Sauna-Tipp: Marcus und die Birkenzweige...
Zwinker 
Hallo Gemeinde,

mal kein Klubbericht sondern ein kleiner Tipp für alle Sauna-Fans und -Verrückte. Winke

Wollte neulich ein bestimmtes Klub-Girl besuchen, die war aber leider schon abgereist also bin ich spontan in die nahegelegene Kölner Claudius-Therme gefahren um dort einen der letzten schönen Sommertage angemessen zu geniessen.

Das Navi hat mich quer durch Köln bis zum Parkplatz unter einer Autobahnbrücke geführt, dann gings rein in die heiligen Hallen - Premiere! Schon schön dort, die Anlage ist ähnlich wie die Schwabenquellen mehrstöckig und recht verwinkelt, und damit anders als das weitläufigere Miramar oder das Sinsheimer Badeparadies.

War anfangs etwas desorientiert und mußte erst einmal kreuz und quer durch den Laden rennen um einen Überblick zu bekommen. Die Highlights sind sicherlich das urige Sauna-Dorf und der Rosengarten, auch das Außenrestaurant über dem Spaßbad hat was.

Habe dann gleich den ersten Aufguß mitgenommen (Eistee-Aufguß in der Rosensauna) den ich allerdings ein bischen sehr lau fand. Deshalb wenig später gleich in den nächsten: Salz & Honig in der Kelo-Sauna. Der dauerte etwas länger und entwickelte auch sowas wie Wärme... sehr putzig dabei die kleinen Salz- und Honig-Schälchen ("Jeder nur ein Kreuz... ähh Schälchen!") - süß, mit der Menge könnte man sogar fast ein kleines Brötchen schmieren oder ein Frühstücksei salzen... Big Grin

Irgendwie alles noch nicht der wahre Jakob, also nach kurzem Planschen gleich weiter zum nächsten Aufguß in so eine komische "Banja"-Sauna zu einem sog. "Wenik"-Aufguß. Na was soll das schon sein - wahrscheinlich wieder zu "wenik" Hitze...

Bin ein bissl spät und die Kammer ist schon recht voll, auch junges Weibsvolk dabei... aha, wohl wieder nur so ne softe Wellnessveranstaltung. Der Saunameister (Marcus) sieht allerdings etwas kerniger aus, er trägt seltsame Latex-Handschuhe (die zu allerlei erotisch gefärbten Vermutungen beim weiblichen Publikum führen) und auf dem Ofen köchelt in einer großen Metall-Schale so ne dubios leuchtende Suppe vor sich hin, wie von Miraculix persönlich angerührt. Ach ja, dann hat er noch zwei überdimensionierte Rosensträuße dabei - ach nee, sind doch eher Birkenzweige.

Dann erzählt er ein bissl was zum Ablauf und daß es zwei Runden gäbe, der zweite Teil wäre etwas heißer und zwischendurch gäbe es eine Pause zum Abkühlen... Pause? Abkühlen? Mitten im Aufguß?? Au Mann, in was für eine Weicheier-Therme bin ich denn hier geraten! Verwirrt

Um meine Verachtung zu demonstrieren setze ich mich bewußt lässig auf die oberste Bank wo ich seltsamerweise der einzige bin. Na ja, wenigstens hier könnte es vielleicht ein bissl warm werden, hoffentlich.

Jetzt geht es endlich los, aber wo sind denn die Handtücher zum wedeln? Gibts nicht, ab jetzt wird nur noch mit dem Grünzeug gewerkelt. Und damit legt Marcus gleich richtig los, schubst etwas Suppe aus der Schale auf die Steine, benetzt das Grünzeug und fängt damit an zu wedeln und herumzufuchteln. Bald wird es 1) wärmer, 2) feuchter und 3) mir klar daß ein Taucheranzug vielleicht keine schlechte Idee gewesen wäre... Wink

Die Birkenzweige fliegen mittlerweile kreuz und quer durch den Raum, landen zwischendurch auch immer mal wieder auf den Köpfen und Körpern der bedauernswerten Saunierer in der ersten Reihe - Marcus muß im früheren Berufsleben Fluglotse gewesen sein, und er mag anscheinend auch nach der Umschulung auf Saunameister auf die altvertrauten Bewegungen nicht verzichten... Nachdem er die einfliegenden Jets mehrfach in alle Richtungen eingewiesen hat taucht er die Blumensträuße immer häufiger in die Miraculix-Suppe und verteilt, nein katapultiert diese quer durch den ganzen Raum. Nach kurzer Zeit bin ich inkl. Saunatuch erbarmungslos naß, und warum finde ich das auch noch komisch und lache dauernd? Liegt vielleicht an den hübschen Jungmädels unter mir die fast jede von Marcus Aktionen mit Heiterkeitsausbrüchen begleiten. Zweifellos auf Extasy, und das in der Sauna, diese lose Jugend!

Ich hege mittlerweile die starke Vermutung daß "Banja" bisher immer falsch übersetzt wurde und in Wirklichkeit "Russische Dampfsauna mit handschuhtragendem Fluglotsen" bedeutet. Es wird warm und wärmer, was eigentlich kein Thema wäre wenn es da nicht diese enorme Luftfeuchtigkeit gäbe. Keine Ahnung was für eine Mischung auf meiner Haut gerade wilde Party feiert - Schweiß, Kondenswasser, Suppe? - aber heiß fühlt sich das mittlerweile durchaus an.

Da kommt fast wie bestellt diese komische Pause und mir fällt spontan ein daß Marcus anfangs sowas wie "die zweite Hälfte wird wärmer..." erwähnt hatte... Abkühlungspause? Sowas dekadentes kommt bei einem zünftigen Aufguß natürlich nicht in Frage, aber ein bissl Luftschnappen kann man ja mal... und wenn man dann eh schon in der Nähe der Duschen und des Tauchbeckens ist...

Komme noch rechtzeitig und etwas triefend wieder zurück in die russische Dampfsauna, klettere auf meinen Platz und harre der Blumensträuße... ähh Dinge die da noch kommen sollen.

Im Nachhinein muß ich sagen daß es genügend Warnhinweise gab. Keines der giggelnden jungen Mädels war zur zweiten Runde zurückgekehrt, plötzlich sah man nur noch wettergegerbte, zähe Gesichter in deren Augen Entschlossenheit und auch eine gewisse trotzige Leidensfähigkeit aufblitzte. Auch dieser lange und durchdringende Blick mit dem Marcus mich ansah, nein prüfte, nachdem ich wieder auf die oberste Bank gestiegen war sollte mir nachträglich noch in einem anderen Licht erscheinen.

Es folgten dann die vielleicht längsten fünf Minuten in einer Sauna überhaupt. Der Fluglotse steigerte jetzt das Tempo und tunkte das Grünzeug nicht mehr nur in den Topf sondern verteilte die Suppe auch noch großzügig auf den heißen Steinen. Ruckzuck stieg die gefühlte Temperatur um gut 50 Grad und die oberen Hautschichten winselten zunehmend um Gnade... Irgendwann wurde mir klar daß ein Überleben auf der obersten Bank unmöglich war, blieb nur die Frage ob ich noch heil herunterkäme? In einer Aktion die Napoleons Flucht aus Rußland nicht ganz unähnlich war raffte ich hektisch das klitschnasse, schwere Saunatuch und tauchte eine Etage tiefer, nur um festzustellen daß es dort kaum weniger heiß war...

An die letzten Sekunden in diesem Birken-Inferno habe ich nur bruchstückhafte Erinnerungen, irgendwie muß ich da noch lebend raus und unter die rettende Dusche gefunden haben. Das bewußte Denken setzte jedenfalls erst nach ein paar Minuten im Tauchbecken wieder ein - geschafft, überlebt! Nach einer kurzen Inspektion wurde klar daß doch keine größeren Hautpartien verloren gegangen waren. Nach einiger Zeit war ich dann auch wieder in der Lage das Becken zu verlassen und langsam zur Liege zurückzuschlurfen - nicht ohne vorher den inneren und äußeren Brand noch mit ein paar Kölsch zu löschen (übrigens immer wieder ulkig diese Kölsch-Reagenzgläser, sie passen von der Größe aber perfekt zu den Fingerschälchen im Salz & Honig-Aufguß... Big Grin)

Das Survival-Erlebnis führte zusammen mit dem Kölsch dazu daß ich mir anschließend lieber die Sonne auf einer der Liegen am Außenbecken habe auf den Pelz brennen lassen als noch groß herumzurennen...

Später noch ein bissl was gegessen (der Apfelkuchen dort ist wirklich verdammt lecker, den sollte man auf der Karte unbedingt als suchterzeugende Substanz ausweisen) und nach gut 5h schloß sich das Zeitfenster leider, diese Therme verdient & verlangt bei schönem Wetter eigentlich nach mehr Zeit. Super günstig wars jetzt nicht: 50€ inkl. Leihbadehose und nicht allzu viel Essen & Trinken (2 Stück Kuchen und ein paar Kaffee & Kölsch), da lernt man Sharks, World und auch die Oase preisleistungstechnisch wieder zu schätzen. Aber dafür wars auch gepflegt und erholsam (bis auf die Fluglotsen-Episode vielleicht...).

Gruß Fritz

P. S.

Hätte beinahe ein nettes Detail vergessen: Die Selbahn! Das dürfte die einzige FKK-Therme sein über die direkt und in nur ein paar Metern Höhe eine Seilbahn führt. Als ich nach dem Survival-Training auf der Liege in der Sonne lag konnte ich mich gar nicht entscheiden mit welchem der fünf Extremitäten ich den vielen freundlichen Leuten oben in den Gondeln denn jetzt zuwinken sollte... Winke

Steht wahrscheinlich in jedem Kölner Stadtführer: "Kommen Sie ins schöne Köln und geniessen sie die Fahrt in der weltweit einzigen Seilbahn mit FKK-Ausblick!" Wink
Ohne das Tier in uns sind wir kastrierte Engel (Hermann Hesse)

Merkel muß weg!
Es bedanken sich: R.-heimer,limbo,pandabär,ghosti69,zap,dirtydeed,Chris33,Stuart,siola,MaTT,Brustmolch,blow69,carolusmagnus
Ja, dort habe ich vor einigen Jahren auch mal einen Honig Aufguss mitgemacht.

Stuart, der Laden ist klasse, so weit ich mich erinnere
"Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." Groucho Marx
http://www.mediterana.de/sauna-wellness-...koeln.html

Stuart, soll auch klasse sein, ich war aber noch nie da
"Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." Groucho Marx
Es bedanken sich: Fritz1,R.-heimer
Das Mediterana sieht schon interessant aus - kennt das eventuell jemand? Taugen die Aufgüsse?
Ohne das Tier in uns sind wir kastrierte Engel (Hermann Hesse)

Merkel muß weg!