LSH

Normale Version: Wlan Verlust
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Mal eine Frage an die Net-Profis?

Habe bei einer verkabelten Net-Verbindung
einen Download von 32 Mbit/sec.

Bei wlan mittlels wlan-usb-Stick
max einen Download von 15 Mbit/sec.

Selbst Optimierung mit TCPoptimizer bringen
keine Verbesserung.

Kann der Verlust ( von 17 Mbit/sec) auf 5 m Luftlinie (1 Tür)
bei WPA2 Verschlüsselung so hoch seinVerärgert. Verwirrt
Schau mal bei wikepedia rein. Da ist es ganz gut erklärt. Deine 15 Mbit wären demnach soweit in Ordnung.

Gruß

Spider, lieber verkabelt
15Mbit erachte ich via WLAN tendenziell schon als "gut".
54Mbit wären unter Laborbedingungen und unter Nichtberücksichtigung von Overhead, etc. schaffbar.
In der Praxis ergeben sich da unter relativ guten Bedingungen meist Werte die in etwa von 50% der Laborbedingungen liegen.
deine 32mbit im verkabeltem netzwerk sind bissl schwach auf der brust, kommt halt drauf an was du machen willst. die 15mbit im wlan sind für eigentlich ganz ok, gehe davon aus das deine wlan-komponenten max. 54mbit können
:wein:wein:wein:wein:wein

...siehe Signatur... Unglücklich

Pb (zur Zeit daheim mit nem Überbrückungs-Surf-Stick durchs Netz schleichend...)
yammit schrieb:deine 32mbit im verkabeltem netzwerk sind bissl schwach auf der brust,
Ist aber bei der verbreiteten Hardware (Realtek) unter Windows fast normal. Erst hochwertige und auch recht teure Karten koennen die Netzwerkperformance anheben.

viele Gruesse

der Rammulaner
yammit schrieb:deine 32mbit im verkabeltem netzwerk sind bissl schwach auf der brust, ...

Richtig, denn in nem 100Mbit Netzwerk sollten ~ 85-90 MBit erreicht werden können, wenn man ~ 10%
für den Overhead abzieht. Voraussetzung: Gute Kabel (Cat5 bzw. Cat5e) u. nicht zu lange Kabelwege
und anderen Störquellen, etc. ausgeht.

Denn der TO schreibt auch
Zitat:Habe bei einer verkabelten Net-Verbindung
einen Download von 32 Mbit/sec.
und das wird sicherlich seine Geschwindigkeit beim DL im I-net sein.
rammulaner schrieb:Ist aber bei der verbreiteten Hardware (Realtek) unter Windows fast normal. Erst hochwertige und auch recht teure Karten koennen die Netzwerkperformance anheben.

Das würde ich so nicht unterschreiben: Fakt ist: Die Realtek-Chipsätze samt deren Treibern sind nicht wirklich das Gelbe vom Ei und auch nicht mit den Karten/Chipsätzen von Intel oder Broadcom zu vergleichen aber die kosten auch locker das 2-5fache.
Innerhalb eines 100MBit-Netzes sollten bei einer Realtek i.d.R. trotzdem noch 6-7MB pro Sekunde drüberlaufen. Wenn die Werte nicht erreicht werden, ist der Rechner entweder noch mit einer Pentium I oder II-CPU ausgestattet oder der Switch ist sein Geld nicht wert oder die Karte auf dem anderen Rechner taugt nix.

Das Hauptproblem der Realtek-Chipsätze ist, dass die Firma so nett war und Funktionen, die normalerweise der Chipsatz erledigen sollte, in den Treiber ausgelagert hat. Deswegen sind die Teile auch so billig, weil die Chips weniger Schaltkreise enthalten. Nachteil dieser Lösung ist halt, dass dadurch der Treiber um ein vielfaches mehr CPU-Zeit beansprucht wie "vernünftige" Karten. Bei alten CPUs (s.o.) hat das noch eine Rolle gespielt und man hat es an der CPU-Auslastung deutlich sehen können, wenn Daten übertragen wurden. Mit aktuellen CPUs ist das praktisch nicht mehr messbar.


Denke auch, dass ak60 mit dem hier Recht hat:
ak60 schrieb:Denn der TO schreibt auch
andi04 schrieb:Habe bei einer verkabelten Net-Verbindung
einen Download von 32 Mbit/sec.
und das wird sicherlich seine Geschwindigkeit beim DL im I-net sein.
andi04 schrieb:Habe bei einer verkabelten Net-Verbindung
einen Download von 32 Mbit/sec.

Wow. Das heißt, Du alleine blockierst mal gerade eben knapp ein drittel eines 100MBit-NICs eines Servers oder 3% eines Servers, der mit GBit ans Netz angeschlossen ist???
Bei GBit passen dann noch 33 andere User mit Kabel-DSL oder 66-100 mit normalem DSL auf die Büchse und schon geht die Übertragungsrate in die Knie.
Sorry, aber diesen Wert halte ich für illusorisch, es sei denn, es handelt sich um einen privaten Server oder eine Büchse, die nur einem geschlossenen Benutzerkreis zur Verfügung steht. Ich bekomme bei etlichen Servern ja noch nicht mal meine 6MBit-Leitung gesättigt und die liefert diese 6MBit auch, was ich regelmäßig mit meinem privaten Webserver verifiziere.

andi04 schrieb:Bei wlan mittlels wlan-usb-Stick
max einen Download von 15 Mbit/sec.

Das ist eben WLAN: Viele mögliche Faktoren. Lass mich raten: Du verwendest den WLAN-Router Deines Providers?
Diese All-in-One-Lösungen können brauchbar sein, müssen es aber nicht. Die Provider sind auch nur Unternehmen die Geld verdienen wollen. Damit sie nicht zu einer Unzahl von Geräten Support leisten müssen, kaufen die sich irgendeine Box, die ihren Anforderungen entspricht, möglichst günstig ein und leisten dann nur noch Support für die von ihnen verschickten Boxen. Dämlicherweise schreiben sie nicht dran, was es für ein Hersteller ist, damit man sich z.B. den passenden WLAN-USB-Stick kaufen kann. Der Glaube, der Provider würde schon den richtigen Stick zu seinem Geraffel verkaufen, ist leider als illusorisch zu bezeichnen.

Wie ich auf die Idee komme, dass die 0€-Boxen der Provider nix taugen? Stellt euch mal vor ihr seid ein großer Provider und braucht mal gerade eben 50-100.000 neue WLAN-Routermodems mit integrierter Telefonanlage. Hersteller A (ein namhafter Markenhersteller) bietet euch die Boxen bei Abnahme von 100.000 Stück für 29,95€ pro Stück an. Hersteller B (ein osteuropäischer NoName-Hersteller) bietet bei gleicher Abnahme einen Stückpreis von 27,59€. Hersteller C (irgendein Klonhersteller aus Fernost) bietet die Boxen für 24,67€ an. Wo würdet ihr kaufen, wenn ihr die Boxen für 0€ an eure Kunden herausgeben müsstet??? Richtig: Für die Preisdifferenz zwischen A und C kann man locker 5 Hotlinemitarbeiter beschäftigen, die sich die Beschwerden über den Fernost-Schrott anhören müssen, und hat trotzdem noch über 100.000 Euro gegenüber Lösung A gespart.


Wer Performance und die Kontrolle über seinen Kram haben will, tut gut daran, sich alles separat zu kaufen: Und zwar Telefon-Anlage, Modem, Router oder WLAN-Router. Das hat auch direkt noch den Vorteil, dass der Provider nicht mal gerade eben an der eigenen Box herumschrauben kann wie es ihm in den Kram passt. Ja, richtig gelesen: Die meisten von den Providern verschickten Boxen verfügen über Remotezugangsoptionen für das Serviceteam und die machen auch Gebrauch davon. Das dumme an der separierten Lösung ist, dass man alles konfigurieren muss, also nix für Otto-Normal-User. Hinzu kommt noch dass diese Lösung mal gerade eben 130-250 Euro mehr kostet wie die 0€-Box vom Provider. Man hat aber den unschätzbaren Vorteil, dass diese Lösung flexibel und bei Bedarf auf- oder umrüstbar ist und die volle Kontrolle ausübt. Geht ein Teil kaputt, wird ist es i.d.R. austauschbar ohne das dadruch negative Effekte für den Rest entstehen.


andi04 schrieb:Selbst Optimierung mit TCPoptimizer bringen
keine Verbesserung.

Verbesserungen bringen solche Tools so gut wie nie. Ist wie mit Antennenverstärkern für den Kabelanschluß: Die Verstärkung eines miesen Eingangssignals wird niemals eine Verbesserung des Bildes zur Folge haben.

andi04 schrieb:Kann der Verlust ( von 17 Mbit/sec) auf 5 m Luftlinie (1 Tür)
bei WPA2 Verschlüsselung so hoch seinVerärgert. Verwirrt

Mit der Veschlüsselung hat es i.d.R. nichts zu Tun. Du kannst es ja spaßeshalber mal kurz ohne jegliche Verschlüsselung ausprobieren. Wenn der Durchsatz dann deutlich höher liegt, ist entweder der WLAN-Router oder der USB-Stick samt Treibern Schrott.

Du solltest auf jeden Fall die Sache möglichst weit eingrenzen um den Schuldigen zu identifizieren. Das geht leider nur über eine Kreuzprobe: Du schaust Dir die Differenz bei einem Bekannten mit anderem (!) Equipment an und umgekehrt er mit seinem Equipment (und möglichst einem anderen USB-Stick) bei Dir. Dabei solltet ihr die gleichen Internetseiten zu ungefähr dem gleichen Zeitraum aufrufen und die gleichen Dateien herunterladen und die Ergebnisse notieren und danach vergleichen.
Falls der Bekannte kein Kabel-DSL hat einfach mal Dateien hin- und herkopieren, wobei eine Gegenstelle per Kabel an einem der LAN-Anschlüsse des Routers angeschlossen sein sollte und die andere Gegenstelle per WLAN zugreift. Effektiv betrachtet ist diese Methode sogar die aussagekräftigste, da man im internen LAN sicherstellen kann, das die beiden Gegenstellen nicht durch fremde Zugriffe ausgebremst werden.


Ansonsten: Bei WLAN mit vernünftigem Equipment und guten Umgebungsbedingungen sollten ca. 20-25MBit effektive Übertragungsrate realisierbar sein. Das Problem ist bei WLAN halt, dass es mittlerweile sehr weit verbreitet ist. Ich habe schon Ecken in Frankfurt gesehen, wo ich nur mit meinem Handy 14 und mehr verfügbare Netze angezeigt bekommen habe und der WLAN-Empfang von meinem Handy ist nicht gerade berauschend... Je mehr Netze in unmittelbarer Umgebung betrieben werden, desto mehr leidet der Durchsatz. Speziell bei WLAN ist die Bandbreite durch die Anzahl der Netze in der Umgebung begrenzt. Wenn zu viele Netze an einem Ort konzentriert sind geht der Durchsatz in die Knie und das teilweise dramatisch. Das liegt u.a. daran, dass halt nur ein paar Funk-Kanäle für WLAN zur Verfügung stehen und bei Doppelbelegungen eines Kanals teilen der Kanalbandbreite angesagt ist. Ist wie beim Sprechfunk: Wenn einer auf einem Kanal quatscht, muß jemand anderes, der auf dem gleichen Kanal quatschen will, so lange warten bis der andere fertig gequatscht hat.
my2cents schrieb:Wow. Das heißt, Du alleine blockierst mal gerade eben knapp ein drittel eines 100MBit-NICs eines Servers oder 3% eines Servers, der mit GBit ans Netz angeschlossen ist???

Ansonsten: Bei WLAN mit vernünftigem Equipment und guten Umgebungsbedingungen sollten ca. 20-25MBit effektive Übertragungsrate realisierbar sein.

Erstmal danke für die Reaktionen Smile


WOW..... ich bin leider nicht der IT-Fachmann, wie oben geschrieben.

Ich versuch mal weiter einzugrenzen....

der Betreiber, ein Freundlicher aus der Technik sagt zu mir "wir schicken 50 Mbit/s durch ihre Leitung",
kein weiterer Fehler erkennbar, deshalb Optimierung mittels TCPoptimizer
für Win XP. Wenn Sie wlan verwenden, ist ein Verlust von 50 % ganz normal. Grund Wand, Tür, Verschlüsselung.... blablabla"

zur Hardware:
Neatgear range max wpn824 nix Billig-Ware, denk ich 100 Mbit/s max
Neatgear Wireless G 54 USB 2-Adapter (Stick)

heute hörte ich, das eine Optimierung über die Router Software möglich,
dass vielleicht keine 100% Sendeleistung eingestellt sind.
Ist das möglich..?

komm nur nicht auf den Router
192.168.1.1

Shit: Benutzername u. Autifizierung notwendig..... SHIT... don't know
andi04 schrieb:komm nur nicht auf den Router
192.168.1.1

Shit: Benutzername u. Autifizierung notwendig..... SHIT... don't know

Versuchs mal mit Benutzer "Admin" oder "Administrator"
un d Passwort "" (also nichts), "0000" oder die Marke des Geräts

oder

Schau mal in die Anleitung Engelteufel
andi04 schrieb:Wenn Sie wlan verwenden, ist ein Verlust von 50 % ganz normal. Grund Wand, Tür, Verschlüsselung.... blablabla"

Wenn die Verschlüsselung ein angeblicher Grund für geringeren Durchsatz ist, ist die CPU des Geräts zu klein...Wink
Die Aussage mit den 50% kommt aber in etwa hin. Allerdings bezogen auf die Übertragungsgeschwindigkeit. Ergo: Bei 54MBit/s sollten etwa 20-25MBit/s machbar sein, wenn die Empfangsleistung gut ist.

andi04 schrieb:heute hörte ich, das eine Optimierung über die Router Software möglich,
dass vielleicht keine 100% Sendeleistung eingestellt sind.
Ist das möglich..?

Gute Frage. Denkbar ist alles. Allerdings hat Dein Router laut Onlinehandbuch keine Einstellungen für die Sendeleistung. Ich selbst kenne diese Option eigentlich auch nur für WLAN-Karten und USB-Sticks. Hier dient die Option i.d.R. zum Stromsparen bei Laptops im Akkubetrieb.

andi04 schrieb:Shit: Benutzername u. Autifizierung notwendig..... SHIT... don't know
Versuchs mal hiermit:
User: admin
Passwort: password
(Das sagt zumindest das online verfügbare Handbuch zu dem Gerät.)
my2cents schrieb:Versuchs mal hiermit:
User: admin
Passwort: password
(Das sagt zumindest das online verfügbare Handbuch zu dem Gerät.)

Funzt nicht. Habe schon einige andere Möglichkeiten ausprobiert.
Ich gebs aufVerärgert