LSH

Normale Version: charles bukowski
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hi,
c.b.wurde in andernach am rhein geboren.
im alter von zwei jahren kam er nach los angelas und wuchs in einem arbeiterghetto auf.
seine kindheitserfahrungen beschränkten sich auf das erleben "der grossen depression",es gab keine arbeit für die männer im viertel,sie hingen nur den ganzen tag auf ihren veranden angemieteter mietshäuser ab,um sich mit selbsgedrehten zigaretten ihre kurzweil zu vertreiben.
auf den strassen focht c.b.wüste keilereien mit jugenbanden aus,und wenn er danach mit schmutzigen klamotten nach hause kam,setzte es nochmal eine tracht prügel von seinem alten.
in seiner pubertät litt er unter furchtbarer akne und furunkel am ganzen körper,
er mußte daraufhin sogar für ein jahr die highschool aussetzen.
er war dadurch zeitlebens im gesicht gezeichnet.
die girls wollten nichts mit ihm anfangen,und nur die idioten und ausgegrenzten vom american way of life versuchten kontakt mit ihm zu knüpfen.
nach abschluß der schule hielt er sich mit gelegenheitsjobs,saufen,rauchen und ficken von huren,am leben,fristete sein dasein in abrissbuden,begleitet von drinks und klassischer musik.
er trieb sich überall herum,lernte säufer,zuhälter,huren,zocker,alle vom leben gezeichnete eben,kennen.
er führte ein exzessives leben,daß er sich durch harte maloche verdienen mußte.
er trieb sich jahrzehntelang in kaschemen,bordellen und auf pferderennbahnen herum.soff,zockte,rauchte,fickte huren.lieferte sich hinter den kneipen für ein paar dollar wüste schlägereien,landete wiederholt im knast,fand sich durch seine saufexzesse im sterbetrakt eines armenkrankenhauses wieder.
er soff sich fast um den verstand,machte allerhand erfahrungen auf der strasse,reifte auf die harte tour am leben.
sein ganzes leben findet sich in seinen werken wieder,ein fast true-to lifers,eben nicht zur gänze,weil er sich als schrifsteller auch der fiktion bediente.
in seinen zwanzigern fing er mit dem schreiben an.
es dauerte verdammt lange,bis er den durchbruch mit seiner schreibe schaffte,und noch viele jahre,bis er davon leben konnte.
seine schreibe ist von einer unerreichten reinheit einfacher worte bestimmt,für alle zu verstehen,kurze,klare sätze,alles bis auf den punkt gebombt,von kraft beseelt.
er schrieb in der sprache einfacher menschen,ohne zu langweilen,man erkennt sich in seiner schreibe wieder,ohne daß er sich jemals an sein publikum anbiederte,denn er war eigentlich sehr scheu und hasste grössere ansammlungen von menschen,ohne misanthrop zu sein.
er schrieb kolumnen,kurzgeschichten,romane und gedichte.
sein glück ereilte ihn spät,und er konnte nur noch mit weinflaschen bewaffnet,aber immer noch am rauchen,noch einige jahre sein leben geniessen.
er starb am 09.märz 1994,und unter seinen sargträgern befanden sich sean penn,woddy,ein pferdetrainer,und der mannheimer übersetzer und freund carl weissner.
einer seiner letzten worte,die er in einem briefwechsel an seinen verleger richtete,geben zudem einen kurzen ausblick auf seine schreibe:
lieber h.,
ich kann ihnen nichts schicken.
ich habe leukämie.
Bukowski.
wenige monate darauf verstarb er.
gruss,chinanski,der 41 deutschsprachige publikationen von c.b. sein eigen nennen darf,der in anlehnung an den roman hollywood seinen namen im lsh wählte,der hauptakteur hies dort hank chinanski alias charles bukowski,hätte mich eigentlich auch hank nennen können,der damit keine anmaßung betreiben will,aber verdammt viele ähnlichkeiten in seiner biografie aufweist,eben nicht polnischer abstammung ist,also bitte keine einladung zu lauwarmen wodka,und der an dieser stelle den usern vom lsh,wenn sie an seinem werk interessiert sind zum einstieg" fuck machine",eine kleine sammlung von kurzgeschichten,empfehlen möchte,bei denen es auch ums ficken geht,und ich damit den kreis mit dem bezug zum lsh schliesse.
ich bin nicht so vermessen,sowas zu behaupten,aber ich glaube c.b.hätte das lsh gefallen,und nicht nur ihm.
p.s.:
eine anektode zum besten,wie er als mensch war.
er machte sich in seinen frühen jahren einmal den groben spaß,in einer von hispanics betriebenen kascheme,schon druckbetankt,einzukehren,bestellte sehr zur verwunderung dort anwesender gäste und dem wirt einen mickey,ist nichts anderes als ein k.o.-gertränk,soff ihn auf ex aus,bezahlte und torkelte sofort aus dem laden hinaus,um auf der strasse bewußtlos zusammenzubrechen.
ganz grosses kino!!!
seine Geschichten gibt es teilweise als Comics, echt sehens und lesenswert. Big Grin
Guckst du bei Ebay, dort sind sie ab und an für wenig Asche zu haben.
Schön chinanski, das wir den gleichen Geschmack haben. Ich wusste das ich den Namen chinanski schon mal gelesen hab.



Gruss Loki, der c.b. ebenso schätzt und ein Signiertes Buch von ihm hat.
hi loki,
ne,ein autogramm besitze ich nicht von ihm,aber dadurch,daß er sich in mannheim in den siebziger jahren für einige tage bei seinem freund carl weissner aufhielt,sich in einigen lokalen zulötete,befinde ich mich schon seit jahren bei meinen kneipenbummeln auf seinen spuren.
ich besitze bereits ein auf hochglanz gemachtes comic,mit echt geil gemachten illustrationen.
leider ist sein werk nicht zur gänze übersetzt,und es gibt posthum von ihm immer mehr schlecht gemachte bücher,die es nicht wert sind zu erweben.
viel zu teuer für den wenig dargestellten text,der sich in seinen früheren publikationen wiederfindet,bisweilen durch ein paar fotos aufgemobt.
ich empfehle daher die taschenbuchausgaben.
zudem ist viel von seinem schaffen verlorengegangen.
bei seinen teilweisen fluchtartigen auszügen aus seinen buden lies er einiges zurück,er wurde wiederholt,als er besoffen auf seiner couch lag,beklaut,und gerade in seinen anfangsjahren,als er kein geld hatte um sich kopien,seiner an verleger gesandten originalmanuskripte,anfertigen zu lassen,ging einiges verloren,weil die ärsche seine manuskripte nicht zurückschickten.
wer kein bock auf lesen hat,kann sich einmal den autobiographischen film"barfly "anschauen,mit mickey rourke in der hauptrolle,als hank chinanski alias charles bukowski,dessen verfilmung im roman"hollywood" literarisch von c.b.aufgearbeitet wurde.
gruss,chinanski,der loki dankt,weil er einen bruder im glauben an c.b.sichtete,und sich noch genau an den tag des ablebens von c.b.zurückerinnern kann,weil er damals,am frühen abend in seiner stammkneipe in mannheim,vom beizer mit den worten an der theke empfangen wurde,"c.b.ist tot",er daruf ihm antwortete,"dann laß uns heute gemeinsam auf ihn trinken",und sich mit ihm zusammen auf c.b. einen zulötete.
übrigens mal ein kleiner Literaturtip meinerseits: Roald Dahl, Onkel Oswald und der Sudankäfer.
Zum schreien komisch und schöööön schlüpfrig. Big Grin


Loki, belesen.
hi loki,
danke.
ich bin für jeden tip gut gemachter bücher dankbar.
bücher begleiten mich schon mein ganzes bisheriges leben,
in früheren jahren,
um mich der erwachsenenwelt zu nähern,
in den späteren lebensjahren,
nach der maloche,
beim ausnüchtern nach erfolgter druckbetankung,
und nach erlebter fickperformance,
quasi zum runterglühen,
und hin und wieder auch zum vorglühen,
denn manche texte machen richtig geil.
gruss,chinanski,der sich im vorfeld unschlüssig war,
ob er überhaupt in diesem thread von c.b. berichten sollte,
aber letztendlich froh darüber ist,
über ihn geschrieben zu haben,
da er ins lsh passt.
so long.
brothers in arms.
hab als letztes Horse meat von c.b. gelesen. War leider nit so doll wie andere Dinge vin ihm.
Und jetzt les ich grad den Minus-Mann. Der könnte ja nen Bruder von c.b. abgeben - der Sobota.
hi thaihai,
ich habe die biographie von dem minus mann auch gelesen.
mir läuft der typ nicht gut rein und ich will hier nicht ins detail gehen,
sonst bekomme ich noch besuch aus österreich.
der hammer unter den biographien,die man unter das genre"schwerverbrecher in der literatur" subsummieren kann,stellt für mich "der todestrieb"von jacque mesrine dar,dem zu "ehren",eigens in frankreich ein gesetz erlassen wurde,la loi mesrine,das besagt,daß schwerverbrecher aus ihrer biographie keinen wirtschaftlichen nutzen ziehen dürfen.
staatsfeind nummer 1 in frankreich und kanada,gelang es ihm wiederholt aus hochsicherheitstrakten zu fliehen.
mehr wird an dieser stelle aber nicht verraten,falls einer der user das buch lesen möchte.
nur soviel:als mir das buch vor fast zwanzig jahren in die hände fiel,habe ich es in einem tag durchgelesen,kommt bei mir echt selten vor,eigentlich so gut wie nie.
gibt es mittlerweile auch als hörspiel,gelesen von claude rudolph,einer der deutschen filmbösewichte.
und wer es gerne einmal mit einem original gangster aus los angelas aufnehmen möchte,dem sei hier die autobiographie von"monster cody",von kody scott empfohlen.
gruss,chinanski,der noch mehr biographien von gangstern sein eigen nennt,ohne selbst einer zu sein.
so long.
brothers in arms.
Zitat:gruss,chinanski,der noch mehr biographien von gangstern sein eigen nennt,ohne selbst einer zu sein.

Bist du dir da so sicher?


Loki
hi loki,
nicht nur natalia in speyer hat mir heute durch ihre geile performance,
sondern auch du,
durch deine antwort im lsh,
den tag gerettet.
mußte mich eben kringeln vor lachen.
fands einfach nur lustig.
ne,kann dich beruhigen,bin stocksolide,und ich muß gleich zur nachtschicht.
treibe mich zeitlebens in allen milieus,ausser drogen!!!,darauf lege ich wert,rum.
bin am leben in allen facetten interessiert,nur langweilig darf es nicht sein.
durch meine streifzügen in den kneipen bin ich schon auf alle möglichen menschen gestossen.
unterhalten darf man sich mit jedem,wenn er einem gut reinläuft.
gruss,chinanski,im moment etwas schreibfaul,da ich noch durch meine performance von heute nachmittag geschwächt bin,der aber sehr gerne einmal über diese thema in einem anderen thread ausführlich berichten würde,sofern es einen überhaupt interessiert,weil es viel spannendes,komisches,und bisweilen tragisches darüber zu erzählen gibt.
so long.
brothers in arms.
p.s.:
ein ehemaliger geschäftsführer vom cafe mille begrüsste mich eines abends mit folgenden worten,"ich habe dich durchschaut,siehst aus wie ein oberschüler,und hast es dabei faustdick hinter den ohren",ich konnte nicht anders,kringelte mich wie bei dir,und mußte zudem laut auflachen.
ein ander kumpel,beim zocken in einer spielhalle,schaute mich eines abends an und lies folgende worte zum besten:
"ich fahr total ab,du zockst,du säufst,du nimmst drogen(hier:alkohol und zigaretten),du gehst ins bordell!ich fahr total ab".
hi,
ein paar bilder noch zum schluß.
gruss,hank chinanski alias charles bukowski,ganz so vermessen bin ich nicht!!!

Vau

Hat es eigentlich irgendeine Bewandnis, daß du dich china(n)ski nennst. Bukowskis primärer Protagonist heißt chinaski.

Gruß
Vau
hi vau,
in seinem autobiographischen roman "hollywood" gab sich der gute charles bukowski das pseudonym hank chinanski.

da der gute charles sein leben mit ficken,saufen und rauchen bereicherte,
verpasste ich mir ihm zu ehren den namen chinanski im lsh.

gruss,chinanski,der einen guten kumpel in hannover hat,
und ihn,neben vau,grüsst.

so long.
brother(singular)in arms.
chinanski schrieb:hi loki,
aber dadurch,daß er sich in mannheim in den siebziger jahren für einige tage bei seinem freund carl weissner aufhielt,sich in einigen lokalen zulötete,befinde ich mich schon seit jahren bei meinen kneipenbummeln auf seinen spuren.

pardon, aber welche lokale sind das denn in mannheim? habe natürlich auch was vom ollen B. gelesen, manches mehrfach und soweit ich mich enstsinne, bin ich auch mal chronologisch durchs oeuvre gegangen, also mit dem ledertaschenmann angefangen und dann weiter...

als dank schon mal ein buchtipp von meiner seite:

Matias Faldbakken: "The Cocka Hola Comapny"

hab' mir eh überlegt einen thread zu eröffnen mit bild-, ton- und druckwerken, die irgendwie zum bordellthema passen... habe aber noch nicht genug ideen bzw. habe die genauen titel vergessen oder den autor..., außer schon mal: Houellebecqs "Platform"; den MGM-Film "American Pimp", den in Mannheim spielenden Film "Lost Killers" (ein MUSS), "Der letzte Lude" mit dem großartigen Lottoking Karl, "Hotte im Glück" und äh... "Pretty Woman" (lol)... wurscht...

...also bitte: die lokale...

officer_dan (der gestern im no.1 in speyer war und spürte, dass 3x hausmannskost nur stress darstellen und dem dort auch noch die damen leid tun...; außerdem hat der hund der puffmutter an sein auto gepisst...LMAA)
chinanski schrieb:hi vau,
in seinem autobiographischen roman "hollywood" gab sich der gute charles bukowski das pseudonym hank chinanski.

Moin Hank,

Ich hab' Charles immer im Original gelesen, erst später dann, kurz vorm Abi gab's mal Gelegenheit, Carl Weissners Übersetzungen mit dem Original zu vergleichen - und das war tatsächlich sehr gutes Zeug.

Im englischen Original heisst der Protagonist übrigens Chinaski (also ohne das zweite N)

Und wenn sich hier andere Interessenten für schrille Biographien finden - bitte PN: ich bilde mir ein eine der grössten Sammlungen kriminologischer Studien weit und breit zu haben. Ist allerdings alles auf englisch.

Ergaänzung: Mesrine hab' ich natürlich auch gelesen - extrem spannend. Sollte endlich mal vernünftig verfilmt werden, finde ich.
hi leute ist sehr interessant zu lesen über die Geschichte von C.B

würde mir noch n paar Kurzgeschichten wünschen hier:banger:

das zeigt, dass der mann ohne es zu wissen viele verehrer hatte und hat!