Linienstr. - Haus 26 wird zwangsversteigert
Das wird wohl auf der Linie erst der Anfang vom Ende gewesen sein, denn wirklich viel los ist
da nun schon seit einiger Zeit nicht mehr wirklich.

Ebenso lässt bei so einigen Häusern mittlerweile sowohl der äußere als auch der innere
Zustand (sehr) zu wünschen übrig.

Die 2 oder 3 Häuser an/ in denen in den letzten 2 Jahren was gemacht wurde werden den
Rest sicherlich nicht raus reißen können.


http://www.zwangsversteigerung.ma/Nordrh...-0010-2008
Zitieren
habe das Schild mit der ZWangsversteigerung am Eierberg gelesen..
vllt eine interessante Geldanlage.
wieviel wird es ungefähr kosten??
Zitieren
Der Verkehrswert ist auf 794.000 € festgesetzt worden.

Jedoch sollte man noch so einiges Bedenken, das ursprüngliche Baudatum ist unbekannt, 1951 ist es wieder errichtet worden, 1969
aufgestockt worden. Der Dachausbau entspricht nicht den Bauauflagen/ der Baugenehmigung ... und auch sonst ist das Haus teils in
einem eher sanierungsbedürftigen Zustand.

Wenn man ca. 50% des festgesetzten Verkehrswerts dafür bezahlt (was ich persönlich schon als sehr hoch angesetzt sehe) und
dann noch Renovierungs-/ Umbaukosten von ca. 180.- 200.000 € mit einrechnet, dann kann man das schon als 'Faß ohne Boden'
betitulieren.

Als Geldanlage würde ich persönlich das Haus bei der Lage und dem teilweisen Zustand der anderen Häuser nicht wirklich bezeichnen
wollen.

Selbst wenn man mit einer Tagesmiete/ Zimmer von 75 € nach dem Umbau kalkuliert[1] und einer Belegungsquote von 75%[2] bei 20
möglichen vermietbaren Zimmern[3] rechnet, anschl. noch die Kosten abzieht, wie Strom, Gas, Wasser, Heizung, Wirtschafter,
Steuern, Finanzierungskosten, sonstige weitere Unterhaltungskosten, etc. so kommt man auf ganz grob geschätzte mind. 25-30 Jahre
(eher mehr) die man für die Refinanzierung/ Amortisation braucht - je nach Eigenkapital-/ Finanzierungsquote, Zinsfestschreibung, evtl.
Steuervorteile, etc..

Das bei der Bausubstanz/ dem Alter des Hauses, Lage, Umfeld, etc. ... viel Spaß damit wünsch ich dem Investor.

[1] Nach gegenwärtiger Lage ist das schon optimistisch. Die Tendenz bei den Zimmermieten/ Tag geht schon seit einiger Zeit immer
weiter nach unten - gab mal Zeiten da waren Mieten von ca. 120 € und mehr üblich gewesen. Heute liegen die Mieten teils bei ca.
60-70 € Zimmer/ Tag und das bei relativ modernen und/ oder gut ausgestatteten Häusern/ Zimmern. Auch 50 € sind teils schon
antreffbar.

[2] 75% sind schon etwas optimistisch, denn wenn mal eine Frau das Haus verlässt, hat man nicht immer sofort eine Nachmieterin.
Ebenso wenn eine in Urlaub geht, hat man für die Urlaubszeit auch nicht immer sofort eine 'Übergangsmieterin'.

[3] Nach meinem Kenntnis-/ Wissensstand sind es heute ca. 18 Zimmer die vermietbar wären.
Zitieren
Es sollen schon Angebote von bis zu 1,6 Mio € vorliegen ...
siehe auch klick ... und wer heut noch fix iss, der kann den
Kasten für 2 Mio's ma eben mitnehmen Big Grin
Zitieren
Um Haaresbreite hätt ich ja vergessen die neueste Info bzgl. der Versteigerung des Hauses
zu liefern Augen Roll

Die Hütte ist schlussendlich für 1,1 Mio € weggegangen, wobei zuvor einer der beiden
Eigentümer erst noch einmal selber darauf geboten hatte ... er aber noch eine
KlitzeKleinigkeit vergaß (eine Grundschuld über 409.00 €) Big Grin ... mehr unter
http://www.derwesten.de/staedte/dortmund...44796.html
(ist sicherlich für den ein oder anderen evtl. lesenswert Smile)
Zitieren