Rauchentzug
Nun habe ich den 6.Tag meines Vorhabens mir das Rauchen abzugewöhnen hinter mir. Die ersten Tage waren knallhart, vorallem morgens auf die gewohnte Zigarette zum Käffchen zu verzichten.
Tagsüber ging es, aber abends musste ich mich ganz schön zusammenreissen, um nicht den Weg zur Tankstelle zu gehen.
Ich hatte nämlich vorsorglich alle Zigaretten, Aschenbecher und Feuerzeuge aus dem Haus entfernt.
"Ersatzdrogen" (Heftpflaster o.ä.) nehme ich eigentlich keine, ich habe aber stehts einen Kaugummi im Mund. Das hilft mir unwahrscheinlich!
Ich hoffe das ich den Entzug hinbekomme und nicht rückfällig werde.

Hat jemand ähnliche Erlebnisse bei der Abschwörung vom blauen Dunst gehabt und Irgendwelche zusätzlichen Tipps parat ??

Gruss hejob...der weiter berichten wird
Zitieren
Hi Hejob!
Genauso war`s bei mir auch.Bei mir hat es mit den Kaugummis funktioniert.
Klar am Anfang sehnt man sich noch nach der Kippe , z.B nach dem aufstehen oder nach dem Essen.Du wirst dich mit jedem Tag besser fühlen,glaub mir.
Vor allem dein Geruchs- und Geschmackssinn wird sich positiv verändern.:-D
Halte durch,und belohne dich selber,deine Gesundheit und auch dein Geldbeutel wird dir danken. Du schaffst es!

Gruß yogi117
Zitieren
Hallo Hejob,

ich würde dir noch empfehlen parralel etwas Sport zu machen. Denn in der Zeit und direkt danach hast du garantiert keine Schmacht.Wink
Matrazensport hilft auch, aber ich meine nicht ausschließlich den :p

Und bloss keine Langeweile aufkommen lassen. Dann lieber mehr schlafen. Denn schließlich gilt auch "wer schläft sündigt nicht" Big Grin
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Albert Einstein, deutsch-amerikanischer Physiker, 1879 - 1955
Zitieren
#4
hejob, habe nach 50jahre das rauchen am nagel auf gehängt, du must in bkk ein krankenhaus von innen sehen und da vergeht dir die lust nach der kippe,aber nicht die geilen blicken der süssen an den falang. wildschwein
Zitieren
Erstmal gratuliere ich Dir. Nach 6 Tagen hast Du das schlimmste hinter Dir.
Körperlich bist Du entwöhnt. Was Dir jetzt noch zu schaffen macht sind wahrscheinlich die Gewohnheiten.
Ich habe vor 2 Jahren aufgehört und bin damals die ersten Wochen in keine Kneipen mehr
und habe verstärkt Sport betrieben und mir viele Wellnesstage gegönnt.

Immer wenn ich an das rauchen dachte habe ich mir selbst gesagt "Ich will nicht rauchen!!", "Ich bin Nichtraucher!"

Neben dem Kaugummi kannst Du Dir ja noch andere Ersatzbefriedigungen aneignen.
Was auch nicht schlecht ist, ist sich für jeden rauchfreien Tag zu belohnen.
Da wird Dir ja so einiges einfallen.
Mein eingespartes Zigarettengeld wird auf jeden Fall verfickt.Smile Und da habe ich nach gut 30 Jahren rauchen
einiges zu tun ...
.............................................................................................
Liebe, Lust und Leidenschaft - kann denn lesen Sünde sein ?? :p
Zitieren
Gestern war ich nah dran mir eine Schachtel zu kaufen. Hatte auf Arbeit mächtig viel zu tun und Stress und eine Beruhigungszigarette wäre schon angebracht gewesen.
Stattdessen mir noch einen Kaugummi reingezogen und gekaut was das Zeug hält. Der Mund muss halt was zu tun haben.
Morgens und abends vermisse ich das Rauchen nun schon nicht mehr. Mein Wohnzimmer verliert nach und nach den würzigen Rauchgeruch und auch mein Frauchen ist hellauf begeistert.
Mal sehen wie die nächsten Tage werden...

Gruss hejob
Zitieren
Na, dann drück ich Dir die Daumen.

Ich bekomm das nicht hin .. zumindest im Moment nicht.
Als ich das letzte Mal versucht hatte, aufzuhören, war ich `ne Qual für meine Mitmenschen, da ein einziges Nervenbündel und furchtbar schlecht gelaunt.

er Anfang ist echt am Schwersten .. und komischerweise nach `nem Monat oder so kommt oft nochmal so`n Loch.

Gruß

Tyler


"Manche Leute kaufen sich von dem Geld, das sie nicht haben, Sachen,die sie nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen."
Zitieren
#8
tylerdurden schrieb:Na, dann drück ich Dir die Daumen.

Ich bekomm das nicht hin .. zumindest im Moment nicht.
Als ich das letzte Mal versucht hatte, aufzuhören, war ich `ne Qual für meine Mitmenschen, da ein einziges Nervenbündel und furchtbar schlecht gelaunt.

er Anfang ist echt am Schwersten .. und komischerweise nach `nem Monat oder so kommt oft nochmal so`n Loch.

Gruß

Tyler

Das ist richtig, ich war im letzten Jahr 4Wochen Rauchfrei, jetzt nicht mehr ;-(((
Zitieren
hejob schrieb:Mal sehen wie die nächsten Tage werden...

Denk dir einfach:
Ich bin nicht so ein Weichei wie die Anderen die es veruchen aber nicht schaffen!

Als ich aufgehört habe war das mit einigen Kumpels zusammen, die haben alle nach kurzer Zeit wieder angefangen und meinten:
"Du hälts auch nicht mehr lange durch!"

Das war ne tolle Motivation :p

... und bis heute habe ich keine Zigarette mehr geraucht (ca. 18 Jahre) Big Grin
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Albert Einstein, deutsch-amerikanischer Physiker, 1879 - 1955
Zitieren
Hi

Mir gings ähnlich wie Swingman. Viele habe mir es nicht zugetraut und es war für sie nur eine Frage der zeit. Mittlerweile sind fast 3 Jahre vergangen und ich bin standhaft geblieben. Aber so ganz bin ich immer noch nicht darüber hinweg. Die Hand würde ich für mich nicht ins Feuer legen. Halt durch. Es lohnt sich auf jeden Fall. Du bekommst mehr zurück wie das Nikotin dir gibt.

Gruß der tippkicker
Zitieren
Mensch kauf Dir das Buch von Alan Carr Endlich Nichtraucher und du lachst noch heute über so jämmerliche Gestalten die schon wieder 10 Minuten "ohne" geschafft haben. Wenn die Hintergründe für dieses Suchtverhalten nicht verstanden werden bleibt dieses "Verlust"gefühl für immer und Du glotzt für den Rest Deines Lebens den dummen Nikotinsüchtigen auf ihre Qualmscheisse anstatt Dein geiles neues Leben zu geniessen, was willst Du denn eigentlich, endlich loslegen oder weiter leiden, fang an und geh laufen, hab Spaß und lach über diese Kinderkacke.
Zitieren
3-2-1-Heinz schrieb:Mensch kauf Dir das Buch von Alan Carr Endlich Nichtraucher ...

gekauft habs ichs. gelesen auch. gewirkt hats nur kurzfristig.
Zitieren
hejob schrieb:Gestern war ich nah dran mir eine Schachtel zu kaufen. Hatte auf Arbeit mächtig viel zu tun und Stress und eine Beruhigungszigarette wäre schon angebracht gewesen.
Stattdessen mir noch einen Kaugummi reingezogen und gekaut was das Zeug hält. Der Mund muss halt was zu tun haben.

Kaugummi ist bei mir zum Ersatz geworden.
Wie Du sagst: "Der Mund muss halt was zu tun haben."
In der ersten Zeit hatte ich außer beim Schlafen + Essen eigentlich immer ein Kaugummi im Mund, das hat sich reduziert, mittlerweile sind es 4 Jahre und ich konsumiere noch 2-4 Kaugummis pro Tag. Ist auch OK, stinkt nicht und ist gesünder.

Halte durch!!

Gruß,
LXS
Zitieren
Nach drei Wochen ist der Spuk vorbei!

Ich habe Anfang des Jahres mit dem Schwachsinn aufgehört! - Nach dem x-ten Anlauf!!!

Der Hauptgrund, warum ich immer wieder angefangen habe war, dass ich parallel nicht fett werden wollte. Das Kaugummi war zwar eine Hilfe für das Nichtrauchen, hat mich aber immer in die Hungerfalle gebracht.

Diesmal habe ich zeitgleich gefastet. Also nur Wasser und grüner Tee! Sonst nix! Nach drei Wochen habe ich das Fasten beendet, der Winterspeck war fast weg und die Nikotinsucht besiegt.

Nikotinabhängigkeit ist KEINE körperliche Sucht! Eigentlich geht das sehr einfach, wenn die Birne das will!

Ich habe mir vor drei Jahren das Saufen abgewöhnt, 3-4 Flaschen Vodka/Tag über einen Zeitraum von 9 Monaten, aufgrund eines extremen Scheidungskriegs, waren definitiv zu viel! - Das war deutlich schwerer, hat aber auch ohne einen Rückfall und ohne fremde Hilfe funktioniert.

Nichtrauchen ist einfach und verdammt geil! - Halt durch, es lohnt sich!

Ich habe mal 30-60/Tag geraucht.


wildthing
Zitieren
charly schrieb:gekauft habs ichs. gelesen auch. gewirkt hats nur kurzfristig.

Bei mir hats ein halbes Jahr gewirkt.
Ich hab in einer Genusssituation auf eine Kippe zurückgegriffen, nicht in einer Stresssituation.
Das schlimmste hast du überstanden, wenn du jetzt rückfällig wirst, bist du ein Idiot, so wie ichAugen Roll
Also halt durch.
gruß dg23, der nochmal das Buch lesen muss.
Zitieren
Ein Vater hat sich lasern lassen und raucht seit dem keine einzige Zigarette mehr. Ich bin deshalb davon überzeugt, da er vorher mindestens zwei Schachteln am Tag geraucht hat, was doch für seine Umgebung nicht allzu schön war.Wink

Gruss

MongoBig Grin

( der noch nie geraucht hat )
Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen. Maurice Chevalier
Zitieren
wildthing schrieb:Nikotinabhängigkeit ist KEINE körperliche Sucht! Eigentlich geht das sehr einfach, wenn die Birne das will! Nichtrauchen ist einfach und verdammt geil! - Halt durch, es lohnt sich!

wildthing


Seh ich genauso.
Rauche seit 31.03.03 nicht mehr. Davor, 16 Jahre lang geraucht. man kannte mich eigentlich nur mit Zigarette.

Habe am Schluss, so die letzten Monate.... aufgrund privater Schicksalsschläge....fast schon Kette geraucht.
Dann gab es nur eine Möglichkeit.
Entweder aufhören oder den geraden Weg nach unten.
Dann beschloss ich einfach damit aufzuhören.
Nahm damals noch einen Aloe Vera-Saft zur Mithilfe.
Eine schnapsglasgrosse Menge morgens auf nüchtern und abends vorm ins Bett gehen.
Das veränderte meine Geschmacksnerven und die Schleimhaut meiner Mundflora so stark, dass ich richtig schmeckte, was für ein Gift ich mir da einpfiff.
Mit Hilfe des Sports bemerkte ich nach fast 3 Jahren, dass mein Körper nun entgiftet war ...man merkt es unter anderem am Geruch des frischen Schweises. ( riecht nimmer nach Ammoniak nach dem Konditionstraining)

Gruß Midnight Cowboy,...gib jetzt bloß net auf....Teufel
Zitieren
Dauergeil23 schrieb:Ich hab in einer Genusssituation auf eine Kippe zurückgegriffen, nicht in einer Stresssituation.

Ich bin aufgrund meiner Persönlichkeitsstruktur ein sehr extrem lebender Mensch und bin deshalb stärker suchtgefährdet als sehr schwache Menschen.

UND: Mir ist (bis auf Spielsucht) KEIN Exzess fremd! Cool

Ich gehe stark auf Ende 30 zu, bin dafür topfit, aber kein Idiot, um zu wissen, dass kein Körper so robust ist, DAS länger unbeschadet auszuhalten. Also habe ich angefangen, mein Leben zu ändern.

Null Alk, null Kippen, AUSSCHLIESSLICH gesunde Ernährung und Arbeit nur, um zu leben! Ich war ein absoluter, karrieregeiler Workaholic und heute sagen sogar meine Eltern, ich hätte keinen Ergeiz mehr... Laut Lach

Dafür mache ich nur noch, was mir Spass macht und das ist geil und definitiv besser als mein Vorleben als Konsumsklave, der sich immer stärker tunen muss, um leistungsfähiger zu werden, um mehr Knete zu machen, nur damit Dinge gekauft werden, die sofort langweilig sind, sobald sie da sind (egal, wieviel PS die Karre hat)!

Glaube mir: Kippen sind kein Genussmittel!


wildthing
Zitieren
hejob schrieb:Hat jemand ähnliche Erlebnisse bei der Abschwörung vom blauen Dunst gehabt und Irgendwelche zusätzlichen Tipps parat ??

Gruss hejob...der weiter berichten wird
Hi hejob,

Habe >>10 Jahre heftig geraucht. Am Schluß Zeug wie Gauloises, Gitanes (o. Filter) ... In Mengen.

Irgendwann wars dann im Kopf so weit. Schnauze voll von der Husterei, dem klasse Geschmack im Mund etc.
Und hab dann von einem Tag auf den anderen aufgehört. Habe keinen Kleinkrieg mit mir geführt im Sinne von absolut aufhören, nie wieder ... Im ersten Jahr vielleicht 8-10 Stück geraucht zu "besonderen Gelegenheiten". War eigentlich eine gute Unterstützung der Kopfentscheidung aufzuhören. Sie schmeckten nicht mehr. Und seit >10 Jahren jetzt Null.
Inzwischen würde ich mich als leicht militanten Nichtraucher einstufen.

Ich halte die Entscheidung im Kopf für den zentralen Punkt. Entzugserscheinungen, physische wie psychische haben mir nie ernsthaft zu schaffen gemacht, jedenfalls war klar, daß die Entscheidung im Kopf die maßgebliche ist.

Winke Gruß
Independent
Zitieren
ich bin so ein lustraucher, habe oft lust, aber rauche nicht im büro, nicht bei kunden nicht im auto, nicht in der wohnung, das reduziert sich schon

schaffe es locker 5 wochen nicht zu rauchen, letzter auslandsaufenthalt

aber irgendwie ist der drang es ganz aufzugeben einfach nicht da, und ich rauche zwischen 1 und 20 zigaretten am tag, in der regel so um die fünf

aber in den pausenphasen merke ich schon, das sich der körper verämndert und geschmack und geruch besser werden

der irru, der andere laster hat die kritischer sind
Zitieren