Bewertung:
Wie es aussieht hab ich mir mal wieder nen Virus eingefangen. 
Auf der unteren Symbolleiste erscheint seit gestern ein rotes Dreieck mit einem x in der Mitte, welches mich permanent mit:"You have a security problem!" warnt.
Daneben ist ein roter Kreis auch mit einem x in der Mitte, welcher mir auch immer sagt:Your computer ist infeced! Windows has dectected spyware infection.It is recomended to use special antispyware tools to pervent data loss.Windows will now download and install the most up-to-date antispyware for you.Click here to protect your computer from spyware.
Ich soll dann so einen Antivirenprogramm namens Antivirus 2009 herunterladen.
Auf telefonischer Nachfrage bei meinen Computerexperten erklärte mir dieser das ich auf keinen Fall auf die Dinger klicken soll, da sich dann ein Trojaner bei mir einklinken würde.
Kann das sein?
Er selber kann erst Donnerstag zu mir kommen und das Problem beheben, ich könnte aber weiterhin im Internet surfen!
Was meint ihr dazu???
Gruss hejob...verunsichert, da kein Computerfreak
Bewertung:
allein schon die tatsache das eine meldung auf einmal auftaucht, ohne zuvor etwas wissentlich installiert zu haben das diese meldung verursachen könnte sollte alle alarmglocken läuten lassen.
wenn sich unverhofft meldungen dieser art einstellen, mit gleichzeitiger aufforderung eine xyz-software runterzuladen oder gar zu installieren, ist zumindest höchste skepsis angebracht.
Legastheniker haben Probleme mit der Umsetzung der gesprochenen zur geschriebenen Sprache und umgekehrt. Das sagt aber noch lange nichts über die Zungenfertigkeit aus.
Bewertung:
Könnte auch "nur" eine Spy- oder Werbe-Software (Adware) sein, d.h. Dein Rechner ist evtl. schon infiziert, aber dieser "Virus" zerstört i.d.R. nichts bei Dir, sondern nervt Dich nur damit, dass Du entsprechende Anti-Viren-Software kaufen sollst (vermutlich von den gleichen Leuten, die auch den Virus verbreitet haben). Wenn Sie Dir Deinen Rechner schrotten, haben die ja nix davon
Wenn es Dir zu nervig bzw. suspekt wird, am besten Windows neu installieren.
Xebrano
Been there, done that.
Lad dir Kaspersky Internet Security runter (als testversion) und mach einen Scan über den gesamten Rechner.
Der wird den Schädling schon finden.
Und bis das passiert ist,
kein Internet-Banking und keine private Daten irgendwo eingeben !!
lade dir spybot search and destroy herunter, einmal den rechner scannen lassen, das dürfte dem ding den gar ausmachen
gibt es hier : http://www.spybot.com/de/index.html
wenn du die software installiert hast auf jeden fall erst ein update der software mache und dann scanner damit du die neuen disrcytion hast.
und die software bietet auch an den rechner zu imunisieren auf jeden fall machen dann beugst du solchen sachen vor.
bei der installation von spybot das häckchen bei " tea timer" rausmachen, das nervt und ist nur für erfahrene user gedacht.
Bewertung:
hurengänger schrieb:lade dir spybot search and destroy herunter, einmal den rechner scannen lassen, das dürfte dem ding den gar ausmachen
gibt es hier :http://www.spybot.com/de/index.html
wenn du die software installiert hast auf jeden fall erst ein update der software mache und dann scanner damit du die neuen disrcytion hast.
und die software bietet auch an den rechner zu imunisieren auf jeden fall machen dann beugst du solchen sachen vor.
Jow ! Dazu kann ich Dir auch nur raten :wow:
Falls Du nur 'ne Spy- oder Malware eingefangen hast (und so hört sich das an), dann hast Du mit Spybot S&D die besten Karten.
Immunisierung schützt deinen Browser, egal ob IE, Firefox oder Opera.
Hatte damit seither nie Probleme. Einmal die Woche updaten und laufen lassen....
Gruß Tidus
Bewertung:
Danke erstmal für die Ratschläge Junx!
Spybot habe ich mir runtergeladen und installiert.Hat auch jede Menge Probleme ausfindig gemacht und reparieren können.Leider jedoch nicht meine 2 Probleme.Die schauen mich immer noch an(diese Scheiss-Sprachblasen nerven nur noch!).
Lade mir gerade kapersky runter, mal sehen ob das hilft!
Grosse Hoffnungen habe ich aber nicht, werde wohl bis Donnerstag warten müssen bis der Fachmann kommt  !
Danke und Gruss hejob
du hast aber vorher noch das update gemacht von spybot? sonst sind deine discryptions zu alt, d.h. er erkennt nicht alles.
des weiteren würde dir noch highjackthis helfen
gibt es hier: http://www.pctools.com/de/spyware-doctor...tAodilxYPA
installieren und rechner durchsuchen lassen, ist aber mit vorsicht zu geniesen, in den logfiles alles löschen was den namen des schädlings trägt.
ach und GANZ wichtig, systemwiederherstellung abschlalten!!!!
nicht vergessen!! das selbe auch bei spybot, sonst installiert sich der scheiss immer wieder.
am besten ist es den rechner im abgesicherten modus zu starten, dazu beim start F8 drücken, dort "abgesicherter modus" auswählen
hab hier noch was gefunden, eine genaue anleitung wie du das wieder weg bekommst, sieht auf den ersten blick einfach aus.
http://www.windowsvistaplace.com/antivir...emoval/de/
:-) und noch was
antivir soll helfen, ist kostenlos
http://www.free-av.de/en/download/index.html
downloaden , falls du schon eine antivirus software laufen hast die abschalten, dann antivir installieren, NICHT vergessen für die dauer die systemweiderherstellung abschalten!!! WICHTIG
dann antivir laufen lassen, ich würde das im abgesicherten modus tun, dann ist es erstens schneller und zweitens laufen nicht so viele prozesse.
antivir auch updaten WICHTIG!!!, aber noch bevor die abgesichtert startest, im abgesicherten modus hast du keine internet verbindung.
Bewertung:
Ist eine klassische Werbestrategie für extrem dubiose Software. Das Teil dürftest Du Dir beim Surfen eingefangen haben. Bei heise-Security gibt es einen netten Artikel über exakt solche "Tools":
Zitat:Scharlatane und Hochstapler
Zweifelhafte Antiviren-Produkte
Mit gefälschten Meldungen über Infektionen des PCs erschrecken Betrüger arglose Anwender und versuchen, sie so zum Kauf dubioser Antiviren-Produkte ohne Funktion zu bewegen. Nicht selten kommt im Gefolge eines solchen Programms noch ein Trojaner. heise Security zeigt, wie man solche Angriffe erkennt und abwehrt.
Die zweifelhaften Produkte kommen meist in prächtigen Gewändern und haben klangvolle Namen wie AntiMalware Guard, AntiSpyware XP 2008, WinDefender 2008, Total Secure 2009, WinAntivirus 2008 und XP Antispyware 2009. Die Nähe zu den Namen bereits etablierter Schutzprogramme soll die Opfer überzeugen, es handele sich um reguläre Produkte.
Die Verbreitung erfolgt über spezielle Seiten, die dem Anwender typischerweise einen Virenscan der Festplatte vorgaukeln, der dramatische Funde ergibt. Dabei ist die Oberfläche des vermeintlichen Scanners im Browser der Windows-Oberfläche so gut nachempfunden, dass unbedarfte Anwender selten Verdacht schöpfen, dass es nicht mit rechten Dingen zugehen könnte. So lügt etwa der vorgetäuschte Scan von AntiSpyware Expert dem Anwender vor, dass sein Windows-PC mit diversen Schädlingen darunter Sobig, Sdbot und Mimail infiziert sei, obwohl das System vollkommen sauber ist. Selbst wenn man die Seiten mit einem Linux-Rechner ansurft, erhält man die gleichen Meldungen.
Zur Abhilfe empfehlen die Seiten dann einen kostenlosen Virenscanner und bieten diesen auch gleich zum Download an. Nach der Installation soll man zur Freischaltung freilich eine Lizenz erwerben. Andernfalls macht die Software regelmäßig mit nervenden Warndialogen darauf aufmerksam, dass der Rechner infiziert sei. Da sich die Software oft auch nicht auf normalem Wege über die Systemsteuerung deinstallieren lässt, geben einige Anwender schließlich nach und bezahlen den Kaufpreis für das aggressiv werbende Produkt.
Der Artikel geht noch weiter, also lesen und lernen. Leider steht da nicht explizit was zu Antivirus 2009 drin. Der Tip von hurengänger (Post #9) als auch die Tips bez. Spybot S&D könnten funktionieren. Ebenfalls soll Kaspersky Antivirus gegen das Teil helfen, wenn man dem Inet Glauben schenken darf. Bitte beachten: Mehrere parallel installierte Antivirenprogramme können sich gegenseitig blockieren und ggf. den Rechner bis zur Unbrauchbarkeit verlangsamen!!! Und: Nur dann an der Registry herumbasteln, wenn Du Dir sicher bist, was Du da gerade tust! Ansonsten kann es passieren, das Dein Experte am Donnerstag die Kiste neu aufsetzen muss...
Bis Deine Kiste wieder sauber ist, auf jeden Fall den Tip von ??? (Post #4) beherzigen!!!
Internet Explorer ist wie ungeschützter Geschlechtsverkehr: Alle sind aufgeklärt, was die Nachteile angeht und dennoch gibts noch Leute die da anderer Meinung sind.
(gefunden auf ibash.de)
AntiVir ist leider nich ganz so toll.
Kaspersky Internet security ist mit Abstand das beste Anti-Virus-Programm, die Testversion läuft einige Zeit ohne Bezahlung.
Wenn man die Software kaufen will, kostet Online zwischen 29,00 und 39,00 Euro, die sich auf jeden Fall lohnen.
Habe diese Software seit 2 Jahren und noch NIE Viren gehabt, Kaspersky hat sie alle gekillt und ich bin jeden Tag 5-6 Stunden mindestens im Internet.
Bewertung:
Wieso nicht Systemwiederherstellung machen auf einen Zeitpunkt, wo die Symbole noch nicht da waren? Hatte zwar noch keinen großen Ärger auf meinem Rechner, aber schon so Kleinigkeiten die mich genervt hatten. Einfach Systemwiederherstellung gemacht und der Spuk war vorbei.
Sarado, der aber nicht weiß, ob das bei allen Viren & Trojanern hilft.
Bewertung:
Zitat:hurengänger schrieb:lade dir spybot search and destroy herunter, einmal den rechner scannen lassen, das dürfte dem ding den gar ausmachen
gibt es hier :http://www.spybot.com/de/index.html
bei der installation von spybot das häckchen bei " tea timer" rausmachen, das nervt und ist nur für erfahrene user gedacht. Danke für die Tipps, denn die sind für jeden hier im Forum interessant. Sind ja schließlich nicht alle die IT-Cracks - ist denn nun Spybot Search and Destroy kostenlos? Ich habe da meine Erfahrungen mit Internet-Abzocke......
Knallerkalle
......................................................
Glücklich sind die Zikaden,
denn sie haben stumme Frauen!
hallo Hejob,
ich befürchte das kein AV Programm da helfen kann,
ich hatte so was ähnliches kürzlich hier auch, Spybot S&D und Adaware konnten nix machen,
der Retter in der Not ist Malwarebytes Antimalware(Freeware), oder Smidfraudfix, lezteres ist aber nix für Mausschubser.
also gib Malwarebytes eine Chance.
viel Glück
Sarado schrieb:Wieso nicht Systemwiederherstellung machen auf einen Zeitpunkt, wo die Symbole noch nicht da waren? Hatte zwar noch keinen großen Ärger auf meinem Rechner, aber schon so Kleinigkeiten die mich genervt hatten. Einfach Systemwiederherstellung gemacht und der Spuk war vorbei.
Sarado, der aber nicht weiß, ob das bei allen Viren & Trojanern hilft.
eine sytemwiederherstellung bring nichts, das teil ist resistend dagegen, die wiederherstellung MUSS abgeschaltet werden, UNBEDINGT!!!!
sonst vergleicht xp oder vista bei jedem neustart die registry mit der alten und ersetzt gelöschte einträge, und siehe da............DA ist er wieder.
Knallerkalle schrieb:Danke für die Tipps, denn die sind für jeden hier im Forum interessant. Sind ja schließlich nicht alle die IT-Cracks - ist denn nun Spybot Search and Destroy kostenlos? Ich habe da meine Erfahrungen mit Internet-Abzocke......
Knallerkalle
spybot ist absolut kostenlos, du kannst wenn du willst und NUR wenn du willst etwas spenden, was ich schon gemacht habe , 5 euro per paypal, ich finde das programm ist eines der besten freeware progs und sollte unterstützt werden.
??? schrieb:AntiVir ist leider nich ganz so toll.
Kaspersky Internet security ist mit Abstand das beste Anti-Virus-Programm, die Testversion läuft einige Zeit ohne Bezahlung.
Wenn man die Software kaufen will, kostet Online zwischen 29,00 und 39,00 Euro, die sich auf jeden Fall lohnen.
Habe diese Software seit 2 Jahren und noch NIE Viren gehabt, Kaspersky hat sie alle gekillt und ich bin jeden Tag 5-6 Stunden mindestens im Internet.
kaspersky hat im ct magazin test so dermasen abgekackt, unterirdisch!!!
sorry aber dafür nur einen euro auszugeben.
antivir war auch nicht viel besser, aber besser und dafür kostenlos.
achja und das allseits so beliebte norton.........dazu besser nichts, das ist fast selbst schon ein schädling, jeder der schon mal versucht das wieder vom rechner zu bekommen und ein anderes antiviren prog zu installieren versteht mich.
hurengänger schrieb:kaspersky hat im ct magazin test so dermasen abgekackt, unterirdisch!!!
sorry aber dafür nur einen euro auszugeben.
antivir war auch nicht viel besser, aber besser und dafür kostenlos.
achja und das allseits so beliebte norton.........dazu besser nichts, das ist fast selbst schon ein schädling, jeder der schon mal versucht das wieder vom rechner zu bekommen und ein anderes antiviren prog zu installieren versteht mich.
yo ich hatte auch mal norton jede woche live update durchgefuehrt
und nur mal aus spass antivir installiert und laufen lassen
antivir hat gleich 2 trojaner entdeckt die norton nicht gefunden hat
und als ich noton entfernen wollte tauchten nach der deinstallation nen
haufen fehler meldungen auf norton hier norton da... hab die kiste dann
platt gemacht und gleich antivir wieder installiert
mfg sexmaniac
|