LSH

Normale Version: Hat jemand Erfahrung mit dem App "Qype Radar" ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Mal `ne Frage an die Handyexperten :

Ich wollte mir das App "Qype Radar" auf dem Handy installieren.

Vor der Installation erhalte ich eine Sicherheitswarnung, dass Qype Radar auf folgendes zugreifen kann :

- Netzwerkkommunikation (uneingeschränkter Internetzugriff)
- Ihr Standort (genauer GPS-Standort)
- System-Tools (Laufende Anwenungen abrufen)
- Kostenpflichtige Dienste (Telefonnummern direkt anrufen)
- Ihre persönlichen Informationen (Kontaktdaten lesen).

Ähem .. ein bissel heftig erscheint mir das schon.
Ok, dass - wenn man denn so einen Dienst will - eine Internetverbindug bestehen muss, der GPS-Standort lokalisiert werden muss usw. ist klar.

Warum um alles in der Welt sollte ich aber einem "just-for-fun-Tool" die Möglichkeit einräumen, meine Kontaktdaten zu lesen und sogar kostenpflichtige Dienste anzuwählen ?

Jetzt bitte keine Grundsatzdiskussion über Sinn und Unsinn eines solchen Apps, aber mich würde die Erfahrung anderer i-phone oder htc-magic User interessieren.

Greetz

td
Zitat:Telefonnummern und Adressen vom iPhone direkt anrufen und auf der Karte anzeigen lassen
Für das Feature brauch man halt den zugriff. Aufgrund des Sicherheitsmodells muss eine Applikation diese Zugriffe schon zum Installations- Zeitpunkt zugestanden bekommen,das kann nämlich hinterher nicht mehr geändert werden.

Gruß
lw
ah ok .. Danke ... hatte ich nicht gelesen ... (ist auch bissel blöd, dass man die Komplettbeschreibung erst NACH der Installation angezeigt bekommt) ;-)
tylerdurden schrieb:ah ok .. Danke ... hatte ich nicht gelesen
Hab ich mir fast gedacht Big Grin
Ist das nicht ziemlicher Unsinn ? Gerade der GPS-Standort kann doch garnicht ermittelt werden, wenn das Handy kein GPS-Modul hat. Hier wird dann lediglich mit den einzelnen Abständen zu den Funkzellen "grob geschätzt" wo die Person sich gerade befindet, oder ?
Timostokles schrieb:Ist das nicht ziemlicher Unsinn ? Gerade der GPS-Standort kann doch garnicht ermittelt werden, wenn das Handy kein GPS-Modul hat. Hier wird dann lediglich mit den einzelnen Abständen zu den Funkzellen "grob geschätzt" wo die Person sich gerade befindet, oder ?
Sowohl das IPhona wie auch die Android Handys haben ein GPS Chip eingebaut, sogar A-GPS wenn mich nicht alles täuscht.
Gruß
lw