairbags in der Rückenlehne der Sitze,
ich meine da sogar einen Hinweis in der Gebrauchsanleitung gesehen zu haben, das man da Aufpassen solle und nicht zu fest gegenhauen oder so...
Werd wenn ich dran denke und morgen beim Wagen bin nochmal reinschauen.
Nach meinem Wissenstand messen die Sensoren Beschleunigungswerte. Und die sind so hoch, dass ich mir nicht vorstellen kann, wie man die beim Poppen erreichen soll.

Aber vielleicht bin ich ja auch nur etwas langsam. Die Enge eines KFZ turnt mich sowieso nur ab.

Metallfan
Metallfan schrieb:Nach meinem Wissenstand messen die Sensoren Beschleunigungswerte. Und die sind so hoch, dass ich mir nicht vorstellen kann, wie man die beim Poppen erreichen soll.

Genau so ist es. Solche Beschleunigunswerte erreichen noch nicht mal die Karnickel beim Poppen. Big GrinBig GrinBig Grin
Lattman schrieb:Hat sich von Euch mal jemand kundig gemacht wie hoch die Gefahr ist,
das man bei der Turnerei und Sitzbelastung evtl. mal nen Airbag auslösen kann?

Frage mich das schon ne weile,
seid bei meiner letzten Autonummer Renata beim Reiten doch mächtig die Sitze "belastet" hat,

Ich bin zwar kein Fachmann Verwirrt, ich habe jedoch keine Angst, den Airbag auszulösen Big Grin Big Grin. Zuerst dürfte ein Sensor im Beifahrersitz (der den Beifahrerairbag nur auslöst, wenn der jemand da sitzt) das zeitliche segnen wenn der Sitz nur punktuell belastet wird (auf den Sitz knien o.ä.) und damit die Airbags komplett stilllegen. Das war zumindest der erste Verdachtspunkt, als meine Airbag-Kontrollleuchte einmal verrückt spielte Böse (Auto mit Stern).

Guten Rutsch und viel Spaß in 2008 Wink
loewe88
- der dann doch lieber ein Bett oder den Whirlpool bevorzugt Cool
loewe88 schrieb:- der dann doch lieber ein Bett oder den Whirlpool bevorzugt Cool
Ups,
direkt noch ne Wissenslücke meinerseits...

Ich wusste noch gar nicht das es Whirlpools mit Airbag gibt Laut Lach
Stuart schrieb:Stuart, der nur aufpassen würde, wenn Du die Tante ausserhalb auf die Motorhaube gelehnt durchziehst Big Grin

Alter Spanner. Eek Big Grin

Wenn es ausserhalb getrieben wird gibt es auch mehr zu sehen.:p
Jaja, das waren noch Zeiten, als ich die Mädels auf der Rückbank meines VW-Käfers poppte, da waren ja links und rechts die Halteschlaufen, da konnten die Girls schön die Füße reinstecken und ab ging die Post. Huch, ich bin ja garnicht bei der Sache....
...also ich hatte mit unserem Mazda2 vor längerer zeit einen Auffahrunfall, so mit 40 Sachen, da sind keine der vielen Airbags aufgegangen, was mich wunderte.
Also würde ich mal sagen, dass da eine Gretel, lange mit Titten Arsch oder sonst was rumtoben kann bis da was losgeht (ausser bei uns zwischen den Beinen).

m54 Big Grin
Keine Sorge, da passiert nichts....

Hatte gerade noch vor Weihnachten einen extrem Hardcorefick in meinem Wagen:

http://www.lustscout.to/wbboard/showthread.php?t=37962

Gruß
Arne
Lattman schrieb:Ups,
direkt noch ne Wissenslücke meinerseits...

Ich wusste noch gar nicht das es Whirlpools mit Airbag gibt Laut Lach
Eek Eek Eek

Diese Airbags sind nicht am Whirlpool sondern an den Girls und sollten gut in der Hand liegen Wink. Nicht an allen, es gibt auch noch Modelle ohne Airbags. So wie bei den Autos auch.

Wenn die Airbags bei den Girls aufgehen ist es selbstverständlich schlecht, in erster Linie für die Dame :wein.

Für Nichtschwimmer empfiehlt es sich aus Sicherheitsgründen, im Whirlpool Schwimmreifen oder Schwimmflügel anzulegen, auch eine Art Airbag. Schlecht für den Anwender, wenn die aufgehen. Laut Lach Laut Lach Laut Lach

Ja muß ich den hier jede Kleinigkeit erklären? Verwirrt

Gruß loewe88
- der vom eigentlichen Thema abschweift
Zitat:Das ist doch nicht dein Ernst diese Frage ? Ich hab mich fast verpisst vor lachen !
Tja,
ich Kopiere hier mal einen Beitrag aus den Renommee Kommentaren,
da keine Signatur dabei war konnte ich nicht um Genehmigung fragen Augen Roll

Stimmt Eek,
war mehr aus der Region WinterlochLaut Lach,
Jahresendflaute Teufel,
aber dennoch nicht uninteressant wie ich finde Verwirrt
@lattmann
musst dich nur dabei anschnallen, sonst wird der Kontrollton, der auf das Anschnallen hinweisen soll langsam lästig (bei eingeschalteter Zündung), da ich davon ausgehe, dass du es auf dem Beifahrersitz getrieben hast und dieser Sensoren hat, die auf 2 er Belegung schließen lassen!!Megalach

Mit den Airbags denke ich auch nicht, dass hier was passieren könnte, die technisch versierten Kollegen sollten hier doch recht behalten!!Big Grin

So einfach löst ein Airbag nun auch wieder nicht aus.

Gruß,

Music, der sich jetzt langsam in die Koje verabschiedet.
Stuart schrieb:Die Sensoren für die Airbags sitzen nach meinem laienhaften Verständnis ja wohl irgendwo aussen am Auto. Jedenfalls macht es keinen Sinn, die Sensoren innen anzubringen.

Stuart, der nur aufpassen würde, wenn Du die Tante ausserhalb auf die Motorhaube gelehnt durchziehst Big Grin
Die Crash-Sensoren für die Seitenarbags sind außerhalb der Fahrgastzelle an der Karosserie im Bereich der Türschweller angebracht und reagieren erst nach Deformation selbiger nach Außeneinwirkung, wenn auch das zentrale Airbag-Steuergerät das Signal über eine entsprechende Verzögerung durch die jeweiligen Sensoren bekommen hat.

Das gleiche gilt analog für alle verbauten Airbags im Fahrzeug.

Im Innenraum, d.h. in den Sitzpolstern sitzen ausschliesslich die sog. "Sitzbelegungerkennungs-Sensoren", die aber selbst niemals den Airbag auslösen können, sondern dem System nur anzeigen, ob im Falle eines Crashs überhaupt "schützenswertes Gut" den Sitz belegt und im negativen Fall, den entsprechenden Airbag erst garnicht auslöst, wenn der Sitz leer sein sollte.

Daher auch die Möglichkeit, den Beifahrer-Airbag manuell abzuschalten, wenn z.B. ein Babysitz entgegen der Fahrtrichtung auf diesem Sitz installiert ist.

Beim Poppen auf der Motorhaube würde airbagtechnisch, außer potentieller Kratzer und Beulen, also garnichts passieren und schon erstrecht nicht, wenn noch nicht mal die Zündung dabei eingeschaltet wäre.

Gruß, E.R.,
der zur Verdeutlichung des Gesagten mal eine anschauliche Zeichnung verlinkt. Augen Roll
@Easy: So genau wollt ichs gar nicht wissen.

Stuart, Big Grin
Stuart schrieb:@Easy: So genau wollt ichs gar nicht wissen.

Stuart, Big Grin

Ich finde es gut. Hier gibt es eben auch noch profundes und bebildertes Detailwissen aus anderen Fachgebieten :-)

Gruss
MaTT
hmm, so ganz unempfindlich sind die Sensoren wohl doch nicht:

http://de.youtube.com/watch?v=zUHbHD9Jc8A

g & Big Grin >> b
Easy Rider schrieb:Im Innenraum, d.h. in den Sitzpolstern sitzen ausschliesslich die sog. "Sitzbelegungerkennungs-Sensoren", die aber selbst niemals den Airbag auslösen können, sondern dem System nur anzeigen, ob im Falle eines Crashs überhaupt "schützenswertes Gut" den Sitz belegt und im negativen Fall, den entsprechenden Airbag erst garnicht auslöst, wenn der Sitz leer sein sollte.

Beim Poppen auf der Motorhaube würde airbagtechnisch, außer potentieller Kratzer und Beulen, also garnichts passieren und schon erstrecht nicht, wenn noch nicht mal die Zündung dabei eingeschaltet wäre.
Hab eben als ich am Auto war nochmal kurz in die Anleitung geschaut.
Bestätigt wurde mir da, das die Sensoren außen Sitzen,
und das es unabhängig von der Zündung geschaltet ist,
Airbags wohl also zumindest bei diesem Modell auch ausgelöst werden, wenn er geparkt ist.
Was ich durcheinander geworfen habe war die Warnung nicht am Sitz und dessen Befestigung zu Manipulieren,
um ein Versehentliches auslösen zu Vermeiden.
backstage schrieb:hmm, so ganz unempfindlich sind die Sensoren wohl doch nicht:

http://de.youtube.com/watch?v=zUHbHD9Jc8A
Na, das ist ja wohl nur ein Joke aus der Slapstick-Comedy! Big Grin

Danke @ Matt! Smile

Lattman schrieb:Bestätigt wurde mir da, das die Sensoren außen Sitzen,
und das es unabhängig von der Zündung geschaltet ist,
Airbags wohl also zumindest bei diesem Modell auch ausgelöst werden, wenn er geparkt ist.
Was ist das für ein komisches Auto? Verwirrt

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß ein Hersteller so einen Blödsinn realisiert. Denn wozu den Innenraum zusätzlich durch auslösende Airbags zerstören, wenn keiner drin sitzt, den es zu schützen gilt?! Augen Roll

Gruß, E.R.
Seiten: 1 2