LSH

Normale Version: Tipp für Whiskykenner und Geniesser
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
@all,

für alle Member die auf den Genuss von gutem Whisky stehen und auch gerne mal ihre Passion ausleben möchten, habe ich eine gute Adresse im Rhein Main Gebiet endeckt.

Grand Whisky

Bahnhofstrasse 60

63165 Mühlheim am Main

06108-8240987

http://www.grandwhisky.de

Im Sortiment stehen 50 Whiskysorten zum Verkosten bereit, der Zugriff auf 1.500 Sorten aus Schottland, Irland und dem Rest der Welt ist gewährleistet ( Internethandel ).

Die Preise für eine Flasche starten bei ca. € 15.- und enden bei ca. € 300.-

Es besteht die Möglichkeit den Gastraum ( 1 Tisch mit 10 Stühlen, urgemütlich ) für eine ausgedehnte Whiskyprobe anzumieten.

Besitzerin Petra Buschhaus betreibt dieses einmalige Geschäft seit 2004 und freut sich auf Whiskykenner aus aller Welt.

gruß

grandpa

der da demnächst vorbeischaut.

tatjana-ffm

hallo grandpa,

danke für deinen Tipp.

Vieleicht treffen wir uns ja mal "zufällig" dort zu einer gemütlichen Probierstunde.

Ich geniesse auch gerne einmal ein gutes Glas Whisky, besonders wenn ich in guter Gesellschaft bin und mich gut unterhalte.

viele Grüße

Tatjana
Vor Ort zu testen hat was, aber kaufen tu ich meist online:

http://www.thewhiskystore.de

Stuart, der gerade einen 16jährigen Glenlivet Nadurra aufgemacht hat Gott
@tatjana,

ich schreib dir 'ne e-mail, dann treffen wir uns mal dort zum Plausch bei einem Glas gutem Whisky ( ehrlich, nur mal 'nen Schluck zusammen trinken sonst nix ).

gruß

grandpa

der auch ganz brav sein wird.
naja, ich trinke ja lieber nen Jack Daniels und sowas findet man in dem Store wohl eher nicht, aber das wäre ja mal ne Gelegenheit nen Caol Ila oder Talisker zu testen.
Zitat:Caol Ila

Dann kann ich ja gleich ein Stück Seife lutschen.


Loki, probiert mal nen alten Port, und ein Stück Apfel sowie Appenzeller Käse anbei.
Zitat:Original von Loki
Zitat:Caol Ila

Dann kann ich ja gleich ein Stück Seife lutschen.
Dilettant!


Zitat:Original von Stuart
Stuart, der gerade einen 16jährigen Glenlivet Nadurra aufgemacht hat
Feinschmecker!
Wusst ichs doch das, ich dir mit solch ner Aussage auffe Füsse trete, Okapi.
Mir is grad nich nach Alohol, da ich von meinem letzten Trip nach Leningrad immer noch Kopfbrummen habe.


Gruss Loki, schon die 2te Packung Aspirin vertilgend. Hat gegen Kater jemand nen Tip?
da es hier so viele Whisky Liebhaber hat und ich ja (bisher...) nur Jack Daniels und Johnnie Walker BLACK Label trinke:

Welcher Whisky hat den ein Vanille Armoma ? Wenn möglich, etwas stärker als JW Black Label.
ok, kein Bourbon Trinker hier wie es scheint.
noch ne Frage an die Whisky Liebhaber:

kann man herrausfinden wann (Jahr) eine Flasche abgefüllt wurde ?
Bei "straight from the cask", also direkt aus dem Faß, steht es im Normalfall auf der Flasche, in welchem Jahr abgefüllt wurde. Bei Standardabfüllungen ist es eher schwierig rauszufinden.
Bei Sonderabfüllungen steht es auch meist drauf.

Okapi, der "straight from the cask" liebt, da nicht mit Wasser auf 43% runterreguliert.
Irgendwie krieg ich grad Durst, auf was anregendes.
Ich muss mir ein neues Laster suchen, nachdem ich jetzt nicht mehr Rauche.
Vieleicht sollte ich meine Kohle verhuren? Mal schauen.

Loki, noch unentschlossen, aber vieleicht sollte ich alles geniessen und mich nicht
zwischen 2 Stühle setzen.
Hm, also ein Bourbon-Liebhaber bin ich nun wirklich nicht, sondern eher Scotch-Single-Malt-Fetischist. Da die aber bekanntermaßen auf Bourbon-Fässern gezogen werden, gibt es vor allem unter den jungen Scotch´s viele, die ein mildes bis kräftiges Vanille-Aroma mitbringen. Dehnt man den Kreis etwas aus, ist der irische Bushmills auf jeden Fall ein Anwärter, den Du mal testen solltest, wenn Du auf Vanille stehst (je jünger, desto süßer). Eigentlich sind alle Iren mehr oder weniger vanillig (dort werden i.d.R. die Bourbon-Fässer nicht nochmal ausgebrannt).

Ist aber auch nicht so meine Liga, bin eher im Quadranten Highland-Park / Lagavullin / Laphroigh / Caol unterwegs (Kindheitstrauma - war zu oft krank und hab tagelang mit Mami in der Apotheke angestanden, dann ist man auf dieses Aroma geeicht 8) ).

Meine Literatur hat auf der Scotch-Seite ein paar Lebenswässerchen als ausgeprägt vanillig ausgespuckt, folgende kann ich aus eigener Verkostung bestätigen:

Glenmorangie 18J
Glendronach 12J (sherry-betont, aber auch sehr vanillig)
Tullibardine 1988 Vintage Edition
Macallan Fine Oak 12J
Balblair 10J
Glenfarclas 21J
An Cnoc 12J
Glen Moray 12J (wäre mein Vanille-Tipp in der Scotch-Fraktion)

leicht vanillig:
Glenlivet 12J
Bowmore 12J
Cardhu 12J
Auchentoshan 21J
Glenturret 12J
Scapa 14J

hilft das bei der Vorauswahl?

greetz >> backstage

feuerscheisser

Zitat:Original von Loki
Zitat:Caol Ila

Dann kann ich ja gleich ein Stück Seife lutschen.

Du meintest wahrscheinlich Bowmore?!
Zitat:Glenmorangie 18J
Glendronach 12J (sherry-betont, aber auch sehr vanillig)
Tullibardine 1988 Vintage Edition
Macallan Fine Oak 12J
Balblair 10J
Glenfarclas 21J
An Cnoc 12J
Glen Moray 12J (wäre mein Vanille-Tipp in der Scotch-Fraktion)

leicht vanillig:
Glenlivet 12J
Bowmore 12J
Cardhu 12J
Auchentoshan 21J
Glenturret 12J
Scapa 14J

hilft das bei der Vorauswahl?

greetz >> backstage

Vielen Dank für die Hilfe, denn als Scotch stand alleine der Glenturret auf meiner Liste. Ansonsten waren alles Bourboun Whiskeys:

- Four Roses Single Barrel Reserve 43%
- Maker's Mark Red Seal 45%
- Woodford Reserve 45,2% Distiller's Select
- Elijah Craig 12 Jahre 47%
- Old Grand Dad 86 Proof 43%
- Bulleit Boubon
- Jack Daniels GREEN Label

Wobei hochwertige Bourbons hier wohl relativ schwer zu bekommen sind, zumindest schwerer als Single Malts.

Deswegen hilft mir Deine Liste sehr.
Wow, beeindruckende Liste Backstage

Ich empfehle auch den 10 Jahre alten Balblair. Für meinen Geschmack sehr mild, vanillig und einfach klasse.

Auf der letztjährigen Messe in FFM hab ich den 35 Jahre alten Balblair probiert - der war so vielfältig im Geschmack, dass ich ne Gänsehaut bekommen habe. Das war fast so gut wie Sex - nur leider sehr viel kostspieliger...
Viel Spaß beim Kosten und den Favoriten raussuchen.
Hier mal meine aktuelle Liste (beinhaltet bisher nur Bourbons):

Baker's 107 Proof - 7 Jahre 53,5%
Bulleit Bourbon
Elijah Craig 12 Jahre 47%
Elijah Craig 18 Jahre
Elmer T. Lee Single Barrel Sour Mash
Four Roses Single Barrel Reserve 43%
Old Grand Dad 86 Proof 43%
Woodford Reserve 45,2% Distiller's Select
Wild Turkey - 10 Jahre Russell's Reserve

Jack Daniels GREEN Label
Findbar z.B. bei eBay (suche nach "shirt malt whiskey") - als bekennende Malt-Fetischist hab ich mir das hier natürlich zugelegt:

[Bild: th_33188_malt_122_555lo.jpg]

greetz >> backstage
Ein paar ganz ordentlich bestückte Bourbon-Online-Shops:

www.spirituosenworld.de

Bourbon direkt

Bar Fish

Scoma (Auch wenn ScoMa für "Scottish Malt" steht - trotzdem gute Bourbons im Programm)

Whisky & more

Ansonsten kann ich mich an einen gut sortierten Store in Kaiserslautern erinnern, dort haben sich die US-Soldaten aus Rammstein immer versorgt, wenn´s nicht grade der Jim Beam aussem Army-Shop sein sollte, hab aber keine Adresse mehr davon - vielleicht mal jemand aus der KL-Ecke dazu fragen.

greetz >> backstage
Seiten: 1 2