Rosetta Stone
Hi!

Hat jemand Erfahrungen mit der Software http://www.rosettastone.com (Selbstlernkurse für Fremdsprachen) ?

lazieh
Hi, lazieh (meinst Du nun lazy oder Lassie? gD)

ich kann Dir die Sprachkurse empfehlen, habe mir die Light-Versionen Polnisch und Französich reingezogen, was für Urlaub und alltägliche Situationen ausreicht, aber vorsicht: fließend reden und alles verstehen wirst Du damit nicht.

Für Thailändisch habe ich mir die Professional-Version I zu Gemüte geführt, wobei diese sehr ausführlich ist und sich auch mit der intensiver Grammatik beschäftigt.

Bei allen Programmen ist das Lernprinzip gleich aufgebaut:

Bild, Sprache und Schrift

Gruß Sanuk
Danke für die Antwort.

Es gibt eine Professional Version. Ich hab diese Version für Thai aber nicht gesehen.
Heist die irgendwie anders ?
Gibt's die auch für spanisch und portugiesisch?

Kannst Du irgendwelche Grammatik/ Lernbücherfür spanisch und portugiesisch empfehlen?

lazieh, der manchmal lazy ist und so eine lange Zunge wie Lassie hat, aber weniger behaart (der Körper nicht die Zunge) Smile
Ich hatte einmal eine Grundversion in Portugiesisch und fand eigentlich den Lernerfolg viel besser als andere Sprachkurse . Wie schon erwähnt ist das Prinzip Bild , Sprache und Schrift . Finde persönlich das sich dieses Zusammenspiel gut einprägt . In der Zwischenzeit habe ich jedoch schon ziemlich viel vergessen , da ich um portugiesisch sprechende Frauen einen grossen Bogen mache .

Gruß
Hugo
Zitat:Original von sanuk

was für Urlaub und alltägliche Situationen ausreicht, aber vorsicht: fließend reden und alles verstehen wirst Du damit nicht.

Gruß Sanuk

mit welcher Klasse Englischunterricht kann man das Ding den vergleichen?

Mit welcher Sache kann man, darauf aufbauend, weiterarbeiten?

Zitat:Original von Hurenficker
viel besser als andere Sprachkurse .

Volkshochschule ?

Wie gut lernt man denn die Aussprache? Wie ein Spanier werde ich wohl nicht klingen, aber ...
Zitat:@lazieh:
Es gibt eine Professional Version. Ich hab diese Version für Thai aber nicht gesehen. Heist die irgendwie anders ?

Ja, sie wird als Level 1 oder als Premium Stufe 1 angeboten. Siehe auch hier: http://www.abitz.com/lernsoft/rosettaprofi1.php3

Hier kannst Du auch nachlesen, welche verfügbaren Sprachen es noch gibt. Es wird außerdem die Lernmethode ausführlich beschrieben.

Ich hatte damals knapp 500,- DM bezahlt für die Premium-Version, heute bewegt sich der Preis zwischen 200 und 260 Euro.

Die Einstiegskurse werden jetzt als "Traveller" verkauft und der Name ist Programm, selbe Lernmethode, aber es reicht eben nur für den Urlaub.

Wobei für mich auf jeden Fall am Computer mehr Spass und Motivation aufkommt, da man im Gegensatz zu einem Sprachkurs in einer Sprachschule dieses Programm so oft wiederholen kann, bis man es verstanden oder sich gemerkt hat, man ist an keine festen Zeiten gebunden, der Lernerfolg wird durch verschiedene Auswertungen und Statistiken im Programm festgehalten.

Also die Aussprache wird jeweils von "Eingeborenen" =) des jeweiligen Landes authentisch und sehr deutlich ausgesprochen. Alles andere, das heißt Deine Aussprache ist Übungssache: Du sprichst einfach solange die Begriffe und Sätze oder Redewendungen nach, bis Dir der Computer grünes Licht gibt, daß er Dich verstanden hat. Beifall

Gruß Sanuk
Danke Dir!

lazieh
Ich habe schon viel Schlechtes von diesen Programmen gehört. Tenor: veraltet und überteuert. Bei Amazon findet man diverse Sprachlernprogramme mitsamt Kundenbewertungen. Am Ende muß man sich aber selbst was aussuchen, da jeder ein anderer Lerntyp ist. Der eine will Bilder sehen, der nächste will für jeden Satz die Grammatik erklärt haben, der nächste einfach hören und nachsprechen, ein anderer kommt mit Selbstlernprogrammen nicht weiter sondern geht besser in einen Sprachkurs an der VHS oder sonstwo. Oder trifft sich privat mit einer Muttersprachlerin. Im Bett lernt es sich immer noch am Besten. gD

Mark, der schon einige Methoden probiert hat
Also mir hat das Programm Russisch ganz gut weitergeholfen. Vor allem was die rischtige Aussprache angeht. Vor allem habe ich das regelmäßitg in der Praxis bei den russischen Mädels getestet. Die fragen dann immer ,wo ich russisch gelernt habe