LSH

Normale Version: Damen in der Prostitution - Eine fast wissenschaftliche Abhandlung zum Sprachgebrauch
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3

senior

In diesem Forum - und nicht nur hier - wird für im Bereich der Prostitution tätige weibliche Personen häufig der Ausdruck "Dame" gebraucht.
Das ist meist nicht angemessen, weil es zweideutig und fast immer spöttisch gemeint ist. Ich sehe die "Dame" immer in Gänsefüßchen eingerahmt, auch wenn gar keine dastehen.
Merkwürdigerweise verwenden auch weibliche Forumsmitglieder diesen Terminus, obwohl ihnen die diskriminierende Komponente genau so auffallen müsste wie mir .

Hier ein Link zu Tanja_Regensburg http://www.lustscout.to/wbboard/showthread.php?t=30688 Beitrag 44 + 51. (Tanja, vor dem Weiterlesen bitte Post Scriptum ansehen).

Dame bezeichnet einen gesellschaftlichen Status, auch wenn der Begriff seit langem auch auf die niedrigeren Ränge angewendet wird.

Wenn wir uns auf der Spielwiese zur gemeinsamen Verrichtung treffen, spielt aber unser Stand keine Rolle. Wir begegnen uns als Mann und Frau, nicht als Herr und Dame. Hier leben wir unser animalisches Element aus, was die Mitwirkung des Geistes, sofern (noch) anwesend, keineswegs ausschließt. Ausnahmen aus dem SM-Bereich bestätigen die Regel.

Ursprünglich galt für Menschen allgemein die Wortpaarung Weib und Mann zum Zweck der geschlechtlichen Zuordnung. Für Personen von Stand, für die herrschende Schicht, gab es die Bezeichnung Herr und Frau, die allerdings mehr einen Bennenung der Funktion als eine solche des Geschlechts war. Als mit dem Erstarken des Bürgertums immer mehr Personen niedriger Herkunft Herr/Frau für sich in Anspruch nahmen, wurde aus dem Französischen das Wort "Dame" importiert, um die erforderliche Distanz wieder herzustellen. Die Herren dagegen ertrugen die Gleichsetzung mit den Unterprivilegierten mannhaft und in Demut.
Gelegentlich ließen sie sich allerdings auch mit "hoher Herr" anreden. Dieser schöne Brauch ist leider in Vergessenheit geraten.

Mein Wunsch(traum) wäre, dem Wort "Weib" wieder zu seiner ursprünglichen Bedeutung zu verhelfen. Da das jedoch kaum zu schaffen sein wird, sollten wir uns der angemessenen und respektvollen Vokabel "Frau" bedienen, die keine ironisierende Auslegung zulässt.


Euer Senior


P. S.: Hallo, Tanja, ich liebe Deine Aufsätze. *Busserl gibt*
Danke Dr. Freud fuer die Aufklaerung.
Eigentlich sagt dein posting soviel und doch sowenig aus das ich nich genau weis was ich damit anfangen soll auser mit den Schultern zu zucken.
senior schrieb:... Ich sehe die "Dame" immer in Gänsefüßchen eingerahmt, auch wenn gar keine dastehen.

da scheint das Problem zu liegen Smile

"Weib" erscheint auch mir nicht durchsetzbar, da definitiv nicht zeitgemäss ... ehrlich gesagt klingt das ganz schön altbacken. ich weiss nicht, ob eine 25-jährige Frau unbedingt darauf steht, als "Weib" bezeichnet zu werden Verwirrt

"Frau" ist OK ... obwohl Grübel irgendwie klingt´s steril.

:bier: charly, der weiterhin je nach Lust und Laune Dame (grundsätzlich ohne Gänsefüsschen - es sei denn es bestehen berechtigte Zweifel am Geschlecht), Lady, Gretel o.ä. verwenden wird ... und darauf hofft, dass die verehrten Mitstreiter dies tolerieren werden Danke
Definition laut Duden

Da|me, die; -, -n [frz. dame = Herrin, (Ehe)frau, Geliebte < lat. domina = (Haus)herrin]:

bei Wikipedia

Sir (von franz. Sire "Feudalherr; Titel eines Monarchen"; von vulgärlat. *seior, Nebenform zu klass.-lat. senior "älterer") ist ein englischer Ehrentitel für männliche Personen. Der entsprechende Titel für Frauen ist Dame. Die Frau eines Mannes, der den Ehrentitel führt, wird als Lady bezeichnet.

Für mich ist Dame nicht in " " .
..... als Bezeichnung Dame des Gewerbes nicht geringschätzig

ganz ehrlich, ich blick hier auch ned ganz durch, was du damit meinst senior.....

Busserl Tanja
Tanja_Regensburg schrieb:Definition laut Duden

Da|me, die; -, -n [frz. dame = ... Geliebte ... ]:

na also, Dame passt doch. wenn auch nur "zeitlich befristete" Geliebte.
Irgendwie fallen mir zu all diesen Versuchen der Sprachklitterung immer nur negative Beispiele ein - seien es die Franzosen mit ihrer lächerlichen institutionalisieren Furcht vor Anglizismen, die DDR mit ihren hirnrissigen Abkürzungen und Eindeutschungen ("Stehbrettsegeln") und natürlich die ganz abstrusen Auswüchse aus der Zeit des böhmischen Gefreiten.

Wie wäre es denn mal mit einem ökologischen Ansatz: ich befürchte, dass das Leerzeichen nach dem Komma auszusterben droht, und fordere auf, zur Rettung desselben beizutragen!

schlong, Esq.




.....und für die, die sich auf den Käse einlassen wollen, gibt's hier die Erklärung, warum ich den Zusatz zu Recht in Anspruch nehme: http://en.wikipedia.org/wiki/Esquire
Dennis10 schrieb:Danke Dr. Freud fuer die Aufklaerung.
Eigentlich sagt dein posting soviel und doch sowenig aus das ich nich genau weis was ich damit anfangen soll auser mit den Schultern zu zucken.

Da zuck ich mal ne Runde mit! Verwirrt
aber nicht im Bett und das ist gut so:p
Da fällt mir "Yeah!" von Usher ein:

"we want a lady in the street but a freak in the bed"

Stuart, Wink
Der Begriff Dame scheint mir in diesem Zusammenhang wenig angebracht. Hat für mich auch etwas abfälliges an sich. Und Hure ist doch eine ehrenvolle Bezeichnung für unsere Lieblinge.

Gruss vom
Sternsucher
Schluck, Du Luder / Bügel, Du Luder usw. Big Grin
Eine Frau muss drei Dinge in sicher vereinen können: Sie muss eine gute Freundin sein, eine Frau und Hure. Da letzteres meißtens aus irgendwelchen Gründen nicht immer stimmt, teile ich diese Funktionen immer auf.

So erhalte ich dann auch, was mir in der jeweiligen Situation wichtig ist.

Gruss vom
Sternsucher
senior schrieb:Mein Wunsch(traum) wäre, dem Wort "Weib" wieder zu seiner ursprünglichen Bedeutung zu verhelfen. Da das jedoch kaum zu schaffen sein wird, sollten wir uns der angemessenen und respektvollen Vokabel "Frau" bedienen, die keine ironisierende Auslegung zulässt.

In was für einem Forum sind wir denn?

@senior, Kannst ja mal einen VHS- Kurs halten über so ein Thema, mal sehen ob da einer kommt.

Für mich sind Huren Nutten, und Nutten sind Huren alternativ Girls oder Mädelz oder.....aber keine Damen oder Frauen.

Was macht man eigentlich besser wenn man eine Nutte nicht mehr Nutte nennt, das ist doch nur Verkleistern und hohles akademisches Getue.
@senior; bist du pensionierter Deutschlehrer oder so was?
Einspruch! Zumindest Nutte hat einen eindeutig abwertenden Beigeschmack, daher bevorzuge ich zumindest Hure.

Stuart, ansonsten nicht allzu übertrieben politisch korrekt ... Wink
Stuart schrieb:Einspruch! Zumindest Nutte hat einen eindeutig abwertenden Beigeschmack, daher bevorzuge ich zumindest Hure.

Stuart, ansonsten nicht allzu übertrieben politisch korrekt ... Wink

eindeutig? Find ich nicht.

Das hängt vom Sprachgefühl ab und vom Umfeld.

Das ist das gleiche wie mit "KE"-"Nigger"-"Neger"-"Farbiger"-"Dunkelhäutiger"

Sprache ist immer im Wandel. Der korrekteste Ausdruck scheint immer noch Prostituierte. Das klingt nicht romantisch, nicht sexy und nicht abwertend. Das ist dann Amtsdeutsch.

Wollen wir und darauf einigen? Amtsdeutsch im Prostituierten-Forum?

Entscheidend ist, welche Kopfeinstellung und Wertschätzung man den Nutten=Prostituierten=Huren gegenüber hat.

irgendeine Bezeichnung als richtig erklärenzu wollen.....das ist Akademisch und damit weltfremd.

Auch der Intelektuelle (echt oder nicht) muß manchmal gedanklich wichsen..Entschuldigung: sich selbst befriedigen. Die Gelegenheit hat er im Prostituiertenforum mit solchen Themen. Damit möchte ich niemanden zu nahe treten, das betrifft mehr oder weniger alle,die hier häufig schreiben und schließe mich selber nicht aus..
Es kommt immer drauf an, wie es gemeint ist, das ist richtig. Der Ton macht die Musik. Aber der fehlt hier genau so wie das persönliche Kennen des Postenden. Gegen KE habe ich nichts einzuwenden, da ich es als neutral empfinde und gebrauche. Nigger verwende ich nicht. Im Prinzip soll jeder so schreiben, wie er es für richtig hält. Man(n) muß dann halt mit den Reaktionen leben.

Stuart, Kraut ... Wink
M.L schrieb:Der korrekteste Ausdruck scheint immer noch Prostituierte. Das klingt nicht romantisch, nicht sexy und nicht abwertend. Das ist dann Amtsdeutsch.
Nö! Big Grin

Im Polizeibericht z.B. wird von "Dirne" gesprochen. Augen Roll

Gruß, E.R.,
der "Nutte" genauso abwertend, wie umgekehrt "Wichser" empfindet. Unglücklich
Nutte finde ich doch extrem abwertend bzw. Beleidigend. Es gibt doch genügend andere Bezeichnungen für unsere Lieblinge (CDL, Gretel, Mädel, Hure, Dirne, etc.)

M
Wollt ihr jetzt eine Liste machen ?

da hätte ich noch anzubieten :

Gunstgewerblerin, Entsafterin, Lust-Lady, halbstunden Braut,
Pay-Sex-Favoritin, Sex-Abschnitts-Gefährtin, Teilzeit-Geliebte,
Bordsteinschwalbe, Freudenmädchen,Auto-Stricherin,....usw.

Grins, h
der lieber Mädel oder CDL sagt
hermes schrieb:Wollt ihr jetzt eine Liste machen ?

da hätte ich noch anzubieten :

Gunstgewerblerin, Entsafterin, Lust-Lady, halbstunden Braut,
Pay-Sex-Favoritin, Sex-Abschnitts-Gefährtin, Teilzeit-Geliebte,
Bordsteinschwalbe, Freudenmädchen,Auto-Stricherin,....usw.

Grins, h
der lieber Mädel oder CDL sagt

und Clubehefrau nicht zu vergessen...
Seiten: 1 2 3