Alles was du schon immer über Wein wissen wolltest, aber nie zu fragen wagtest!
#41
Riesling schrieb:Billiger geht´s immer, und so bekommst du die mittlerweile die meisten großen Weinregionen irgendwo zum Spottpreis.

Welchen Chateau La Fite meinste denn? Wenn ich davon ausgehen darf, dass du Chateau Lafite aus dem Bordelais meinst, dann kan nich dir schon was erzählen. Müsste halt wissen was du wissen willst, verstehste!?

Die meisten finden das leider nicht sehr realistisch wenn du so einen recht normalen Wein im Restaurant mit dem Faktor 3 bekommst. 2 hätte auch gelangt , aber egal! Wurscht

Gruß

Lieber Riesling,

mein Onkel ist nicht gerade "arm" und geiz ist auch nicht geil für ihn.

Deswegen denke ich das dieser Chateau la fite Oberklasse gewesen ist.
Mit meinen sehr beschämenden Weinkenntnissen will ich da lieber nicht weiter darauf eingehen.
Schade das ich die leere Flasche weggeworfen habe.
Mich würde nur der Preis interessieren.

Nun ja, Faktor 3 oder 4 oder sogar 5 und mehr ist in der Gastronomie mehr als üblich.
Denke an das Glas Cola 0,2 liter für das du 2,50 bis 3,50 Euro bezahlst,
die aus der 1 liter Flasche ausgeschenkt wird die 99 Cent kostet.

Gruß Tito Smile

PS:
Aber schön dich hier zu treffen Riesling.
Wie ich sehe bereicherst du an mehreren Orten die Foren Wink
Zitieren
Tito schrieb:Lieber Riesling,
mein Onkel ist nicht gerade "arm" und geiz ist auch nicht geil für ihn.
Deswegen denke ich das dieser Chateau la fite Oberklasse gewesen ist.
Mit meinen sehr beschämenden Weinkenntnissen will ich da lieber nicht weiter darauf eingehen.Schade das ich die leere Flasche weggeworfen habe.
Mich würde nur der Preis interessieren.
Gruß Tito Smile
Aber schön dich hier zu treffen Riesling.
Wie ich sehe bereicherst du an mehreren Orten die Foren Wink

Wenn es der Lafite war, dann ist es schon der "teure".
Der Preis ist natürlich jahrgangsabhängig, aber um mal ein Beispiel zu geben, der 1999er Lafite kostetet derzeit knappe 220 € / Flasche.

Ist eine andere Liga wie dein "Baron de Ley" - in jeder Hinsicht.

Was die Kakulation angeht, so unterliegen Softgetränke/ Kaffee etc. natürlich eines anderen Schematas als der Wein, das aber nur nebenbei. Wenn ich im Restaurant einen Wein sehe, der mit dem Faktor 3 oder mehr kalkuliert ist, dann vergeht mir die Lust auf Wein!
Zitieren
#43
Riesling schrieb:Wenn es der Lafite war, dann ist es schon der "teure".
Der Preis ist natürlich jahrgangsabhängig, aber um mal ein Beispiel zu geben, der 1999er Lafite kostetet derzeit knappe 220 € / Flasche.

Ist eine andere Liga wie dein "Baron de Ley" - in jeder Hinsicht.

Was die Kakulation angeht, so unterliegen Softgetränke/ Kaffee etc. natürlich eines anderen Schematas als der Wein, das aber nur nebenbei. Wenn ich im Restaurant einen Wein sehe, der mit dem Faktor 3 oder mehr kalkuliert ist, dann vergeht mir die Lust auf Wein!

Hi Riesling !

Der Link zu der funzt nicht. Oder hast du da gar nichts eingefügt ?
Zum Glück habe ich die EK Preise der Weine nicht im Kopf wenn ich mir ein Glas im Restaurant bestelle, sonst würde mir die Lust bestimmt auch vergehen. Wink

Gruß Tito Smile
Zitieren
#44
Ich möchte den Vorschlag vom zap - uns das Weintrinken/erklären hier sehr gerne aufnehmen.
Ich fänd es geradezu genial - wenn sich die hierige Gemeinde zu ner Weinprobe einfindet. Zap muss sich ja nit outen- sondern nur Tag - Lokal usw vorschlagen. Man trifft sich bei nem Winzer oder in nem Weingut. Ich fänds toll .- Ich bin im richtigen Leben ja Weizanbiertrinker - und kann mit dem Begriff - richtig guter Wein nix anfangen.
@zap - empfehle mir hier - oder per pn - nen wirklich sehr guten Wein. Ich hab keine Ahnung. Ich weiss dass Riesling weiss iss - und Rotwein rot.
Und damit Aufruf : lsh trifft sich mit zap zur Weinprobe.
Ich bin dabei.
Zitieren
ooochhh, weeessstee
das mit dem anonym und so ist mir echt schnuppe, wegen mir kann jeder wissen was ich so treibe. Nur al so. Das Problem ist die Örtlichkeit und die Antianonymanimosität der Mitglieder. Allerdings gab es auch ab und an eine virtuelle Weinprobe an der FH Geisenheim.
Naja
Zap, der grad nicht so viel trinkt
Zitieren
Gerade erst gelesen, daß Du deine Brötchen mit Wein verdienst, das verspricht ja interessante Gespräche beim nächsten Stammtisch.....


Frauenliebhaber, der auch das Piemont und die Toscana liebt, vor allem anderen steht aber der Berg Montalcino und alles edle, was daher stammt...
Alles, was ich erlebt habe und mit wem, ist einzigartig, hat keinerlei Anspruch auf Wiederholung, meine Berichte spiegeln lediglich meine eigenen Erlebnisse wieder ohne jegliche Erfolgsgarantie in dem von mir erlebten Sinn...Wink
Zitieren
Bin einfach begeistert, auf welchem Niveau der Austausch zum Thema Wein hier stattfindet. Habe da auch noch einige Fragen an die Experten. Muss jetzt aber ab in die Koje, weil die Nacht ausnahmsweise aus arbeitstechnischen Gesichtspunkten nun doch etwas kurz wird. Aber die Neugierde hat mich doch getrieben, noch einmal einen Blick ins Net zu wagen! Kollegen, zolle euch enormen Respekt, wie ihr das Thema behandelt.Beifall

Außerdem interessiert mich: Was muss ich als Greenhorn tun, um auch einmal an einem Stammtisch teilzunehmen. Mit Weinprobe wäre auch nicht schlecht?

Gruß,

Music
Zitieren
Tito schrieb:Hi Riesling !
Der Link zu der funzt nicht. Oder hast du da gar nichts eingefügt ?


Stimmt, könnte aber auch dran liegen dass ich nicht verlinkt habe, sondern lediglich das der unstrichen habe. Hier gehts nach Lafite...Smile
Zitieren
#49
Riesling schrieb:Stimmt, könnte aber auch dran liegen dass ich nicht verlinkt habe, sondern lediglich das der unstrichen habe. Hier gehts nach Lafite...Smile


Danke Riesling !

Es war ein Chateau Lafite Rothschild.
Das Etikett kommt auch hin.

Ich muss meinem Onkel mal ganz subtil zuflüstern wie gut der Wein doch war, damit er mir nächstes mal wieder eine Flasche mitbringt.

Die hebe ich dann auf und bringe Sie mal mit wenn wir uns mal in der Oase treffen.
Dort ist Alkohol mitbringen erlaubt wenn man(n) freundlich darum bittet.

Gruß Tito Smile
Zitieren
Sarado schrieb:btw: Ich mache mir gleich einen Shiraz von "Nederburg" auf. Ich mag gerne den für Shiraz typischen, holzigen Unterton. (Großer Gott, für solch Aussage würde mich ein Sommelier kreuzigen)

[Bild: Nederburgshiraz.jpg]

Sarado, der am liebsten Cabernet Sauvignon, Shiraz und feurige Riojas trinkt.


sarado...auch mein geschmack...gibst derzeit im rewe im nagbot,den nederburg shiraz ;-)

sweetie,keine ahnung von wein,aber weiss was ihr schmeckt
Wenn Mod kommt - flach auf den Boden legen und um Hilfe rufen. Wenn keine Hilfe kommt: Viel Glück!Big Grin
Zitieren