DVD-Player mit DVB-T
Hi,
ich habe mir am Samstag mal ein kleines Spielzeug gekauft:
http://www.clatronic.de/advanced_search_...ds=ctv+758

Der Player ist mir ziemlich egal. Aber so einen portablen Fernseher für unterwegs, Firma etc. fand ich schon praktisch. Gerade jetzt zur EM. 129€ hab ich bezahlt. Nachdem ich die Sender abgespeichert hatte testete ich das Ding im Wohnzimmer. Empfang mit mitgelieferter Antenne war einwandfrei. Im Schlafzimmer ging da schon weniger. Heute im Garten war es eine Katastrophe! Konnte nur die drei RTL-Sender empfangen, alle anderen gar nicht, obwohl die Sendestation nicht weit von hier entfernt ist.

Wieso wird Digital-TV so hoch angepriesen, wenn man noch nicht einmal im Freien was empfangen kann? Diesen Standard haben wir mal in den 60er Jahren gehabt. Klar, es ist ein Billiggerät und ich werde es vermutlich die Woche gegen ein besseres tauschen. Es sei denn, der Empfang ist ebenfalls scheisse. Dann will ich das Geld zurück.

Kennt sich hier einer mit DigitalTV aus bzw. mit diesen portablen Dingern und kann mir einen Tipp geben, welches Gerät was taugt?

Sarado, abgenervt von diesem Billigdreck!Böse
Moin,

bin mir nicht sicher, ob es am Gerät liegt.

Habe es auch mal mit DVB-T versucht, war eine mittlere Katastrophe...und das mit einer guten Antenne. Tierisch empfindlich das Ganze.

Gruß vom Tribun, von DVB-T enttäuscht
- The attitude of mind makes unique things possible -
Bei mir ist der Sendemast auch in Sichtweite.
Habe mir letztes Jahr ne Box mit guter Zimmerantenne
zugelegt und nach sehr enttäuschenden Ergebnissen, das ganze
wieder in die Tonne gekloppt! Teufel
Der Mann braucht drei Zimmer: Wohnzimmer, Schlafzimmer und Frauenzimmer! Big Grin
Der einzige vorteil von DVB-T ist das wenn DU empfang hastz ist der gt, sollten aber störungen kommen fällt das ganze fix in sich zusammen. Externe Antenne ist das einzige was hilft.

lw
Es ist einfacher um Vergebung zu bitten als eine Genehmigung zu bekommen.
(Grace Hopper)
Hört sich alles nach ziemlicher Verarsche an. Na ja, zumindest für Zuhause werde ich dann beim Kabel bleiben. Gibt halt nichts Besseres von der Qualität und empfindlich ist es auch nicht.Unglücklich

Sarado, der dat Dingens heute nochmal ausprobiert und vermutlich bald zurückgibt.
Dein Empfang im Wohnzimmer ist einwandfrei, an anderen Stellen verschlechtert sich der Empfang, das deutet auf ein Antennenproblem.
Zum einen spielt die Ausrichtung der Antenne eine große Rolle, dann auch der Typ der Antenne (aktiv / passiv usw.).
Eine aktive Antenne könnte dein Problem beheben, da hilft nur ausprobieren.
Mehr zur Antennenproblematik gibt es hier

Ich empfange DVB-T über eine fixe Hausantenne, bekomme locker 20 Programme bei einer hervorragenden Qualität.
Mit einer einfachen Stabantenne kann ich das ganze vergessen.

li
Hallo zusammen,

muß dann auch bei einem Thema, was meinen Lehrberuf betrifft, fachsimpeln:
Aus eigener Erfahrung:
- Die i.d.R. bei Geräten mitgelieferten Stab-, Teleskop- und teilweise auch Wurfantennen taugen wirklich nur dann
was, wenn man halbwegs im Umkreis des Senders wohnt.
- Selbst wenn einzelne Programme funktionieren, gilt das noch lange nicht für die ganze Programmpalette, die
eigentlich zu empfangen sein sollte (Habe es bei mir im Wohnzimmer an zwei verschiedenen Positionen getestet
mit unterschiedlichen, teils wechselhaften Empfangsergebnissen).

Aus techn. Sicht:
- Sobald ein ausreichender Empfang gewährleistet ist, hat man ein einwandfreies Bild-/Ton-Ergebnis.
- Rauschen oder schlechten Empfang wie beim ehemals analogen Rundfunk gibt es im Prinzip nicht mehr
- Wenn der Empfang zu schlecht ist, sieht man auch nichts (Früher bekam man dann halt den Sender verrauscht herein).
- Die Anforderungen an den Empfang sind stärker als früher von den direkten Umgebungsbedingungen abhängig
und reagieren teilweise deutlich empfindlicher auf Störeinflüsse wie andere Funksendequellen wie z.B. Mobiltelefone
oder Schnurlose Telefone, etc. da hier schon geringe Störstrahlungen ausreichen, um den Empfang empfindlich zu
beeinflussen, was sich in sog. Blockartefakten oder kompletten Aussetzern bemerkbar macht.
- Grundsätzlich gilt: Ein in eine Antenne integrierter Verstärker kann nur das Signal verstärken, das die Antenne
hereinbekommt; ist das Signal Müll, kann der Versärker nur noch mehr Müll produzieren. Insofern machen z.B.
Stab- oder Teleskopantennen mit nachgeschaltetem oder integriertem Verstärker keinen Sinn, da diese Antennen
keinerlei Richtwirkung haben!

Empfehlungen:
- Bei Problemen hilft i.d.R. nur eine Antenne mit Richtwirkung, wobei eine aktive Antenne (also eine mit Verstärker)
zu bevorzugen ist.
- Alte, ggf. schon vorhandene Zimmerantennen (auch die mit Verstärker) können weiterverwendet werden, da sich der
Frequenzbereich nicht geändert hat. Lasst euch nix anderes erzählen¹: Das ist Humbug! Die sog. 'speziellen' DVB-T
Antennen sind alte Technik in neu bedrucktem Karton...
- Bringt selbst eine aktive Zimmerantenne keine Besserung, hilft nur eine Hausantenne, die im Idealfall auf dem Dach
montiert werden sollte.

¹: Sollte euch doch mal ein Verkäufer den Schwachfug erzählen sollen, dass man eine dieser
'speziellen' DVB-T Antennen benötigt, fragt ihn doch mal, wieso dann die analogen Sender
abgeschaltet werden mussten, um die Frequenzen für DVB-T freizumachen, wenn ein längerer
Parallelbetrieb doch mehr Sinn gemacht hätte und die Sendetechnik ja auch doppelt vorhanden
war... Ist doch immer wieder schön, das Gesicht eines Verkäufers zu sehen, der unerwartet feststellen
muss, dass er keinen Deppen vor sich hat, der alles glaubt, was man ihm vorkaut...Teufel
Internet Explorer ist wie ungeschützter Geschlechtsverkehr: Alle sind aufgeklärt, was die Nachteile angeht und dennoch gibts noch Leute die da anderer Meinung sind.
(gefunden auf ibash.de)
safado Big GrinBig Grin

bring den Schrott zurück und geh von der Kohle ficken !!

Freerider, der dir das schon mal gesagt hat Laut Lach