LSH

Normale Version: Syphillis
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Weiß jemand, ob Syphillis meldepflichtig ist?
In meinem weitläufigen Bekanntenkreis war einer im Herbst in Ffm im BHV und meint er hätte jetzt Symptome der Syphillis.
Er hat sich aus Angst noch nicht testen lassen.
Mittlerweile könnte er ja auch seine Frau infiziert haben, da das sehr ansteckend ist


Gruß Micha
Zitat:In Deutschland gehört Syphilis zu den meldepflichtigen Krankheiten.
Quelle: Siehe hier
@micha

Er hat sich aus Angst noch nicht testen lassen.

Das darf doch wohl nicht wahr sein.Ab zum Hautarzt und ca. 3 Tage auf das Ergebnis warten.Wenns positiv ausfällt,soll er sehen das er in die Uniklink fährt.
Da schluckt er dann eine Urbason Tablette(Cortison) und nach 1Stunde gibts 2 feine Spritzen ins Ärschlein.Dann sollte sich die Sache erledigt haben.

Gruß aus Ffm. Winke
Habe ich eben vergessen.Meldepflicht besteht,aber anonym. Winke
@micha,

sag mal wie blöd ist den der "Bekannte"??? knallkop

Der kann doch in der ganzen Zeit einige Gretels angesteckt haben. ( seine Alte natürlich auch ) knallkop

Denkt der nicht mal an die Folgen ( Syphilis ist ja auch langfristig gefährlich für den Infizierten ). Böse

Da es ja schon eine Weile her ist ( im Herbst ) das er sich infiziert hat, denke ich das es bestimmt schon schmerzt und auch sonst sehr unangenehm ist. :ausr:

Der soll sich schleunigst zum nächsten Arzt begeben ( Angst und Schamgefühl sind hier völlig fehl am Platz ), dann wird er behandelt und ist bald wieder gesund. :ausr:


gruß

grandpa

der sich bald über nix mehr wundert. 8)
Nun, im weiter fortgeschrittenem Stadium löst sich das Hirn langsam auf.

Pater, der vermutet, dass es in diesem Fall bereits soweit ist....
Erst mal danke für eure Statements Smile

Das is ja ein Hammer! Mit dem muß ich wohl mal ein ernstes Wörtchen reden :cuss
Näher eingegangen auf seine "Symptome" sind wir natürlich nicht, denn so gut kennen wir uns auch nicht.
Aber der Typ ist auch ein wenig wehleidig. Wenn den ein Furz drückt, glaubt er, er müsse sterben :tongue:
Aber ich fühl dem noch mal auf den Zahn und halt euch auf dem Laufenden

Grüße Micha
Kommando zurück

Keine unnötige Aufregung :]
Dieses A... sorry muß sein, hat die Masern :evil: :middle

Sorry,das nächste Mal werd ich vorher besser recherchieren. Aber "nix für ungut", dafür hamma was über Syphillis gelernt Beifall

Euer MIcha
Die Masern?

Hat er sich testen lassen? Masern,Röteln und Lues sehen auf den ersten Blick gleich aus.
Ein Hausartzt oder Internist stellt da schon mal Mutmaßungen an.
Sind die Masern diagnostisch nachgewiesen,oder ist es nur ein Sichtbefund???

Er soll sich auf Lues testen lassen. Die scheiß Angelegenheit ist kein Spass.
Keine Aufregung :]

Er hat definitiv keine Syphillis, keine Lues etc. War beim Hausarzt und hat echt die MASERN. ALLES KLAR :ausr:

Das wars zu diesem Thema

Euer Micha
@micha,

tu uns den Gefallen und trete deinem Bekannten mal so richtig in den Arsch.
( Gruß von den LSH Membern ) :ausr:

Wir sind ja immer gerne bereit, Tipps und Tricks zu verraten, damit den Membern hier auf ihren Streifzügen nix schlimmes passiert, aber der Bekannte von Dir ist ja ein selten dämlicher Kerl, sowas habe ich nochnicht erlebt. Böse

Man kann nur hoffen das der niemanden mit den Masern angesteckt hat. :ausr:

gruß

grandpa 8)
Ein sorry an alle

War nicht meine Absicht, Panik zu verbreiten

Aber mit meinem sog. "Bekannten" werd ich in den Arsch treten, versprochen

:middle :cuss :middle :cuss

euer Micha
Hallo Micha,
das hätte Deinem Bekannten passieren können.... :middle :cuss

Welche Beschwerden treten bei Syphilis auf?

Wenn die Syphilis nicht behandelt wird, zeigt sie sich in einem typischen Ablauf von vier Krankheitsstadien. Man nennt die beiden ersten Stadien Frühsyphilis, die beiden letzten Stadien Spätsyphilis.

Erstes Stadium (Primärstadium)

Drei bis vier Wochen nach der Ansteckung erscheint an der Stelle, an der die Bakterien in die Haut oder Schleimhaut eingedrungen sind, ein schmerzloses Geschwür. Andere Namen dafür sind auch harter Schanker oder Primäraffekt. Das Geschwür entsteht also am Penis, an den Schamlippen oder in der Scheide. Bei Oralverkehr findet man es auch im Mund oder Rachen und bei Analverkehr im Enddarm. Das Geschwür ist gerötet und sondert eine farblose Flüssigkeit ab. Diese Flüssigkeit enthält sehr viele Erreger, ist also äußerst ansteckend. Ein bis zwei Wochen später schwellen die benachbarten Lymphknoten an. Auch unbehandelt heilen die Geschwüre von selbst nach einigen Wochen ab.

Zweites Stadium (Sekundärstadium)

Acht Wochen nach der Ansteckung kommt es oft zu grippeartigen Beschwerden wie Fieber, Abgeschlagenheit oder Kopf- und Gliederschmerzen. Die Lymphknoten am ganzen Körper sind vergrößert. Nach zehn Wochen erscheint bei den meisten Erkrankten ein Hautausschlag. Zunächst sind es nur schwachrosa gefärbte Flecken, die sich in derbe, kupferfarbene Knötchen (Papeln) verwandeln. Breite Papeln, die besonders in Hautfalten auftreten, nennt man Condylomata lata. Wenn diese aufgehen und nässen, ist die austretende Flüssigkeit wieder hoch infektiös. Seltener treten auch Schleimhautveränderungen im Mund und an den Genitalien auf. Manchen Patienten fallen die Haare aus. Alle Hauterscheinungen heilen nach ungefähr vier Monaten ab. Unbehandelt kommen sie aber innerhalb verschiedener Zeitabständen wieder.

Stillstand (latente Phase)

Für viele Erkrankte kann die Syphilis jetzt zu einem Stillstand kommen, der jedoch jederzeit, nach Monaten oder Jahren unterbrochen werden kann und dann zur Spätsyphilis führt. Die Erreger sind jedoch immer noch im Körper des Betroffenen. Er ist somit immer noch ansteckend, auch wenn diese Gefahr sinkt, je länger der Patient beschwerdefrei bleibt.

Drittes Stadium (Tertiärstadium)

Drei bis fünf Jahre später sind nicht nur Eintrittspforte, Lymphknoten und Haut befallen. Die Erreger haben sich im ganzen Körper ausgebreitet und auch innere Organe befallen wie Blutwege, Luftwege, Rachen, Speiseröhre, Magen, Leber, Knochen, Muskeln. Es bilden sich Knoten, die oft gummiartig verhärtet sind (Gummen). Auf der Haut bilden sie mitunter große Geschwüre, am Gaumen entsteht unter Umständen ein Loch zur Nasenhöhle. Wenn diese Knoten aufbrechen, zerstören sie das umgebende Gewebe. Besonders gefährlich ist ein syphilitischer Knoten an der Hauptschlagader (Aorta). Er führt hier zu einer Aussackung (Aortenaneurysma), das sehr leicht zerreißen kann. Wenn dies eintrifft, verblutet der Betroffene innerlich.

Viertes Stadium (Neurolues)

Ohne Behandlung kommt es zehn bis zwanzig Jahre nach Beginn der Erkrankung zu schweren neurologischen Störungen. Ein Viertel der unbehandelten Patienten erkranken an chronischer Hirnentzündung (Syphilis cerebrospinalis), die zu Geistesschwachsinn führt. Weiter wird das Rückenmark und seine austretenden Nerven so geschädigt, dass die Patienten zunächst Schmerzen haben, dann Schmerz und Temperatur nicht mehr wahrnehmen. Das Gehen und die Kontrolle über Blase und Darm sind gestört. Am Ende sind die Patienten gelähmt. Diesen Verlauf beobachten wir in den westlichen Ländern dank ausreichender Therapie mit Antibiotika nur noch selten.

Gruß Heinz1
Micha hat das Thema beendet. Bleibt nur für seinen Bekannten zu hoffen,das es sich wirklich um Masern handelt. Brav
Ja, ja,

ich habs gelesen. Trotzdem wollte ich diesen Beitrag einmal veröffentlichen, da offenbar doch einige Jungs nicht so recht Bescheid wissen...... oder? :hmm

Gruß Heinz1