Westafrika - Togo, Benin, Burkina Faso, Mali
Ich fliege in der Regel mit der AF (ECO um die 700 € je nach Reisezeit, Business ist sehr teuer). Andere Fluggesellschaften sind Ethiopian, Royal Air Maroc und einige lokale wie Air Burkina. LH fliegt nur Ghana und Nigeria an. Regionale Verbindungen mit Ethiopian, Air Burkina, Air Ivoire und anderen (von Air Ivoire rate ich ab).
Für Togo kann man sehr schnell und unkomliziert ein Visum beim Konsulat erhalten: http://www.togo-fohs.de/ (30 € für 1 Monat). Burkina Faso hat kürzlich die Visagebühren unverhälnismäßig erhöht; im März mußte ich an der Grenze 140 € bezahlen; inzwischen scheinen sie wieder etwas auf dem Teppich zu sein - Info und Visum bei der Botschaft in Berlin. Für Benin gibt es ein Konsulat in München, das relativ schnell arbeitet, für Mali braucht es die Botschaft - einfach beim Auswärtigen Amt googlen.
Von BF, Togo und Benin weiß ich definitiv, dass man das Visum auch bei der Ankunft erhalten kann. Die Frage ist nur, ob die Fluggesellschaften diese Info auch im Computer haben.
Unterkunft: Die Preise variieren, sind aber für den dortigen Lebensstandard zu hoch. Im Ibis in Lomé zahlte ich im März 80 €, in Cotonou im Hotel du Lac (mein Lieblingshotel in der Region) 50 €. Ouagadougou liegt für ein entsprechendes Hotel bei 60 €. In der Provinz ist es deutlich billiger; in Nordtogo zahle ich für Zimmer mit Aircon und TV 15 €.
Essen: ist günstig, wenn man nicht auf europäischem Niveau besteht. In Lomé esse ich in der Nähe der berühmten Domino Bar eine Dorade mit Beilagen für 1.500 CFA (=2,30 €), in Ouaga Hähnchen oder Spieß um das gleiche Geld. Mali ist da deutlich teurer und das Angebot schlechter. Auch das Bier ist in Mali am teuersten, ca. 1.50€, in Togo 0,75€, in BF 1€.
So, nun muss ich hier in Sao Paulo zu einem Meeting; ich glaube nicht, dass ich hier noch einmal ein Privé oder eine Clínica teste - die eher negativen Erfahrungen in zwei Wochen haben mir gereicht.
Bezüglich Frauen in Westafrika - wo und wie - antworte ich gerne, so gut ich kann, auf spezifische Fragen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Westafrika - Togo, Benin, Burkina Faso, Mali - von Yoore - 23.09.2011, 20:33
Reise Burkina, Benin, Togo - von Yoore - 07.10.2015, 16:58