LSH

Normale Version: Die Suchfunktion
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

ralfm

War gerade im Forum was am Suchen gewessen und habe bei Suchen
die Handynummer eingegeben der Holden Damen als ergebniss wurde mir
aber eine Menge Beiträge angezeigt die alle nichts damit zu tun haben.
Habe dann versuchsweiße ne andere Nummer eingeben wo ich weiß das es dazu ein Thema gibt dies wurde auch nicht angezeigt sondern völlig andere
Beiträge die gar nicht im zusammenhang hängen.
Meine Frage bediene ich da was fasch oder liegt das an der neuen Software.
Gruß und danke für die Hilfe im Vorraus.
(02.01.2010, 12:43)ralfm schrieb: [ -> ]... habe bei Suchen die Handynummer eingegeben der Holden Damen als ergebniss wurde mir aber eine Menge Beiträge angezeigt die alle nichts damit zu tun haben.

haste mal alle Beiträge durchgeschaut? der "Schlüsselbegriff", der zum Treffer führte, müsste markiert sein.

hab das gerade mal kurz gestestet ... bei mir scheints zu funktionieren.
Kann ich nicht nachvollziehen.
Wenn ich in der Suche 5996480 eingebe kommt genau der richtige Treffer.
Du musst natürlich schon eingeben was im Text steht, zaubern kann das ding nicht.

lw
(02.01.2010, 12:43)ralfm schrieb: [ -> ]Meine Frage bediene ich da was fasch oder liegt das an der neuen Software.

Ich vermute, die erste Variante ist richtig. Die Suche mit der kompletten Rufnummer (ohne Vorwahl) liefert nachvollziehbare Ergebnisse.

(02.01.2010, 12:43)ralfm schrieb: [ -> ]nicht angezeigt sondern völlig andere
Beiträge die gar nicht im zusammenhang hängen.

Die Suche mit gekürzter Nummer und Platzhalter (*) liefert mehr Ergebnisse, allerdings kann der Suchbegriff im Quelltext nachgewiesen werden - die Ziffernfolge kann in irgendwelchen Links etc. vorhanden sein.

(02.01.2010, 12:43)ralfm schrieb: [ -> ]Habe dann versuchsweiße ne andere Nummer eingeben wo ich weiß das es dazu ein Thema gibt dies wurde auch nicht angezeigt

Kann nicht nachvollzogen werden ohne den Suchbegriff.
(02.01.2010, 13:40)loewe schrieb: [ -> ]... die Ziffernfolge kann in irgendwelchen Links etc. vorhanden sein.

Genau, und das kann auch in der URL sein, also z.B. auch die tid, pid oder dateline.
Also besser Nummern nicht verkürzt und nicht mit wildcard in die Suche eingeben!

Ich hatte aber auch schon den Effekt, daß ein Suchbegriff nicht gefunden wurde, obwohl ich genau wußte, daß er da ist, nur leider nicht mehr wo. "Zu Fuß" hab ich den Beitrag dann auch gefunden. Schade, daß ich vergessen hab, was es war. Ich achte zukünftig mal drauf.

Kardinal-Nagl
Hallo zusammen,

also ich kann das nachvollziehen was der ralf meint,

hatte eben auch nach einer Nummer gesucht: 0151-17752628 (aus dem Beitrag des Kollegen Sarastro)

ich bekam dann auch eine Menge Beiträge angeboten wo die Nr. gar nicht vorkam, nur die 0151, wenn man das das ganze dann mit "" einschliest geht es, oder nur mit dem rechten String.

gruss muggel
einen Bindestrich bzw Minus Zeichen anzugeben ist ungünstig, das wird als "darf nicht enthalten sein" interpretiert Wink

lw
(02.01.2010, 15:55)muggel schrieb: [ -> ]Hallo zusammen,

also ich kann das nachvollziehen was der ralf meint,

hatte eben auch nach einer Nummer gesucht: 0151-17752628 (aus dem Beitrag des Kollegen Sarastro)

ich bekam dann auch eine Menge Beiträge angeboten wo die Nr. gar nicht vorkam, nur die 0151, wenn man das das ganze dann mit "" einschliest geht es, oder nur mit dem rechten String.

gruss muggel

Ich hatte es nur mit der 17752628 probiert, da kamen nur 5 Threads und die haben alle gepasst, also Vorwahl besser weg lassenWink

ralfm

So nachdem ich mal etwas probiert habe und auch eure Vorschläge mit einbezog weiß ich nun warum. Bei einer Nummer z.B. 1234-567890 als Suche
kommen auch Treffer die nur die selbe Vorwahl haben bei mir.
Wenn ich aber nur die Endnummer 567890 eingebe bekomme ich die Beitrage wo nur die Nummer dabei ist. War bei der alten Software nicht, vielleicht könnt ihr das ändern. Aber wenn man weiß gehts.
Danke für eure Hilfe