HIV Übertragung
Hallo,
möchte mal meine Erkenntnisse zum Besten geben, da ich hier schon haarsträubendes gelesen habe. Insbesondere im Zusammenhang mit der Nachricht in Patong z.B. seien ca. 80 % aller Huren HIV-Positiv. Worauf sich dann manche Profis zu Aussagen verleiten liesen, das könne ja gar nicht sein, denn dann würde es ja viele geben, die sich dort was geholt hätten. Im Gipfel wurde dann, sogar das Vorkommen von HIV in Zweifel gezogen.

1. HIV überträgt sich nicht leicht, es müssen besondere Umstände zusammenkommen. Einen Tripper z.B. bekommst Du von einer Infizierten mit hoher Wahrscheinlichkeit bei blankem Verkehr, auch wenn alles an Dir gesund ist. HIV dagegen wirst Du nur bekommen, wenn Du eine Eintrittspforte an dem ausführenden Korperteil hast. Das können natürlich auch nicht sichtbare Mikrosrisse sein. Deshalb solltest Du ja auch am Schwanz ein Kondom tragen.
2. Beim Blasen kannst Du Dich eigentlich nur infizieren, wenn die Dame Blut od. noch Sperma im Mund hat und Du die besagten Verletzungen. Dürfte aber eher selten sein.
3. Beim Lecken dürfte die Wahrscheinlichkeit auch nicht so hoch sein, weil Du dann in Kontakt mit Blut oder dem Sperma deines infizierten Vorgängers in Kontakt gekommen sein mußt. Der Mösenschleim gilt als nicht so hochinfektiös und außerdem desinfiziert auch Dein Speichel. Und zusätzlich mußt Du ja auch noch im Mund od. Zunge die Verletzung haben (Eintrittspforte).
4. Beim Fingern gilt das gleiche wei bei 1. Allerdings wirst Du Dir beim Ausführen diese Verletzung nicht einhandeln können. Du musst schon eine sichtbare haben.
5. Das gefährlichste ist und bleibt im Zusammenhang mit Sex der Arschfick, denn hier ist die Verletzungsgefahr groß und es kommen Hochrisikoflüssigkeiten zum Einsatz (Blut u. Sperma).
6. Außerhalb des Körpers hat das Virus nur eine kurze Lebenszeit, sodass selbst der Kontakt mit Hochrisikoflüssigkeiten evtl. nicht mehr zur Infizierung reicht (Mösenschleim kommt nach ein paar Minuten auf eine Wunde am Bein z.B.)

Ich bin zwar kein Arzt o.ä., verfolge diese Thema aber schon sehr lange. Möglicherweise gibt es auch Fehlannahmen, aber im Großen und Ganzen müsste es i.O. sein.
Oder ?
johnfk schrieb:...Ich bin zwar kein Arzt o.ä....

genau.

Und deshalb würde ich mich bei dem Thema auf Leute verlassen die was davon verstehen. Gibt ja schliesslich genug davon.

z.B hier: http://www.aidshilfe-karlsruhe.de/71.0.html

Gruß
Torsion
@johnfk: Torsions Antwort ist vielleicht ein bischen harsch, aber du glaubts gar nicht, wie oft das hier schon diskutiert worden ist, und das einigen schon zum Hals raus hängt.

Und wird sind da ehrlich gesagt schon etwas weiter... du must zugeben, dass Formulierungen wie
johnfk schrieb:Dürfte aber eher selten sein... dürfte die Wahrscheinlichkeit auch nicht so hoch sein ... Möglicherweise gibt es auch Fehlannahmen, aber im Großen und Ganzen...
alle etwas schwammig sind.

johnfk schrieb:...wenn Du eine Eintrittspforte an dem ausführenden Korperteil hast.

Ich glaube auch, mit dem Begriff "Eintrittspforte" gibt es ein paar Missverständnisse. Auch die Schleimhaut einer gesunden Harnröhre ist eine Eintrittspforte, wenn auch nicht eine sehr gute. Aber du glaubts garnicht, was für eine gute Eintritsspforte eine mit Bakterien (z.B. Tripper) besetzte Harnröhre ist... Big Grin
JacLine schrieb:Torsions Antwort ist vielleicht ein bischen harsch, aber du glaubts gar nicht, wie oft das hier schon diskutiert worden ist, und das einigen schon zum Hals raus hängt.

klingt vielleicht tatsächlich etwas rüde, aber das war so nicht gemeint.
Mir ist nur aufgefallen, dass seine Argumente sich in diesem typischen verharmlosenden Ton lesen. So als hätte einer gerade einen Fick ohne Gummi hinter sich und sucht jetzt hier die Bestätigung, dass alles garnicht so schlimm war. Schließlich wars ja kein Arschfick, keine Verletzung war da usw.

johnfk's Absicht war sicher gut gemeint und das Risiko ist wenn man es global sieht sicher extrem niedrig. Vor allem wenn man ausserhalb der bekannten Risikogruppen agiert. Ich glaube es stecken sich Deutschlandweit täglich 6 Personen an. Das ist wirklich sau wenig. Aber man darf halt den berühmten Satz der auf allen HIV- und AIDS Aufklärungsseiten immer wieder auftaucht nicht vergessen:
"There can be one wrong fuck"

Auch ein geringes Risiko ist eben ein Risiko. Und deshalb sollte man sich bei seiner Meinungsbildung zum eigenen Risiko auf Leute verlassen die was davon verstehen. Das war meine Intention für die obige Antwort.

Und wie JacLine schon sagte...das Thema ist hier schon breit diskutiert.

Gruß
Torsion
Es gibt hier im Gesundheitsforum diesen Thread, bitte dort weiter diskutieren. Danke.

Stuart, Thread geschlossen
"Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." Groucho Marx