Red bull fällt unters betäubungsmittel gesetz
http://de.news.yahoo.com/26/20090522/tbs...0f011.html

Zitat:Wiesbaden (dpa) - Wegen Spuren von Kokain in der Cola von Red Bull haben die Lebensmittelaufsichts-Behörden von Hessen und Nordrhein-Westfalen den Verkauf des Getränks untersagt.

Eine entsprechende Weisung sei in Hessen bereits am Dienstag an den Einzelhandel gegangen, teilte das hessische Verbraucherministerium am Freitag mit und bestätigte damit einen Bericht der «Frankfurter Neuen Presse» (Samstag). Grundlage seien Messungen nordrhein-westfälischer Behörden. Es bestehe zwar keine Gesundheitsgefahr, aber in Lebensmitteln seien solche Substanzen nicht zugelassen, teilte das Ministerium mit. Der Sprecher des nordrhein-westfälischen Verbraucherschutzministeriums, Wilhelm Deitermann, geht davon aus, dass das Getränk bundesweit zurückgezogen wurde.

Stein des Anstoßes ist nach dem Bericht der Zeitung dekokainierter Cocablatt-Extrakt, der in dem Getränk verwendet wird. Das nordrhein-westfälische Landesinstitut für Gesundheit und Arbeit (LIGA) habe ein Gutachten zu dem Getränk erstellt. «Das Institut hatte Red Bull Cola in einem aufwendigen chemischen Verfahren untersucht und in der Tat Spuren von Kokain gefunden», sagte der Abteilungsleiter für Lebensmittelsicherheit beim Bundesverbraucherschutzministerium, Bernhard Kühnle. Damit sei das Getränk kein Lebensmittel, sondern ein Betäubungsmittel. Da aber Verbraucherschutz Sache der Länder sei, habe man das Gutachten an alle Bundesländer weitergeleitet.

Nach dem Bericht der Zeitung hat die Rewe-Handelsgruppe bereits die Entfernung der Dosen aus den Regalen in die Wege geleitet. Red Bull wehrt sich gegen die Aktion. «Dekokainierte Cocablatt-Extrakte werden weltweit als Aroma in Lebensmitteln eingesetzt», zitiert das Blatt das Unternehmen. Red Bull Cola sowie andere Lebensmittel, die Cocablatt-Extrakte enthielten, gälten sowohl in der EU als auch in den USA als unbedenklich und verkehrsfähig.
Wenn Mod kommt - flach auf den Boden legen und um Hilfe rufen. Wenn keine Hilfe kommt: Viel Glück!Big Grin
Zitieren
:banger:
Tja, da gibt es dann viel Platz!

In den Clubs für neue Daddel-Automaten, wenn die Red-Bull-Automaten weg sind.

In der Formel 1, wenn die Torro-Rossos weg sind.

... und ... und ... und ...

carolusMAGNUS, dem das Gebräu noch nie koscher war :kotz
Zitieren
Es geht doch da nur um das Mischgetränk ` Red Bull - Cola ` . Und nicht um das eigenliche Flügelgetränk.
Bumse lieber heute als morgen, denn was kannst du dir heute besorgen, verschiebe nicht auf morgen.
Zitieren
Red Bull Cola ist kein Mischgetränk sondern Das Cola von Red Bull,
eben simply Cola.
Greetz Mr.X


Das Glück ist eine Hure
Zitieren
Erfunden wurde Coca-Cola von John Stith Pemberton. Der Kriegsveteran und Pharmazeut aus Atlanta braute mit Wein, Kolanüssen, Damiana und einem Extrakt aus den Blättern der Cocapflanze einen Sirup als Mittel gegen Müdigkeit, Kopfschmerzen und Depressionen, das er Pemberton’s French Wine Coca nannte. Vorbild hierfür war der beliebte Vin Mariani. Sein Ziel war es, durch das enthaltene Kokain einen Ersatz für das damals beliebte, aber mit Nebenwirkungen behaftete Morphin zu finden. Nachdem am 25. November 1885 Atlanta und Fulton County beschlossen hatten, die Prohibition am 1. Juli 1886 versuchsweise für zwei Jahre einzuführen, war Pemberton gezwungen, den Wein aus dem Getränk zu nehmen, und erfand so Coca-Cola.

Quelle: Wikipedia.org
Bis Bald
Stranger16 Engelteufel
Zitieren
Ich finde die Red Bull Cola schmeckt so oder so total doof Smile

Da bleibe ich lieber beim Traditionellem Red Bull Smile
Zitieren
Wird aber auch mal Zeit. Zusammen mit Jägermeister war ich schon mehrfach kurz vor der Bewustlosigkeit:bindicht:

Gruß der tippkicker
Zitieren
also ich mag redbull..Big Grin

besonders mit wodkaBig Grin
und nachdem ich gerade 2 getestet habe.. DA ist definitv keins drinneWink

red bull cola schmeckt aber echt netWink
Wenn Mod kommt - flach auf den Boden legen und um Hilfe rufen. Wenn keine Hilfe kommt: Viel Glück!Big Grin
Zitieren
#9
kein wunder war ich immer high wenn ich das zeug getrunken habe Smile

ich würde es so lassen und eventuell den christoph daum als werbefigur nehmen Laut Lach
Zitieren
wenn einem von der Polizei Blut abgenommen bekommt. Hätten die doch nie geglaubt, dass die Koksspuren vom Red Bull sind.
Zitieren
Zitat:Ein von Red Bull beim österreichischen Institut Belan in Auftrag gegebenes Gutachten hingegen hat laut dem Unternehmen keine Kokain-Spuren nachgewiesen: Die jüngsten Werte seien sofort nach dem Vorliegen der deutschen Ergebnisse vergangenen Freitag gemessen worden. "Die Messmethode ist LC/MS, das heißt Flüssigchromatographie kombiniert mit Massenspektrometrie - die gängigste und empfindlichste Methode, die derzeit verfügbar ist."

irgendwie erinnert mich das schwer an Homöopathie. Da wird die Potenz-X noch zitiert, obwohl die schon fast nicht mehr nachweisbar ist.

Zitat: Zum Schluss, dass keine Gesundheitsgefährdung besteht, kam mittlerweile auch das deutsche Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR). Damit Kokain seine unerwünschten Nebenwirkungen auf das zentrale Nervensystem und das Herz-Kreislauf-System entfalten könnte, wäre laut BfR die 7.000-fache Konzentration notwendig. Ob das Cola weiter verkauft werden dürfe, müssten aber die jeweiligen Landesbehörden entscheiden, sagte eine BfR-Sprecherin der Nachrichtenagentur AP. Die Menge von 0,4 Mikrogramm Kokain pro Liter bedeute, "dass auf ein Mal jemand 100.000 Liter trinken muss, um eine Wirkung zu erzielen", erklärte eine Sprecherin des nordrhein-westfälischen Landesinstitut für Gesundheit und Arbeit (LIGA), das den Zufallsfund in der Vorwoche gemacht hatte.

na, dann lasst mal die LKW`s ranrollen ;-)


"Manche Leute kaufen sich von dem Geld, das sie nicht haben, Sachen,die sie nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen."
Zitieren
jetzt is mir auch klar, warum ich nach 12 dosen red bull kola
vom skifahren geträumt hab....... wegen dem schnee! Lachen

rob
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
(Tucholsky):p
Zitieren
Würde mal gerne wissen, wieviele Männer schon ihr bestes Stück in die RedBullCola eingetunkt haben Laut Lach
Zitieren
Demnach treten erst negative Effekte auf die Gesundheit ab einem Verzehr von 4,8 Milligramm Kokain pro Liter und Tag auf, in einer in Nordrhein-Westfalen genommenen Probe wurden aber nur 0,4 Mikrogramm gefunden. Für eine Gesundheitsgefährdung müssten also pro Tag 12 000 Liter Red Bull Cola getrunken werden.
Greetz Mr.X


Das Glück ist eine Hure
Zitieren