LSH

Normale Version: LKW Maut- PKW Maut...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Ihr,

Heute hatte ich zu meinem Entzücken ,einen Anstoss eines Politikers ind er Bild gelesen.

Dann muss jeder Ausländer auch auf unseren Autobahnen bezahlen,und uns wird dann hoffentlich die KFZ-Steuer gesenkt.Dafür plädiere ich schon lange,und der Vorteil wäre,die Autobahnen wären bestimmt nicht mehr so vollgestopft.. Und würde keine
inute mehr beim Karlsruher-Sport-Club verpaasen wegen Staus,welch ein erfreulicher Gedanke.......


Zitat:„Der Vorteil wäre, daß jeder Autofahrer für die tatsächliche Nutzung von Autobahnen bezahlen müßte.“ Im Gegenzug will Wend die Kfz-Steuer senken (liegt derzeit für einen Golf IV bei rund 120 Euro), um zusätzliche Belastungen für Pkw-Fahrer auszuschließen.
Zitat:Original von Carl der Coyote
Hallo Ihr,

Heute hatte ich zu meinem Entzücken ,einen Anstoss eines Politikers ind er Bild gelesen.

Dann muss jeder Ausländer auch auf unseren Autobahnen bezahlen,und uns wird dann hoffentlich die KFZ-Steuer gesenkt.Dafür plädiere ich schon lange,und der Vorteil wäre,die Autobahnen wären bestimmt nicht mehr so vollgestopft.. Und würde keine
inute mehr beim Karlsruher-Sport-Club verpaasen wegen Staus,welch ein erfreulicher Gedanke.......


Zitat:„Der Vorteil wäre, daß jeder Autofahrer für die tatsächliche Nutzung von Autobahnen bezahlen müßte.“ Im Gegenzug will Wend die Kfz-Steuer senken (liegt derzeit für einen Golf IV bei rund 120 Euro), um zusätzliche Belastungen für Pkw-Fahrer auszuschließen.
Diesen Gedanken habe ich schon seit Jahren . Wenn man ins Europäische Ausland fährt muss man meist auch ordentlich blechen :kotz .

Aus 2 Gründen befürworte ich die Maut :

a) für den Wettbewerb mit anderen Ländern gut ; Deutshce Spediteure mussten im Ausland immer zahlen , ausländische in der BRd nicht . Dies führte dazu dass viele ausländische LKW extra Routen durch die BRD wählten . . .

b) beansprucht ein LKW die Strasse im Vergleich zum PKW mehr als 28 Mal stärker




Weg mit der KFZ-Steuer , her mit einer Maut für alle .
Aus Gründen der Gleichbehandlung wird sich eine PKW Maut vermutlich nicht auf ausländische Fahrzeuge begrenzen lassen, so dass schon bald auch die inländischen Fahrer zur Kasse gebeten werden dürften. Und ich denke, dass die Verstopfung der Autobahnen durch ausländische PKW im Vergleich zu LKWs recht gering ist.

Während ich eine allgemeine LKW Maut wegen der überpropoortionalen Belastung/Abnutzung der Strasse befürworte, habe ich beim PKW meine Probleme damit:

1) In erster Linie, weil schon über die Mineralölsteuer eine Belastung der PKW Fahrer in Abhängigkeit von der Nutzungsintensität des Fahrzeugs erfolgt, die m.E. auch sinnvoll ist.
2) daneben glaube ich nie und nimmer, dass die KFZ Steuer zugunsten einer PKW-Maut abgeschafft wird.

Ich sehe diesen Vorstoß zur PKW Maut deshalb als nichts weiter als einen weiteren Versuch, die Bürger zu schröpfen.
Seit dem 1. Januar 2005 unterliegen inländische und ausländische Lkw (ab 12 t zulässigem Gesamtgewicht) auf deutschen Autobahnen der Mautpflicht (LKW-Maut). Mit der Einführung der Maut nimmt die Bundesrepublik einen Systemwechsel vor - von der Steuerfinanzierung hin zu einer Nutzerfinanzierung des Autobahnbaus. Mit der Lkw-Maut verfolgt die Bundesregierung (laut eigener Aussagen) folgende Ziele:

1.
Verursachergerechtere Anlastung der Wegekosten: Insbesondere schwere Lkw verursachen hohe Kosten für den Erhalt und Betrieb von Autobahnen. Ein "40-Tonner" belastet die Straßendecke etwa 60.000 mal stärker als ein Pkw.
2.
Sicherung der Finanzierung des weiteren Ausbaus und der Unterhaltung der Verkehrsinfrastruktur.
3.
Schaffung eines Anreizes zur ökologisch sinnvollen Verlagerung des Gütertransports auf die Verkehrsträger Schiene und Wasserstraße und zum effizienteren Einsatz der Lkw.

Soweit meine eigenen Recherchen dazu!

Gruß von Sir Thomas
Sorry! Die obligatorische Quellenangabe fehlte:

http://www.bmvbw.de/LKW-Maut-.1167.htm

Gruß von Sir Thomas
Es wäre doch alles eigentlich ganz einfach!!!

KFZ-Steuer senken und wie in Ö-Land oder Schweiz, einfach ein Pickerl an die Scheibe, für das ganze Jahr, bzw. gestaffelt. An jeder Tanke oder Grenze easy zu
machen. ABER nein, DAS wäre zu einfach, erstmal 100erte von Millionen für Entwicklung von Toll-Collect und Sauteuren Onboard Units und Kontrollstationen
verschwenden und dann meckern das kein Geld in der Kasse ist. Typisch Deutsch!!
Was wäre das schön, ohne die vielen Theoretiker. Ein bisschen mehr Menschen und nicht Sachverstand. Den Fachidiot schlägt Kunde tot, das war schon immer so und wird auch so bleiben.


Loki, fest davon überzeugt: Einfach muss es sein, sonst geht es einfach nicht.
Ach Loki,

das sind wahre Worte, die Du schreibst. Leider stößt dies in diesem unserem Lande immer öfter auf taube Ohren…

Gruß von Sir Thomas, der sich derzeit mit etlichen Bürokraten rumschlagen muss…

Bockenheimer

für die pickerllösung ist das deutsche autobahnnetz einfach viel zu groß, du hast garnicht die möglichkeit alle allein der kostenblock um das alles mit menschen zu überwachen wär gigantisch.. das klappt in ösiland oder der schweiz die 2-3 transitautobahnen haben die sie überwachen müssen, aber nicht im deutschen netz. wenn die polizei da mal ne großkontrolle macht und nen autobahnabschnitt sperrt, dann dauert das keine 15 minuten und über cb-funk wissen allebescheid und fahren ne abfahrt vorher runter und dahinter wieder hoch.
einfache Lösung für alle Deutschen, ohne Maut nix Zulassung. Big Grin
Bereits zugelassene Fahrzeughalter einfach anschreiben, du nix Maut- du nix fahren, wie bei KFZ-Steuer üblich. Alles, NO PROB.
Ausländische Fahrzeuge müssten so nur überwacht werden. Aber da fände sich was, Garantiert.


Loki

Bockenheimer

ja spitze und wie willst du die ausländer überwachen? da hast du wieder das selbe problem dass du die alle von der autobahn runter holen musst und kontrolllieren musst. denn letztentich kannst du noch nicht viel vorher sehen ob der lkw deutsch ist oder nicht wenn sauwetter ist und die kennzeichen verdreckt sind.
Auch ganz einfach zu lösendes Problem lieber Bockenheimer.
Strafandrohung von 5.000 € und Kfz Beschlagnahmung bei Nichtzahlung pro Verstoss. Globalisierung machts möglich. Einen erschiessen und 1000 erschrecken.
Funktioniert. TRUST ME.

Gruß Loki

Bockenheimer

das funktioniert nicht. jeder der versucht über die neiße/oder zu schwimmen und erwischt wird, weiß dass er zurückgeschickt wird.

jeder der mit heroin und crack dealt weiß dass empfindliche gefängnisstrafen auf ihn warten.

und ändert sich deswegen was? die illegale einwanderung ist ungebrochen, wenn ich hier in frankfurt zur konsti oder ins bhv fahre, dann kann ich trotz hoher strafen eine florierende drogenszene sehen. und warum?

weil es einfach nicht genug überwachungsmöglichkeiten gibt, und deswegen wird es immer wieder probiert. frei nach dem prinzip wird mich schon nicht erwischen.
Teilweise haste Recht, aber ab 10 festgestellten Verstössen rechnet sich die Sache. Big Grin Vastehste!

Gruß Loki
Zitat:Original von Loki
Auch ganz einfach zu lösendes Problem lieber Bockenheimer.
Strafandrohung von 5.000 € und Kfz Beschlagnahmung bei Nichtzahlung pro Verstoss. Globalisierung machts möglich. Einen erschiessen und 1000 erschrecken.
Funktioniert. TRUST ME.

Gruß Loki


Tja, da sieht man mal wieder wie tief wir mit der Globalisierung und dem totalen Kapitalismus gekommen sind.

Wären die Leute, sprich das Volk, sich ihrer Macht des Kollektivs bewusst, wären solche Aussagen schon lange ad absurdum geführt.

Aber was noch nicht ist kann ja noch werden.
Machttbewusstes Kollektiv, Benny das hat schon Lenin und alle Kollektivierungsmaßnahmenverordner nach ihm kapieren müssen, das der Mensch ein Individuum ist und keine Steuerbare Masse. Man wird es nie allen Recht machen können und deswegen ist ein Kollektiv Irrrelevant, und ein Anachronismus.
Es lebe der einzelne freie Mensch! Big Grin


Gruß Loki, heute sich seines Individualismus extrem bewußt. Big Grin