Hygiene in Sauna und whirlpool im Club?
Frage 
Hallo Fkk- cluberer,

muessen die Clubs ähnlich wie in öffentlichenSchwimm- freizeitbädern oder Saunen einen Nachweis über regelmässige Reinigung führen?

Werden FKk- clubs auf Einhaltung von Hygienevorschriften kontrolliert ?
Kann man whirlpools in Clubs bedenkenlos nutzen?

Wie sind eure Erfahrungen bzw.Antworten zu diesem Themenbereich?
Keine Ahnung. Nutze Whirlpools nicht. Saunen schon. Bei Letzteren sehe ich auch ein deutlich geringeres gesundheitliches Risiko.

Stuart, da stören eher Idioten mit schlechten Manieren
Hi!

...schlechte Manieren... hing im Point nicht mal ein Schild das dem der immer in die Sauna pisst was Androht? ;(

Wirlpools sind generell als lauwarme Brutstätte für Bakterien mit Vorsicht zu geniesen - es sei denn sie sind gechlort.

Die Dinger die in den Clubs stehen müssten eigentlich als öffentliche Badeeinrichtungen gelten, da die Deffinition in der DIN nichts anderes zulässt:

Es wird zwischen privaten und öffentlichen Bädern unterschieden. Als privat gelten nach DIN 19643 Teile 1 Absatz 1 Anwendungsbereich nur Einfamilienbäder. Alle anderen, auch Bäder von Hausgemeinschaften, sind öffentliche Bäder.

Die müssen anders gereinigt werden, insbesondere die Umwälzungs/Filtereinheiten sind völlig anders aufgebaut und entsprechend teuer - vom Pflegeaufwand mal ganz abgesehen. Ob das eingehalten wird? K.A. , aber die allgemeinen Hygienezustände in diversen Läden sind ja eh grenzwertig.

Greets,

Pala
Es bedanken sich: sailor
(27.09.2015, 21:14)sailor schrieb: Kann man whirlpools in Clubs bedenkenlos nutzen?

Tja, das ist so´n Thema mit Sauna und Whirlpools in den Clubs, lieber sailor.

Man sollte immer daran denken, daß allerlei "Spezialisten" durch die Clubs rennen. Einige nehmen es 
   eben mit der Hygiene nicht so genau. Ich habe schon viele beobachtet, die direkt, nachdem sie mit
   dem Mädel aus dem Zimmer kamen, schweißtriefend in den Whirlpool hüpften. Ohne vorher zu duschen. 
   Benutzten sozusagen den Whirlpool als Badewanne... 

In der Sauna sind auch Unsitten an der Tagesordnung. 
   Viele betreten diese mit Badeschlappen, sitzen damit sogar auf den Bänken. Schon deswegen ein Unding,
   weil diese billig gefertigten Plastikdinger durch die starke Hitze Giftstoffe im Raum absetzen, abgesehen 
   vom Schweiß, der an diesen Tretern klebt.

Mit Badehosen, sogar in Unterhosen sitzen einige dort. (Wann wurden die wohl zuletzt zuletzt gewaschen?)
   Unwissend, daß man Sauna nur mit Handtuch betreten soll...
   Vor 2 Monaten hängten drei Herren im Sharks ihre zuvor im Dampfbad naß gewordenen Shorts zum 
   Trocknen über den Saunaofen. Aufguß mit herber orientalischer Duftnote oder was ?!!

Gut, man sollte nicht zu empfindlich sein und ich habe jetzt auch nur negative Aspekte aufgezeigt.
   Schön, daß es diese Wellneßmöglichkeiten in den Clubs überhaupt gibt. 
   Nur, das Duschen hinterher nicht vergessen.
Es bedanken sich: limbo,Fritz1,sailor,arno_nym,Höhlenschlumpf,memphis
Hi Paladin,

du scheinst ja sehr fundiertes Wissen zu dieser Thematik zu haben.
Danke fuer die Infos.
Aber wenn nach dem Infektionsschutzgesetz und der DIN das kontrolliert wird, muesste dann nicht irgendwo im Sauna oder whirlpool- bereich ( wie bei öfftl. Toiletten in Schwimmbaedern, Flughafen, etc) an der Wand eine Tafel sichtbar aufgehängt sein auf der die Putzkolonne per Handzeichen und Uhrzeit ihte Aktivitaeten dokumentiert. 

Aber man muss halt prinzipiell, wie ihr im Tenor schreibt, selbst aufpassen.
Im Palace hab ich schon mal gesehen wie dort Proben gezogen wurden.

Ich setz mich freiwillig aber in keinen Whirlpool, das ist mir zu ekelig.

lw
Es ist einfacher um Vergebung zu bitten als eine Genehmigung zu bekommen.
(Grace Hopper)
Es bedanken sich: sailor
(28.09.2015, 12:16)sailor schrieb: Hi Paladin,

du scheinst ja sehr fundiertes Wissen zu dieser Thematik zu haben.

Hi.

nope, nicht wirklich... wir hatten so ein Ding aber mal inne Firma stehen - war aber in AT, die sind dort strenger.

Greets,

Pala