Madagaskar - ein etwas anderer Reisebericht
Wenn ich richtig verstanden habe, bist Du im Land hauptsächlich
mit öffentlichen Bussen, und lokal mit Vespas unterwegs gewesen ?


Sind Mietwagen auch eine Option ? Kannst Du dazu etwas sagen, empfehlen ?


Ich habe meine Überlandfahrten überwiegend mit den Minibussen der Fa. Cotisse gemacht. https://cotisse-transport.com/

Die fuhren zumindest pünktlich los. Bei 2 Pannen (einmal war der Kühler undicht und der Fahrer musste alle 30 min Wasser nachschütten und einmal war die Batterie im Arsch) und den miserablen Straßenverhältnissen plus vielen LKW (die konnte man kaum mal überholen) war die planmäßige Ankunft oft um Stunden überschritten.


Man kann auch mit den Bussen, die fast nur die Einheimischen benutzen, fahren. Die sind dann zwar noch mal um die Hälfte billiger, brauchen aber doppelt so lange, weil die überall anhalten, sobald einer am Straßenrand winkt. Und so richtig Platz hat man da auch nicht.

Mietwagen gibt es meines Wissens (noch) nicht. Selber fahren wäre aber bei den chaotischen Straßenverhältnissen auch nicht wirklich zu empfehlen.
Alternativ kann man einen Pkw mit Fahrer mieten. Ist natürlich wesentlich teurer, verschlingt aber für unsere Verhältnisse keine Unsummen (so 50-60€/Tag). Das ist mit aber dann zu easy.
Ich mag es aber lieber abenteuerlich.

In Morondava gab es keine Scooter zu mieten, dafür aber Squads. War mir zu protzig und teuer (so um die 30€/Tag).
Scooter gab es nur in St. Marie, wo ich mir dann einen für eine Woche und 6€/Tag gemietet habe. Sprit ist relativ teuer und kostet um 1€/Liter.
Helm tragen ist Pflicht. Ich hatte mal keinen auf (wie alle Einheimischen auch nicht) und wurde sogleich von den allgegenwärtigen korrupten Bullen mit 5.000 MGA = 1,25 € zur Kasse gebeten.
Geben ist seliger denn Nehmen
Mike Tyson
Zitieren
Es bedanken sich: dd_fan_69,Brustmolch,limbo,DanTheMan,muggel,siola,mmmm,Indian1961,Luckystar,yogi117,Marc Aurel,Tenderly Trust,memphis,Chris33,Muschkin,Klark-Kent


Nachrichten in diesem Thema
RE: Madagaskar - ein etwas anderer Reisebericht - von Perry - 30.08.2020, 16:10