LSH

Normale Version: drohen tausende Flüge in Deutschland auszufallen??
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
GEPLANTER FLUGLOTSEN-STREIK

Tausende Flüge in Deutschland drohen auszufallen
Seit Tagen wird er angedroht, jetzt wird er konkret: Ein Streik der deutschen Fluglotsen steht unmittelbar bevor. Bundesweit könnten schon bald bis zu 6000 Starts, Landungen und Überflüge ausfallen - täglich.

Frankfurt/Main - "Es ist alles vorbereitet. Der Streikbeginn ist nur noch eine Frage von Tagen, nicht von Wochen", sagte der Sprecher der Lotsen-Gewerkschaft GdF, Marek Kluzniak, heute in Frankfurt. Der genaue Termin stehe bereits fest, werde aber wie geplant erst 24 Stunden vorher bekannt gegeben. Ziel sei es, möglichst viele Flüge ausfallen zu lassen. Damit dürfte es zu erheblichen Behinderungen des Flugverkehrs in und über Deutschland kommen.

Einer Notdienstvereinbarung mit der Deutschen Flugsicherung (DFS) entsprechend sollen im Streikfall aber mindestens 25 Prozent der täglich rund 8000 Flüge stattfinden können.

Auslöser des Arbeitskampfes sind die festgefahrenen Tarifverhandlungen der Lotsen-Gewerkschaft mit der Deutschen Flugsicherung (DFS) für deren gut 5000 Beschäftigte, darunter 1800 Fluglotsen. Das bundeseigene Unternehmen lehnt die Forderungen nach je vier Prozent mehr Gehalt für dieses und nächstes Jahr ab, hat aber bislang noch kein eigenes Angebot vorgelegt. Am 31. Dezember endete die Friedenspflicht.

Die Flugsicherung nannte einen Arbeitskampf für höhere Gehälter heute unzulässig, weil zurzeit ein Manteltarifvertrag noch nicht gekündigt sei und daher die Friedenspflicht herrsche. Mehrere Experten hätten diese Rechtsauffassung bestätigt, hieß es in einer Mitteilung. Sollten die Fluglotsen dennoch streiken, müssten sie mit rechtlichen Schritten und Schadenersatzforderungen rechnen, sagte ein DFS-Sprecher. Die DFS forderte die Gewerkschaft auf, an den Verhandlungstisch zurückzukehren.

Zuletzt hatte ein Bummelstreik von Fluglotsen Anfang der siebziger Jahre in Deutschland den Luftverkehr zeitweise lahm gelegt.

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,15...41,00.html

saludos
ILBJ

- habe l e i d e r keine entsprechende Sparte gefunden!
Hauptsache meine Flüge sind pünktlich.
Mal ehrlich : sollen Sie streiken, ich gönne jeden einen Inflationsausgleich. Wir werden ja alle ende des Monats ein wenig staunen über die neuen abgaben + Märchensteuer.
Lustwandel schrieb:Wir werden ja alle ende des Monats ein wenig staunen über die neuen abgaben + Märchensteuer.

Fettes Grinsen



Loki, ausgeklinkt.Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin
Ich vermute, dass sich alle rechtzeitig einigen werden und Vernunft bewahren. Denn spanische, italienische oder französische Verhältnisse würden dem Ansehen hier schon schaden. Glaube nicht, dass ausser einem Warnstreik viel passiert.

Sarado, der die nächsten Wochen eh nicht fliegen wird.
Lass sie streicken bis jahresende, ich fahr mit dem Auto ins BHV.Big Grin
Wie heute in der Presse zu lesen ist, ist der Fluglotsenstreik, kein Thema mehr. Ich hoffe, dass das so bleibt.

wawi, der schlecht mit dem Auto nach Thailand kommt
...per pedes ist eh gesünder

zap, der ´n bissel chaos über deutschland ganz lustig fände
zap schrieb:...per pedes ist eh gesünder

zap, der ´n bissel chaos über deutschland ganz lustig fände

Prosit Neujahr zap, bist Du immer noch besoffen? Big Grin

Gruss wawi. Augen Roll
Da das die einzige Möglichkeit ist, seinen Forderungen gegenüber dem allmächtigen Kapital (in Form von Arbeitgebern) Nachdruck zu verleihen, haben sie meinen Segen.


Frauenliebhaber, der immer nen Reiserücktritts-komplettschutz abschließt...