LSH

Normale Version: Begrifflichkeiten: Hure - Nutte
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

ein Beitrag hier im Forum hat bei mir eine Frage ausgelöst. Es geht darum, warum man Huren nicht als Nutten titulieren soll.

Der Begriff "Nutte" ist für viele Huren offenbar ein rotes Tuch. Ich wüsste gerne warum und spreche mit dieser Frage insbesondere die Teilnehmerinnen hier im Forum an.

Ein Statement meinerseits: Wo ich groß geworden bin wurden die Damen des Gewerbes mit Nutte tituliert. Grund war die totale Ablehnung dieser Tätigkeit. Der Begriff war missbilligend und verächtlich gemeint und genau so wurde er auch benutzt, d.h. nicht nur der Begriff war und ist Verachtung, sondern auch die Bedeutung, die mit ihm verbunden wurde und wird.

Mag sein, dass ich den Begriff früher auch so benutzt habe. Heute tue ich das nicht mehr, und mit Sicherheit nirgendwo schriftlich.

Was stört euch so an diesem Begriff? Warum haben sich Huren mir gegenüber andererseits aber schon selbst als Nutten tituliert?

Auf eine rege Diskussionsbeteiligung freut sich

Metallfan
Zitat:Original von Metallfan
Was stört euch so an diesem Begriff?

Eigentlich nix... Ich kann diese ganze Streiterei um Begrifflichkeiten (Siehe Thread bzgl. „KE“) sowieso nicht ganz nachvollziehen! ?(

latinalover, dem’s auch egal ist, wenn ihn jemand als „versoffenen Hurenbock“ bezeichnet... gD Tongue gD
Hallo


ich wurde deswegen auch schon öfters angegriffen,aber ich ignoriere es jetzt.

Nutte=Hure oder Hure=Nutte ich sehe da keinen unterschied. knallkop knallkop knallkop
Hier haben wir eine häufiger anzutreffende Diskussion! Es gibt eben oftmals einen Unterschied zwischen der gemeinten Verwendung eines Begriffes und seiner (bisweilen negativen) Wirkung bei den Damen selbst.

Soweit mir bekannt ist, hat Hydra (Vertretung der Huren in Deutschland) die Bezeichnung „Nutte“ dereinst als abwertend verworfen. Die Begriffe „Hure“ und „Sexarbeiterin“ sind wohl in den Augen der Akteurinnen die akzeptierten Bezeichnungen. Ich denke, dass vor allem die Gebräuchlichkeit der Begriffe in verschiedenen Regionen unterschiedlich ist und dass nicht überall „Nutte“ als Abwertung empfunden oder gemeint wird. Dennoch pflege ich die Damen stets als „Hure“ oder „Dame“ zu bezeichnen. Aber das ist nur meine Meinung…

Gruß von Sir Thomas, den die Meinung der "Betroffenen" da aber auch einmal besonders interessieren würde!
Der Begriff "Hure" ist abwertend genug !
Als "Nutte" sollten nur wenige die diesen Titel verdienen bekommen .
Viele vergessen um was es geht und denken "ich zahle und du machst was ich will"
Man sollte einen Grossteil menschlich behandeln , auch wenn so manche nicht auf den Servicelevel mancher Kollegen hier im Forum kommen .
Hier sind etliche Männer mit nicht Modelmassen die bestimmt nicht als "Sauerkrautfresser" oder anderem bezeichnedt werden möchten .
Ich verbringe viel Zeit auf den Gängen der Laufhäuser und Leute lasst euch sagen , die Figuren sollten zu 95% das Maul halten !
Hallo Jungs,

Für mich sind die Damen Huren, wenn die das gewerblich machen ( Laufhauser, Clubs, Bordelle ).

Nutten sind für mich eher die Damen, die ab und zu mal auf den Strich gehen, also Gelegenheitsprostituierte. ( habe selbst einen Bericht über eine "schlanke Nutte" geschrieben ).

Meiner Meinung nach wird diese Diskussion zu keinem Ergebnis führen, da die Bezeichnungen von jedem Leser anders ausgelegt werden.

Wenn man in FFM im BHV durch die LH schlendert, dann sieht man so einige Herren, da wird einen ganz anders ( ungepflegt, stinkend, laut grölend, besoffen ). :kotz
Ich denke mir dann immer welche Hure läßt so einen bei sich ins Zimmer?

In meinen Berichten nenne ich die Damen aber meist "Gretels", das greift wohl niemanden an, hoffe ich.

gruß

grandpa


der hofft das sich auch ein paar Gretels zu diesem Thema melden gD

FraGer

zur herkunft der begriffe möchte ich auf einen eintrag bei wikipedia verweisen:
Zitat:Hure (auch Dirne, Nutte, Metze (veraltet), Hübscherin (veraltet) oder Bordsteinschwalbe) ist eine ursprünglich im deutschen Sprachgebrauch abwertende Bezeichnung für eine Prostituierte. In der Umgangssprache wird dieser Begriff auch für Frauen mit häufig wechselnden Sexualpartnern gebraucht. In jüngerer Zeit wird Hure auch von Prostituierten selbst als Berufsbezeichnung verwendet.

Das Wort "Hure" leitet sich von althochdeutsch "Huora" aus der indogermanischen Wurzel *karo-s "begehrlich, lieb" ab. Im Niederländischen bedeutet der Begriff "Vermietung", also eine "zeitlich begrenzte Nutzung".

Dirne hieß ursprünglich lediglich "Mädchen", wie auch heute noch dialektal "Deern" oder "Dirndl" in "Dirndlkleid". Das Wort hat eine ähnliche Entwicklung durchgemacht wie französisch "fille".

Das Wort Nutte stammt aus dem Berlinerischen vom Wort Nut (eine längliche Vertiefung oder Ritze, vulgär als Bezeichnung für die Scheide gebraucht).

Der Begriff Bordsteinschwalbe wird besonders in Österreich auch als Schimpfwort für ein "leichtes Mädchen" gebraucht, das bei seiner Bewegung auf dem Gehsteig die Blicke der Männer auf sich zieht.

bei meiner recherche fiel mir das fast gleich lautendes arabisches wort huri auf, das ebenfalls bei wikipedia so erklärt wird:
Zitat:Die Huris (eigentlich Alhûr, die Blendendweißen) sind Jungfrauen im Paradies, die nach mohammedanischem Glauben zur Belohnung der Seligen dienen.
ob die beiden worte - hure und huri - in ihrer entstehung irgendetwas gemein haben ?(

mir selbst gefällt übrigens der begriff freudenmädchen gut, denn dafür zu sorgen ist doch eine durchaus ehrenwerte aufgabe und bezeichnet den eigentlichen sinn der sache treffend :].
Viele Mädels nennen sich selber Hure, und ich sehe den Begriff auch nicht als abwertend oder negativ besetzt an.

Nutte hingegen ist ein Schimpfwort, nicht nur für Prostituierte, sondern auch als Synonym für Schlampe etc.

Stuart, der die Diskussion schon mal geführt hat
In meiner Umgebung (Bekanntenkreis usw.) wird der Begriff "Nutte" als Schimpfwort für Frauen verwendet. Von Frauen habe ich öfters das Wort "Nüttchen" als abwertende Titulierung für Professionelle gehört.

Das ist für mich eigentlich Grund genug, die Bezeichnung "Nutte" iim Zusammenhang mit den "Liebesdienerinnen" (noch `n Begriff Big Grin) nicht zu verwenden.

Carlo_04
Mann kann auch Haare spalten :evil: :evil: :evil:.


El der sich fragt ob diese debatte wirklich sein muß, immerhin macht der Ton die Musik ;( ;( ;(.
Big Grin Augen Roll ;(
Hallo Ihr Lieben.... Nehm mal wieder Stellung, möchte aber hiermit auch keine Diskussion auslösen, wobei ich meine, dass dieses Forum dafür da ist!! Ein wenn und aber, positiv wie negativ, wichtig oder unwichtig, ist doch geil sich mitzuteilen auf welche Art auch immer.
Hatte mich schon mal beteiligt --- NUTTE--- mir ist es egal, welche Namen Ihr benutzt (Schlampe- Hure- Gretchen-find ich richtig gut- Freudenmädchen- und wie viele Namen Ihr uns gebt.... aber Nutte ist auch bei uns untereinander das schlimmste Schimpfwort was es gibt, einfach das letzte...
Was ich aber immer wieder beobachte ist, dass Männer die uns Huren in Anspruch nehmen (Vielen Dank, da wir ohne euch ja gar nicht existieren könnten) die -jenigen, die, die meisten Komplexe haben Fünf mal rausziehen, maximal drei Stellungen bringen obwohl Sie bei der ersten eigentlich kommen sollten um ein geiles Feeling zu haben, dich lecken oder fingern ohne jegliches Gefühl aber mit dem Hintergedanken hab ja dafür bezahlt!!! Soll die blöde NUTTE mich mal fertig machen!!! Es gibt gute, besser und für jeden was dabei, aber auch Girls die man sofort in die Tonne kloppt, bei euch Männer ist es nichts anderes, es gibt diese Gattung oder die andere, die sich nicht mitteilen können oder Die, welchen den ganzen Frust an einer Frau dann auch auslassen!!!
Das Wort NUTTE benutzen diejenigen die es nicht besser wissen oder selbst mit sich SELBST absolut im Glintsch (hoffe ich habs richtig geschrieben) stehen...
Dann aber auch Gäste die es wissen sollten, weil Sie ja schon so lange in diesem
Millieue dabei sind, sich einfach uns gegenüber ein anderes Verhaltensmuster zulegen. Und Wort NUTTe aus ihrem Wortschatz streichen...
Wie schon mal geschrieben MIR IST ES AM LIEBSTEN--auch wenn es nur ein GESCHÄFT ist-- beide mit einem Lächeln zu verabschieden..,,,,,,,,
So long liebe Grüße aus Pirmasens
Susi
---------------------------------------------
everybody needs somebody sometimes
---------------------------------------------
http://www.verwoehnparadies.de
Hallo Susi!

Schön, dass sich nun auch mal eine der Damen zu diesem Thema geäußert hat – das war ja auch Intension des Themenstarters Metallfan. Dein Posting bestätigt eigentlich auch meine schon lange gehegte Vermutung, dass „Nutte“ für die Damen im internen Gebrauch genauso negativ besetzt ist wie für meine Wenigkeit. Grade der Jahrelange Umgang mit den Damen hat mich gelehrt hier auf richtige Wortwahl besonderes zu achten. Erst gestern hat eine Kollegin von Dir mir freundlich augenzwinkernd bei einem kühlen Getränk gesagt „Wie es bei uns in den Wald hineinschallt, so schallt es eben auch heraus“.

Allerdings finde ich den von Dir vorausgesetzten Zusammenhang zwischen der Verwendung des „Nuttenbegriffs“ und der Tatsache, dass der Freier dann „mit sich selbst im Klinisch“ steht schon etwas verwegen. Gar manches geschieht im Gewerbe meines Erachtens einfach auch aus Unkenntnis heraus.

Besten Gruß von Sir Thomas
... dass ich den Begriff nicht mag, wird ja mittlerweile bekannt sein... Okay, Thomas, vielleicht kann man das von Susi Gesagte nicht auf jeden Verwender dieses Begriffs übertragen. Aber ich mit Susi zumindest in der Hinsicht 100 Prozent d'accord, dass ich auch der Meinung bin, dass jemand, der sich "arschig" zu den Ladies verhält, ein generelles Problem mit sich hat (das sind dann die, die abends die Putzfrauen nicht grüßen Wink ).

Fazit: Man kann zu dem Begriff nun so oder so stehen, aber wenn ich schon weiß, dass der Empfänger der Botschaft darauf allergisch reagiert, dann kann man sich ja auch etwas anpassen. Oder passen wir uns mittlerweile schon so oft an, dass wir es nur noch machen, wenn es "nötig" ist? Beim Chef, bei den Kollegen, zuhause?

Ach ja: Es handelt sich hier um Frauen und die reagieren nun mal auf verbale Verletztungen empfindlicher als wir Männer... Nee, im Ernst, wenn ich daran denke, warum manchmal zuhause "dicke Luft" ist... und wenn ich das damit vergleiche, was wir Jungs uns beim Billard oder beim Kartenspielen manchmal für "Nettigkeiten" an den Kopf werfen... und nach allerspätestens 2 Minuten darüber lachen... Vielleicht kommen wir ja doch von 2 Planeten (auch wenn ich Michael Mary in vielen Punkten nicht zustimmen würde...)
was leute schreiben und wie sie sich benehmen hat meiner meinung nach nix miteinander zu tun. Ich nenne die damen auch nutten in berichten / beiträgen, beim persönlichen kontakt bin ich aber immer nett, freundlich und höflich - wie der bericht hinterher aussieht ist was ganz,ganz anderes.

Aus einem bericht auf das verhalten/cvharakter einer person zu schliessen ist meines erachtens nicht möglich.
Ja Lustwandel, soweit ich mich an Deine Berichte erinnern kann, scheinst Du ja auch ein netter Kerl zu sein Smile.

Trotzdem widerspreche ich Dir: der Schreibstil und das WIE wie über ein Mädel berichtet wird, kann schon sehr viel über den Schreiber der Zeilen verraten.

Also wenn jemand z.B. schreibt: "... und dann habe ich der alten Drecksau meinen Prügel in die Mundfotze gerammt, dass sie fast gekotzt hätte... :kotz", dann bin ich mir schon ziemlich sicher, dass ich mit dem kein Bier trinken muss...

Positivbeispiele gibt's natürlich hier auch zuhauf Smile - es gibt nicht nur in diesem Thread den einen oder anderen, den ich sicherlich irgendwann mal treffen werde (und sei's nur, weil ich meinen ersten Club-Besuch irgendwann mal nicht alleine machen will Wink ).

tarzan

Hi Gemeinde,

also da ist schon ein Unterschied. Ich persönlich sehe Hure nicht als Schimpfwort an, denn der Wortstamm wird abgeleitet aus "hur" d.h. mieten. Eine Hure ist demmach jemand, den man "mieten" kann. Im Grunde genommen, kann jeder, Mann oder Frau als "Hure" bezeichnet werden, dessen Zeit man sich gegen Entgelt mieten kann.

Nutte ist für mich ein Schimpfwort, dass sicherlich auf einige Huren zutrifft. Der Weg von einer Hure zur Nutte ist ein Weg, der den persönlichen Abstieg der Hure bezeichnet. Während m.E. sich die Hure noch ehrenvoll verhält und z.B. die vereinbarte Leistung erbringt - oder sich zumindest bemüht, sie zu erbringen, zeichnet sich die Nutte dadurch aus, dass es ihr allein um Geld geht. Die Leistung ist ihr dabei völlig egal. Die Nutte steht auf der gleichen Stufe wie Betrüger, Diebe und sonstigen Gesocks. Wir sehen dies immer wieder an den einschlägigen Berichten. Die Huren sind für mich Dienstleister und dessen Wortstamm läßt sich zerlegen in "dienen" und "leisten". Die Hure, die dies nicht beherzigt, ist für mich eine Nutte!

Also, Huren bleibt so, damit ihr nicht zu Nutten werdet!


Tarzan, dem schon die Eine oder Andere auf dem Weg von der Hure zur Nutte begegnet ist...
Zitat:Original von ententuermer
Trotzdem widerspreche ich Dir: der Schreibstil und das WIE wie über ein Mädel berichtet wird, kann schon sehr viel über den Schreiber der Zeilen verraten.

Kann, muß aber nicht. Gibt auch etliche Gegenbeispiele. Und andersrum habe ich es auch schon erlebt: Die netten höflichen Berichteschreiber waren die größten Arschlöcher.

Zitat:Original von ententuermer
Also wenn jemand z.B. schreibt: "... und dann habe ich der alten Drecksau meinen Prügel in die Mundfotze gerammt, dass sie fast gekotzt hätte... :kotz", dann bin ich mir schon ziemlich sicher, dass ich mit dem kein Bier trinken muss.

Da kannst Du ne Menge verpassen.

Stuart, der schon viele nette Kerle mit einer ähnlichen Schreibe kennengelernt hat Beifall
Ich lach mich über euch noch strack,ist das ein geiler Haufen gD gD gD.


el der meint das man ganz schön auf die Fresse fallen kann,ist wie ne Telefonistin kennen zu lernen und dann enttäuscht ist weil sie optisch nicht das hergibt was man sich von der Stimme versprochen hat Heul Heul Heul.
@all

und noch was zum Thema.

Die Macher von LSH scheint das wort Nutte auch nicht verwerflich oder wie kann es sein das man im Level als User als" großer Nuttengänger" tituliert wird.



el der hofft das sich hiermit die aufregung legt Brav Brav Brav.
Zitat:Original von elcativo
Die Macher von LSH scheint das wort Nutte auch nicht verwerflich oder wie kann es sein das man im Level als User als" großer Nuttengänger" tituliert wird.

Das kann man schon hier machen , überhaupt an das Wort "Nutte" denken wenn eines der Mäuschen in der Nähe ist würde ich abraten .
Das hat letzte Woche auch eine Verkäuferin gemeint sie müsste es zu einer guten bekannten von mir sagen . Ich denke die sagt es nie wieder .
Auch im grössten Streit ist dieser Ausdruck meiner Meinung nach nicht angebracht .
Seiten: 1 2