Feb/Mrz 2015: Pattaya, dann Insel
Hallo Schlumpf,

ich würde mir kein Urteil über Dich erlauben, kenne Dich und Deine Geschichte nicht. Eine Verallgemeinerung wie "Der größte Teil der Thai-Männer ist faul, spielsüchtig und drinkfreudig." ist natürlich Bullshit. Wenn Du schreiben würdest, dass Du sehr viele Thai-Männer gesehen hast, die das sind, dann wäre es in Ordnung.

Deine Erfahrungen kann ich weitgehend teilen: Im Isaan wird nach meinem Eindruck deutlich mehr getrunken als bei uns in Deutschland. Das Konzept "alkoholfreies Bier" ist für viele Thais vollkommen unverständlich. Warum Bier trinken, wenn es nicht betrunken macht. Auch teure Weine oder Cognac sind Geschenke, die man sich sparen kann. Alkohol ist für viele Thais kein Genuss- sondern ein Rauschmittel.

Als Väter machen die Deutschen in den Augen vieler Thais eine bessere Figur als viele Thai-Männer. Auch das habe ich wahrgenommen. Es gibt erschreckend viele Geschichten, in denen sich die Väter überhaupt nicht um ihre Kinder kümmern oder für sie sorgen. Auf der anderen Seite gibt es oft mindestens ein Familienmitglied, dass ein Kind aufnimmt und aufzieht - sei es die Mutter, Tante. Für viele Thais ist es umgekehrt unverständlich, wie wir Westler unsere Eltern ins Altersheim abschieben können.

Fazit: Es gibt Unterschiede in der Kultur, aber keinen Grund, ein einseitig negatives Bild zu zeichnen oder despektierlich von einer Mehrheit zu sprechen, die es nicht gibt.

Zurück zum Thema: Wenn ich sehe, dass eine Frau Drogen nimmt, gehe ich sofort auf Abstand. Ich habe zu viele schlimme Jähzorn-Attacken erlebt, die brauche ich nicht mehr. Die Thai-Kultur ist sehr auf Harmonie und Familie gestrickt. Ein zünftiges Streitgespräch, Kritik am König, böse Gucken passen da nicht rein.

Eine Situation ist oft ganz anders, als sie den Anschein erweckt. Ich lag schon so oft daneben mit der Erklärung, die ich mir zusammenreimte, dass ich inzwischen nur noch schaue und staune.

Ein Lächeln kann ganz unterschiedliches bedeuten. Mit unserer Kultur sind wir kaum in der Lage, die Signale zu entschlüsseln, mit denen Thais untereinander kommunizieren. Wichtigster Überlebenstipp ist deshalb, niemals ausfällig, unhöflich, laut oder grob zu werden - oder die falschen Schlüsse zu ziehen ODER weil es einfach ist, auf dumme Klischees zu verfallen. Nur deshalb habe ich hier geantwortet.

Viele Grüße
Gabriel
Zitieren
Es bedanken sich: SwingmanFFF,limbo,Schlumpf_65,Marc Aurel,tiger1,The Dude,lostinxs2005,bennogrund,Harsch


Nachrichten in diesem Thema
Feb/Mrz 2015: Pattaya, dann Insel - von 69er LT - 04.02.2015, 01:12
2. Erfahrung in Thailand - von Schlumpf_65 - 22.04.2015, 06:53
RE: Feb/Mrz 2015: Pattaya, dann Insel - von Gabriel - 22.04.2015, 20:05