LSH

Normale Version: Internetverbindung über wlan sticks
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Kollegen,

ich versuche mich gerade damit 2 Pcs per wlan zu vertnetzen,
Pc1 (Win7) ist mit dem Internet verbunden (per Kabel ins DSL.Modem),
Pc2 soll die freigegebene Internetverbindung benutzen,
habe mit 2 Sticks ein Netz aufgebaut, beide können sich gegenseitig anpingen,
Firewalls habe ich beide schon abgeschaltet, nutzt nichts,
was kann ich noch ändern?

[Bild: 1mo2e.jpg] [Bild: 2gtzp.jpg] [Bild: 3eofx.jpg]
Kann dir zwar nicht direkt weiterhelfen, aber "Glückwunsch" zum 2000. Beitrag Wink
dann funktioniert das routen zwischen den beiden Netzwerk karten von pc 1 nicht.
Ich kenn mich mit windows nicht so aus, das sollten aber mit "Bridgen" der Karten zu erledigen sein.

lw
(07.06.2011, 20:15)Lustwandel schrieb: [ -> ]Ich kenn mich mit windows nicht so aus, das sollten aber mit "Bridgen" der Karten zu erledigen sein.
Genau so ist es.

Klicke im "Netzwerk und Freigabecenter" links auf "Adaptereinstellungen", markiere dort gleichzeitig den WLAN Stick und die LAN Verbindung, die Internetzugriff hat, mache einen Rechtsklick auf eine der Verbindungen und wähle dann "Verbindungen überbrücken".
Moin muggel,

so ganz verstehe ich deine Beschreibung nicht. Also du hast

1. PC hat Netzkarte und WLAN-Karte
2. PC hat WLAN-Karte

und du versuchst mit einer WLAN-Verbindung PC2 nach PC1 ins Internet zu kommen. Dat funktioniert nie vernünftg.

Gehe mit PC1 und PC2 jeweils direkt an einen DSL-Router mit WLAN. Hast du keinen WLAN-Router, dann kaufst du einen, alles andere ist Bastelei, die nichts taugt.


Gruß limbo


erstmal danke für die Antworten,

aber das Brücken geht bei mir nicht,

siehe Bilder

[Bild: 488x3.jpg] [Bild: 5dkig.jpg]

in deinem 1. Post sehe ich, deine Netzwerkkarte hat eine APIPA-Adresse, d.h. die Karte bekommt keine Adresse per DHCP und hat auch keine fixe Adresse. Bring mal beide ins gleiche Netz.


Gruß limbo
limbo, die hardware ist so wie du vermutest hast,
ich glaub ich kauf mir wirklich nen Router.

also die Brücke zwischen den beiden Karten hab ich jetzt, aber immer noch keine Verbindung,

ich besorg mir nen router, wenns dann nicht geht melde ich mich wieder,
Danke, gruss muggel


Ähm, falls es noch nicht zu spät ist und Du schon einen Router besorgt hast, noch ein kleiner Tip:

Es muss nicht zwingend ein Router sein! Ein Switch tuts für deine Zwecke auch und ist nicht so kostenintensiv!

Zum Beispiel: Link zum Switch bei Alternate

An den schliesst Du einfach dein DSL Modem zum Beispiel an Port 1, PC 1 an Port 2 und PC 2 an Port 3 an.

So sparst du Dir einen Routerneukauf und Einrichtung!

MfG

Skylar, der gerade eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration fast abgeschlossen hat.
(08.07.2011, 23:08)Skylar schrieb: [ -> ]Ähm, falls es noch nicht zu spät ist und Du schon einen Router besorgt hast, noch ein kleiner Tip:

Es muss nicht zwingend ein Router sein! Ein Switch tuts für deine Zwecke auch und ist nicht so kostenintensiv!

Zum Beispiel: Link zum Switch bei Alternate

An den schliesst Du einfach dein DSL Modem zum Beispiel an Port 1, PC 1 an Port 2 und PC 2 an Port 3 an.

So sparst du Dir einen Routerneukauf und Einrichtung!

MfG

Skylar, der gerade eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration fast abgeschlossen hat.

Hmh, entweder versteh ich da was nicht, oder du solltest deine Ausbildung noch mal von vorn machen;-)
wo ist den da was "ohne Schnur"?
Bei deiner Lösung per WLAN-Stick müssen beide PC angeschaltet sein, wenn der 2. PC ins Internet möchte. Oder habe ich das falsch verstanden?
Nach meiner Meinung wäre die bessere Lösung, statt dem DSL Modem einen WLAN-fähigen Router einzusetzen. Bei welchem Anbieter hast du deinen Internetzugang? Kann da dein Provider nicht was (kostenlos) anbieten?
Danke Horst,
ja beide müssen an sein,
Habe das Problem mitlerweile mit den 2 Sticks gelöst, (ein Häkchen war an der falschen Stelle)
ich brauch das eh nur noch ein paar Wochen.

Dank an alle die geholfen haben.