Vorsicht beim Parken beim FKK Globe Besuch. 200Euro Strafe!!
Achtung beim Parken bei einem Globe Besuch!!!

Ist der Parkplatz voll oder man möchte aus Diskretionsgründen nicht direkt auf den offiziellen Globe Parkplätzen parken kann es sehr teuer werden.

Nahezu die gesamte Ifangstrasse ist mit hohen Masten und an der Einfahrt 24/7 Videoüberwacht. Es gibt ein Schild, dass das Parken im kompletten Areal (also zb auch auf dem brach liegenden grossen Vorplatz untersagt) untersagt und eine Strafe von circa 200€ nach sich zieht. Das Verbot ist nicht behördlich sondern vom Grundstücksbesitzer ( Besitzern) ausgesprochen

Die Videobilder werden ständig von einer beauftragten Firma (online) geprüft und bei unberechtigtem Parken bekommt man kein klassischen Strafzettel, dafür aber für Post nach Hause bzw wird dem  Halter des Fahrzeuges zugestellt, was bei Geschäftswagen Nutzung auch unangenehm sein kann, aufgrund der gleichlautenden Adresse zum Globe

Das Vergehen merkt man meist gar nicht und erst mit der Zustellung des Strafzettels wird einem das Vergehen bewusst

Eine private Firma macht die Halterermittlung und stellt den Strafzettel  zu. Das wird Geld wird gegebenenfalls  privatrechtlich durch einen Anwalt eingetrieben.

Es gibt da nur ein einziges leicht zu übersehendes Schild an der Einfahrt zur Ifangstrasse.

Das System gibt es auch schon in Deutschland. Supermärkte und Hotelparkplätze werden gerne so überwacht. Scheint eine neue Goldgrube zu sein, da viele das Hinweisschild übersehen. Auch in Deutschland wird der Strafzettel teuer (meiner kostete knapp 100€) da inkl Halterermittlung und Anwalt weitere Kosten zum eigentlichen Bußgeld entstehen. 

Ich habe das anwaltlich prüfen lassen und mir wurde empfohlen zu zahlen. Das System scheint völlig legal. Die Videoüberwachung, des Geländes und die private Halterermittlung usw ist rechtens.
Es bedanken sich: MrMoney777,Jack Sparrow,streuner-strolch,neveroddoreven,ooooo,nieimleben123456,nippellecker,Richi,wolle,tuebingen2000,Froscher,papa,Pizza King,Laderload,MilknCoke,Klark-Kent
Bist du dir sicher bezüglich "nur ein einziges leicht zu übersehendes Schild"?
In D gibt es nach diversen Rechtsstreitigkeiten mittlerweile diese sehr, sehr großen Schilder auf den Supermarktparkplätzen -und davon mehr als nur ein Stück. Denn man muss gut und deutlich sichtbar auf die private Parkraumüberwachung hinweisen, weil ansonsten die Vertragsstrafe rechtlich nicht haltbar ist. Auch die Höhe muss sich in DE am regulären Bußgeldern für einen vergleichbaren Tatbestand im öffentlichen Verkehrsraum orientieren. 200.-Euro wäre daher eine Forderung, die in Deutschland rechtlich keinen Bestand haben würde.

Dass das alles in der Schweiz offenbar anders ist, überrascht mich sehr.

Aber in jedem Fall: Danke für die Info!
Es bedanken sich: tuebingen2000
(23.04.2023, 10:37)sarut schrieb: Achtung beim Parken bei einem Globe Besuch!!!

Ist der Parkplatz voll oder man möchte aus Diskretionsgründen nicht direkt auf den offiziellen Globe Parkplätzen parken kann es sehr teuer werden.
Danke für den Hinweis
200 sind für einen Glöobbesuch aber nicht viel. Weniger als Eintritt und eine CE. Lachen
da fallen mir spontan 2 Möglichkeiten ein. Wenn du früh genug (vor 20 Uhr) zurück bist, könntest am Einkaufzentrum "Volkiland" parken. Oder halt am Bahnhof. Das Parkticket kosten da ca. 6 Franken.

@nieimleben123456
auf eingezäunten Plätzen sollte man sich schon sicher, dass man dort parken darf. Bei den 200 kommen noch einige Gebühren dazu. z.B ausländische Haltersuche etc.
Wenn ich in Deutschland geblitzt werden, muss ich auch mehr bezahlen.
Mit leckenden Grüssen

nippellecker
Es bedanken sich: Pizza King
(23.04.2023, 11:57)nieimleben123456 schrieb: Bist du dir sicher bezüglich "nur ein einziges leicht zu übersehendes Schild"?
In D gibt es nach diversen Rechtsstreitigkeiten mittlerweile diese sehr, sehr großen Schilder auf den Supermarktparkplätzen -und davon mehr als nur ein Stück. Denn man muss gut und deutlich sichtbar auf die private Parkraumüberwachung hinweisen, weil ansonsten die Vertragsstrafe rechtlich nicht haltbar ist. Auch die Höhe muss sich in DE am regulären Bußgeldern für einen vergleichbaren Tatbestand im öffentlichen Verkehrsraum orientieren. 200.-Euro wäre daher eine Forderung, die in Deutschland rechtlich keinen Bestand haben würde.

Dass das alles in der Schweiz offenbar anders ist, überrascht mich sehr.

Aber in jedem Fall: Danke für die Info!


Servus Nieimleben12345. 
Ich nehme mir gerne die Zeit um etwas ins Detail zu gehen.

Du scheinst ja rechtlich sehr bewandert zu sein und hast völlig recht mit dem was Du schreibst. Ich hatte ja mit einem Anwalt darüber gesprochen.

Ich hatte in Deutschland beim videoüberwachten Parken eine Gesamtstrafe von etwas über 90 €. Die eigentliche Vertragsstrafe war auch nicht viel höher als ein normaler Strafzettel. Teuer war die Halterermittlung, eine Bearbeitungsgebühr und die Postzustellung. So kamen dann die gut 90€ zustande.

Die 200€ sind nicht aus der Luft gegriffen. Der Wert (um genau zu sein in Schweizer Franken) von 200SFR steht schwarz auf weiss auf dem Schild geschrieben.

In der Einfahrt zur Strasse steht genau ein Schild (inkl diversen Kameras) das unzureichend gross ist für deutsche Verhältnisse, insbesondere im Vergleich zu zb einem in D überwachten Supermarktparkplatz.

Auch wenn ich mit der Absicht zum Ficken und nicht zum Schilder suchen vor Ort war, habe ich rein aus Interesse (da vorgeschädugt und mit dem Thema vertraut) nach weiteren Schildern Ausschau gehalten.
Ich habe kein weiteres Schild gesehen, kann aber natürlich auch ein weiteres übersehen haben. Aber so prominent wie auf einem deutschen Supeemarktplatz - das kann ich quasi ausschliessen.

Auf den Parkplätzen direkt rechts am Anfang der Ifangstrasse gegenüber der verlassenen kleinen Halle sind kleine Schilder an jeder Parklücke angebracht die auf die Videoüberwachung hinweisen

Problematisch ist der grosse (videoüberwachte) brach liegend grosse freie Schotterplatz und weitere Abstellmöglichkeiten die sich auf den ersten Blick einfach anbieten um dort (vordergründig) problemlos parken zu können.

Als ich vor Ort war standen da auch 2 Autos. Da stellt man sich gerne mal neben dran 

Mir ist zuerst nur die Videoüberwachung aufgefallen und dann habe ich nach dem Schild an der Einfahrt Ausschau gehalten, da mir klar war um welche Abzockerei es hier geht.

Abschliessend ist ja nur wichtig, dass die FK die mal dort sind, nicht den Fehler begehen dort zu parken. Neben der Strafe die vermutluch anfechtbar ist, ist die (auch noch unerwartete) Post nach Hause oder an den Arbeitgeber manchmal das noch viel grössere Problem als die 200SFR Strafe
Es bedanken sich: MrMoney777,nieimleben123456,tuebingen2000
Zitat:Ich hatte in Deutschland beim videoüberwachten Parken  eine Gesamtstrafe von etwas über 90 €. Die eigentliche Vertragsstrafe war auch nicht viel höher als ein normaler Strafzettel. Teuer war die Halterermittlung, eine Bearbeitungsgebühr und die Postzustellung. So kamen dann die gut 90€ zustande.

Die Kosten zur Ermittlung des Halters dürfen private Parkraumüberwachungsfirmen auch in D nicht weiterleiten. Siehe BGH Urteil vom 18.12.2015 - V ZR 160/14

Relevante Passage: 

Zitat:
Unbegründet ist die Revision, soweit die Klägerin von dem Beklagten die Erstattung der Kosten für die Halterermittlung verlangt. Es handelt sich dabei um Kosten für eine Maßnahme, die nicht der Beseitigung der konkreten Besitzstörung, sondern der Vorbereitung der Unterlassungsaufforderung an den Beklagten diente. Dem Parkplatzbetreiber steht gegen den als Zustandsstörer auf Unterlassung in Anspruch genommenen Fahrzeughalter unter keinem rechtlichen Gesichtspunkt ein Anspruch auf Erstattung der Kosten der Halteranfrage zu.

Quelle: https://openjur.de/u/872161.html


Zitat:Abschliessend ist ja nur wichtig, dass die FK die mal dort sind, nicht den Fehler begehen dort zu parken. Neben der Strafe die vermutluch anfechtbar ist,  ist die (auch noch unerwartete) Post nach Hause oder an den Arbeitgeber manchmal das noch viel grössere Problem als die 200SFR Strafe

So ist es! Daher nun genug mit dem OT. Danke nochmal für die Warnung. 
Es bedanken sich: sarut,tuebingen2000,pfl.
Also: Aufpassen beim Verkehr im und vor dem Globe. Danke

Thread geschlossen
Es bedanken sich: sarut,Ole,Cyper