Brunnenstraße, Entengässle etc. etc
wer hat euch eigentlich den Wurm ins Ohr gesetzt, dass die Straße Brunnengäßle oder Entengäßle genannt wird ?

Kein Mensch in KA und Umgebung nennt die so. Das ist die Brunnenstrasse. Die hat keinen Spitznamen und auch keine Verniedlichungsform. Einfach nur Brunnenstrasse. Sonst nix Wink

Nicht falsch verstehen....Ich will niemanden hiermit anmachen. Nur, wenn mal ein ortsfremder anhand dieser Berichte nach KA fährt und das Entengäßle sucht, dem wird kein Mensch bei seiner Suche behilflich sein können.

Gruß
Torsion
Es bedanken sich: julover
@torsion

du hast vollkommen recht mit deiner aussage!!!

aber als urkarlsruher aus dem osten der stadt sagt man halt wirklich 'entegass' oder um es netter zu umschreiben 'rue de la wack wack'.
aber für einen auswärtigen ist es nicht nachvollziehbar, welcher ort gemeint ist. deshalb gelobe ich auf jeden fall besserung und fordere die anderen mitstecher auf, in zukunft auch den bereich, wo man die laufhäuser findet, mit BRUNNENSTRASSE zu bezeichnen.

es geht hierbei nicht um uns aus ka oder der umgebung, sondern dieser bereich wird ja überall gelesen.

dank an torion für das ' kopfwaschen'

lg
andy42
Wünsche euch allen immer nen guten Schuss!!
Es bedanken sich: julover
Stimmt leider alles nur zur Hälfte...

Die Brunnenstr. war früher das letzte stück der Zähringerstr. Das hies Entengasse (umgangssprachlich Rue de la quack quack) diese Straße gibt es nach baulichen Sanierungsmaßnahmen gar nicht mehr.

Heute gibts die Brunnenstraße, keine Brunnengasse, keine Entengasse, kein Entengässle und auch keine Wack Wack:p
Es bedanken sich: julover
#4
Wieviel Jahre ist das denn nun her als das alles noch in der Zähringerstrasse war.hab schonmal 2 Mitstecher belauscht,als sie darüber redeten,dass es früher größer war in der Zähringerstrasse ?
Ich gehe jetzt schon gute 10 Jahre in die Brunnenstrasse ! Muß ja ne Ewigkeit her sein ?
Übrigens,da wo ich lebe,kennt man das schon auch als Entengäßchen ! oder Rue de la Quack Quack ! Muß da meinem Kollegen recht geben !

Bin übrigens am We wieder in der Brunnenstrasse am werkeln !
Wer hat Lust mal was zusammen zu reißen ?
Diese Diskussion um die Straßenbenennung habe ich aus Sara entfernt.

Schön wäre es auf jeden Fall, wenn ihr auf die ortsfremden Rücksicht nehmen würdet. Irgendwie ist es wirklich nicht prickelnd, wenn das Navi das Entengäßle nicht findet. Unglücklich
Entwickelt wurde der Sex für die Reproduktion. Aber er hat sich zum reinen Vergnügen verselbstständigt.
Christiaan Neethling Barnard
(14.01.2009, 20:08)Torsion schrieb: Nicht falsch verstehen....Ich will niemanden hiermit anmachen. Nur, wenn mal ein ortsfremder anhand dieser Berichte nach KA fährt und das Entengäßle sucht, dem wird kein Mensch bei seiner Suche behilflich sein können.

Gruß
Torsion

Wer heute die Entengasse sucht wird nach Ettlingen gelotst!

Jeder gibt halt dem Vögel-Tier andere Namen: Hühner, Chicks, Enten, dumme Gans... Wink

Hier mal die Strassennamen historisch erklärt zur Brunnenstrasse:

Zitat:Der Straßenname wurde im Zuge der Altstadtsanierung 1974 neu vergeben. Davor hieß die Straße Durlacher Straße (WebStadtpläne 1943, 1948, 1965), Hauptstraße und Durlacher-Tor-Straße (WebStadtplan 1876).

Es gab früher (ab 1814 belegt) ein Bronnengäßchen, das der Altstadtsanierung zum Opfer fiel. Diese Straße lief zwischen Kronen- und Waldhornstraße in nord-südlicher Richtung von der Markgrafenstraße (vor 1892 Spitalstraße) zur damaligen Durlacher Straße. Sie ist im WebStadtplan von 1876 als „Brunnengasse“, in den späteren als „Brunnenstraße“ verzeichnet.
Quelle: http://ka.stadtwiki.net

carolusMAGNUS, der "Rue de la Quack Quack" cool findet Cool
#7
Hallo zusammen!Winke
(14.01.2009, 20:08)Torsion schrieb: wer hat euch eigentlich den Wurm ins Ohr gesetzt, dass die Straße Brunnengäßle oder Entengäßle genannt wird ?

Kein Mensch in KA und Umgebung nennt die so. Das ist die Brunnenstrasse. Die hat keinen Spitznamen und auch keine Verniedlichungsform. Einfach nur Brunnenstrasse. Sonst nix Wink

Nicht falsch verstehen....Ich will niemanden hiermit anmachen. Nur, wenn mal ein ortsfremder anhand dieser Berichte nach KA fährt und das Entengäßle sucht, dem wird kein Mensch bei seiner Suche behilflich sein können.

Gruß
Torsion

Ideeheute kennen vielleicht wenige diese Namen....Entengäßle oder Rue de la Quack Quack!
früher und auch noch heute kennen viele die für Geld ficken gehen diese Namen!
Denn Jungen oder Ortsfremden ist dies halt kein Begriff mehr!
In meiner Bundzeit war dies für jeden Soldaten wie eine zweite Heimat,und jeder kannte das Entengäßle.
Da konnte man sogar mit der Puffmutter und denn Nutten noch einen Kaffee hinterher trinken!
Ja ,dort wars mal richtig gut !!!!leider geht vieles vorbei!


lg vom tm der auch im Entengäßle "vögelte!Lachen
(16.01.2009, 14:29)Schlemmer schrieb: Wieviel Jahre ist das denn nun her als das alles noch in der Zähringerstrasse war.hab schonmal 2 Mitstecher belauscht,als sie darüber redeten,dass es früher größer war in der Zähringerstrasse ?
Ich gehe jetzt schon gute 10 Jahre in die Brunnenstrasse ! Muß ja ne Ewigkeit her sein ?
Übrigens,da wo ich lebe,kennt man das schon auch als Entengäßchen ! oder Rue de la Quack Quack ! Muß da meinem Kollegen recht geben !

Bin übrigens am We wieder in der Brunnenstrasse am werkeln !
Wer hat Lust mal was zusammen zu reißen ?

In den späten 70ern war der Bereich Zähringer Straße ab Waldhornstr. bis Kaiserstr. der sog. "legale" Puff. In der Brunnenstr. (jetzt "am künstlerhaus" arbeiteten illegale ladies Derb Zähringerstrsenpuff war tatsächlich größer aber z.T. sehr versifft. Glaube, die jetzige Brunnenstraße wurdebin den frühen 80ern erbaut
Es bedanken sich: julover