Visum für Thailänderinnen - Rechtsfragen
Hallo Zusammen,
ich hatte es letztes Jahr auch versucht, mein Thai-Mädel nach Deutschland einzuladen.
Die Papiere, die wir Einlader in Deutschland benötigen, bzw. besorgen müssen sind ja nicht das Problem.
Es liegt, wie ich jetzt mehrfach in verschiedenen Foren etc. gelesen habe an der Rückkehrbereitwilligkeit, die die eingeladene Person belegen muss.
Und ich glaube, dass es hier einen Fingerzeig von Oben gibt, wie der Sachbearbeiter das dann handhaben soll.
Sicher ist viel Schindluder getrieben worden. Hat sich das in den vergangenen Jahren jetzt gebessert?
Wenn dadurch keine Thai-Mädels oder auch andere mit falschen Versprechungen nach zB. Deutschland gebracht werden und dann ausgenutzt werden hätte es sich ja gelohnt.
Noch was zu meinem Fall: Die Papiere waren alle vorhanden und ich begleitete mein Mädel zur Botschaft
Vorne am Kopiergerät sitzt doch ein Bediensteter Thail. Nationalität: Nach Einsicht der Unterlagen meinte er:
Es fehle der Nachweis, dass sie nicht verheiratet sei.
Wohl gemerkt: Antrag auf Schengen-Visum.
Als ich in Deutschland zurück war ging ich wieder zur Ausländerbehörde. Dort bestädigte man mir, dass die Papiere vollständig gewesen wären und der Antrag hätte bearbeitet werden müssen.
Und noch was zu Visa-Büros in Thailand.
Hatte eine telef. Anfrage wegen eines Visas getätigt. Da es bei Schengen-Visa so gut wie keinen Erfolg gebe, nehmen sie solche Aufträge der Fairness wegen schon gar nicht an.
Hi RegionaldBull,

also ich weiß es nur von vor 5 Jahren, aber damals galt, daß auch dann für das Besuchsvisum noch immer die allgemeinen Regeln galten, aber eben etwas entspannter. Nur beim Ehegattennachzug kann die Botschaft nicht ablehnen, sonder muß der Entscheidung des für dich zuständigen Ausländeramtes und dessen vorgesetzter Behörde folgen. Aber die können ablehnen und tun das ganz gerne wegen Verdachts auf Scheinheirat, wenn zuvor das Besuchsvisum abgelehnt wurde und kurz drauf die Hochzeitsglocken geläutet haben sollen. Allerdings hast du hier die Chance bereits im Vorfeld bei dem zuständigen Sachbearbeiter vorzufühlen, was sich in meinem Fall durchaus gelohnt hat. Nicht zuletzt, weil ich so die zusätzlich gewünschten Papiere gleich mitbeschaffen konnte, was mich sonst später schwer in Zeitnot gebracht hätte.

Von der "dänischen Variante" würde ich abraten, da die deutschen Behörden euch dann im nachhinein sehr gerne viele Problemchen bereiten.

Aber bitte sieh dir folgende links an, falls du die nicht schon kennst, sonst labern wir uns hier einen ab. Das Thema ist eben komplex und muß sehr gut durchdacht und geplant werden, sonst geht es schief.

Nittaya Forum
Kiesow-Übersetzungsbüro - Merkblatt -Heiratsvisum fuer die Heirat in Deutschland.html
Kiesow - Übersetzungsbüro - Merkblatt Eheschliessung in Thailand - Ehefaehigkeitszeugnis

Gerade auf letzterer Website sind viele wichtige Hinweise, die sonst oft nicht so gut präsentiert werden.

Der Kardinal, der sich gewundert hat, wie nett sein Auslängeramt auch später beim Beantragen der Niederlassungserlaubnis für seine Frau war.

@ saarjung:
Guter Trick von dem "Bediensteten", denn wäre die Ledigkeitsbescheinigung dabei gewesen, wäre erst recht abgelehnt worden, weil das natürlich impliziert, daß eine Heirat geplant ist, was einen Mißbrauch des Schengen-Visums darstellen würde.
Ich kenne keinen Fehler bei anderen, den ich nicht hätte auch begehen können. -----
Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben. ---- Alles Goethe oder was??
heiraten.

Das Besuchsvisum für 90 Tage kann dann die Botschaft auf keinen Fall mehr ablehnen wenn man verheiratet ist.
Falls Sie jedoch den Ehegattennachzug und eine Aufenthaltsgenehmigung für länger haben will muss der Test Start 1 her.

Irrtum, gerade wenn man in Thailand geheiratet hat und seine Frau nur nach D einladen will, wird das Visum sicher unter der Begründung mangelnde Rückkehrwilligkeit abgelehnt. Für das Familienzusammenführungsvisum bentöigt Deine Frau dann den Deutsch A1 Test. Sind zwei verschiedene paar Schuhe. Wird nämlich dann unterstellt man will das umgehen und wenn Sie mal in D ist.....

Grüße
Grumpy
Thailover & Thaisexperte -
Missing my sweet home Pattaya
warrior schrieb:Zum Glück studiere ich Jura und kann die ersten beiden Instanzen selbst führen, sonst wäre ich aufgrund der Anwaltskosten ein armer Mann.
Ich werde zudem eine Klage gegen die BR Deutschland, vertreten durch Auswärtiges Amt, vor dem Verwaltungsgericht Berlin in Erwägung ziehen.

Gruß vom Warrior, der im Recht ist und dieses Recht auch erstreiten wird.

... na ja, ein armer Mann bist ja wohl eher, weil Du die Kohle bei den Mädels von RV lässt Big Grin. Ansonsten viel Erfolg bei dem Weg durch die Instanzen. Gruß, Lord V.
Once you start down the dark path, forever will it dominate your destiny, consume you it will...
RegionaldBull schrieb:Falls alles nicht´s nützt bleibt mir halt immer noch der letzte Ausweg offen indem ich sie einfach heirate.

Akuter LKS-Fall mit maximaler Virenkonzentration im Körper.

Komm wieder runter!

Sexy Man, der unbedingt dazu rät, die Sache zu vergessen.
RegionaldBull schrieb:Falls alles nicht´s nützt bleibt mir halt immer noch der letzte Ausweg offen indem ich sie einfach heirate.

Ganz schlechte Idee.

Geh einfach mal in einen guten Puff ficken, dann legt sich das wieder mit dem heiraten.
klausi_hans schrieb:Ganz schlechte Idee.

Geh einfach mal in einen guten Puff ficken, dann legt sich das wieder mit dem heiraten.

Einfache aber sehr effektive MethodeBig Grin
Gelbfussjäger
klausi_hans schrieb:Geh einfach mal in einen guten Puff ficken, dann legt sich das wieder mit dem heiraten.
Diese Erkenntnis ist nicht von der Hand zu weisenAugen Roll

Sarado, der sich den Stress mit dem Visa nicht antun würde.