Kennt sich jemand mit "Hausnummergenauer Geokodierung" aus ?
In einem Navi Forum wollte ich ne Poi-Datei runterladen und musste vom PC zuhause lesen, das der Autor die Datei wieder gelöscht hat, da er einen kostenfreien Dienst zur geokodierung benutzt hat und dieser zum Teil wohl erheblich von der Hausnummer genauen Adresse abweicht.
Kennt jemand einen Dienst der nach Möglichkeit kostenfrei oder zumindest sehr kostengünstig ist und wirklich HAUSNUMMER genau zu geokodieren ?
greetz
Grisu
PS: es geht um ca. 150 Adressen für eine nur privat genutzte POI Datei, also keine kommerzielle Verwendung.
Bewertung:
Im Grunde kannst Du das per Hand über Google maps erledigen... aber nur wenn du in die Satelliten Ansicht gehst und das betreffende Haus erkennen kannst ( das geht bei maximaler Vergrößerung. Wenn Du mit der Maus dann auf dem Haus bist haste die gewünscht Koordinate.
Die reine Suche nach der Adresse per Google maps reicht dafür allerdings nicht aus Du musst immer per Hand nachbessern.
100% zuverlässig gibt es meines Wissens auch keinen kommerziellen Anbieter das das für ganz Deutschland schafft, einzelne Straßen sind einfach noch nicht genau genug vermessen, wenngleich Navignon & Co sicher über 95% Abdeckung erreichen (und sich das auch bezahlen lassen). Viele Navis mit aktuellen Kartenmaterial berechnen die Hausnummer ja auch nur...
Gruß
lw
Es ist einfacher um Vergebung zu bitten als eine Genehmigung zu bekommen.
(Grace Hopper)
Lustwandel schrieb:Im Grunde kannst Du das per Hand über Google maps erledigen... aber nur wenn du in die Satelliten Ansicht gehst und das betreffende Haus erkennen kannst ( das geht bei maximaler Vergrößerung. Wenn Du mit der Maus dann auf dem Haus bist haste die gewünscht Koordinate.
Ich glaube wir reden hier aneinander vorbei.
was ich suche, sieht in etwa so aus: 7.849821 , 47.994846
Das sind die Geokoordinaten für die Kaiser Josephstrasse 145 in Freiburg.
Zumindest lt. http://www.fair-hotels.de/Google-Earth/g...naten.php?
Hausnummer genau ist das aber: 7.85249 , 47.99741
Über Google Maps sehe ich solche Koordinaten gar nicht ?
Bewertung:
06.07.2009, 21:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.07.2009, 21:19 von Lustwandel.)
Must Du mal oben rechts auf link gehen:
Zitat:[noparse]http://maps.google.com/maps?f=q&source=s_q&hl=en&geocode=&q=Kaiser+Joseph+Strasse+145+in+Freiburg&sll=37.509726,-95.712891&sspn=49.201723,114.169922&ie=UTF8&cd=1&ll=47.999546,7.852939&spn=0.004961,0.013937&z=17[/noparse]
Google maps wie auch alle anderen Karten nutzen itern natürlich geo koordinaten. mekrt man wenn man mal mit deren api arbeitet.
lw
(Grace Hopper)
Bewertung:
Hallo Griszu,
wenn Du in Google-Maps die Adresse eingibst, erscheint eine rote Markierung.
Gehe mit der Maus darüber, rechte Maustaste, Route von hier berechnen.
Dann erscheint ein grüner Pfeil.
Den grünen Pfeil mit der linken Maus anklicken, dann hast Du Deine Geokoordinaten:
Danke für die Frage, aber nun hab ich auch was gelernt!
carolusMAGNUS
bei dieser Adresse habe ich nun eine Adresse die hausnummer genau sein soll und 3 Ergebnisse die zwar alle irgendwo über Google zustande kamen, aber dennoch alle etwas voneinander abweichen.
47.99746053137723, 7.852435111999512 von http://www.cantamen.de/geocoder.php?lang=de
47.999546,7.852939 via http://maps.google.com/maps?f=q&source=s...ser+Joseph +Strasse+145+in+Freiburg&sll=37.509726,-95.712891&sspn=49.201723,114.169922&ie=UTF8&cd=1&l l=47.999546,7.852939&spn=0.004961,0.013937&z=17
und
7.8524409 , 47.9974107 via http://www.fair-hotels.de/Google-Earth/g...naten.php?
Jetzt müsste man nur noch wissen was davon wirklich richtig ist^^ bzw. wie gross (in Meter) die Abweichungen überhaupt sind
Bewertung:
 Also falls Du noch mehr abweichende Ergebnisse haben willst musst Du nur einen anderen Kartendienst nutzen. Das GPS Signal hat nur eine begrenzte Auflösung und durch die Anpassung an die Karten + Satellitenkarten wird das nicht besser. ich würde keiner Karte auf mehr als 5m trauen. btw: die Erde darf auch nicht als feste Masse mit absolutem Radius betrachtet werden. Der Durchmesser ändert sich durch Gravitation und so.
(Grace Hopper)
Bewertung:
GrisuMZ schrieb:Jetzt müsste man nur noch wissen was davon wirklich richtig ist^^ bzw. wie gross (in Meter) die Abweichungen überhaupt sind 
Du kannst ja 2 Koordinaten abfragen.
Z.b Ein Auto 1x vorderkante 1x Hinterkante.
Die Autos sind auf den Sat-Fotos ja auch erkennbar; entspricht rund 5 Meter.
Oder willst Du hier eine zentimetergenaue Zielkodierung für einen Raketenabschuß eingeben?
Al Qaida?
Vielleicht findest Du hier etwas zur Berechnung der Ungenauigkeit in cm (Zentimeter!)
http://de.giswiki.net/wiki/Koordinatentransformation
cM (carolusMAGNUS)
Ich habe mich per PM mit dem Autor der Datei unterhalten und der meinte, das "immer Abweichungen bis zu einigen hundert Metern die Folge sind" sofern man kostenfreie geo Koordinations Services nutzt.
Aber das kann ich mir aktuell nicht mehr so wirklich vorstellen...
Nur 5m Abweichung wären traumhaft
btw: gibts das auch andersrum ? Also: Eingabe der Geo Koordinaten zeigt den Ort auf ner Karte an ?
Bewertung:
GrisuMZ schrieb:... Jetzt müsste man nur noch wissen was davon wirklich richtig ist^^ bzw. wie gross (in Meter) die Abweichungen überhaupt sind 
Die Abweichungen der Koordinatensätze untereinander kannst Du ausrechnen. Das ist einfach(e) Geometrie (sagt der, der zu momentan zu faul ist, über die Formel nachzudenken). Da bekommst Du auch eine Angabe in Metern.
Aber alle GPS Angaben enthalten eine Abweichung. Wenn Google oder die Navigationsdaten-Anbieter mit DGPS arbeiten, liegen die Abweichungen im cm-Bereich.
Ich glaube aber kaum, dass es genaue Hausnummern-Daten gibt. Für die meisten Anwendungen wird die Interpolation reichen. Vielleicht mal beim Landesvermessungsamt anfragen. Du sitzt doch schon in der richtigen Stadt und auf der anderen Seite vom großen Fluß gibt es auch noch ein Solches. Die Jungs da sind eigentlich immer nett und hilfsbereit. Vielleicht haben die eine Idee.
Gruß Pikashu
So, habe jetzt mal ein paar Adressen überprüft bei denen ich zwar die Geokoordinaten NICHT kenne, aber anhand des Sat-Fotos einschätzen kann das die gezeigte Position korrekt ist^^
Mainz, Rheinallee 90:
50.01739312249343, 8.25135737657547 und 50.0173549, 8.2513011 sind die Ergebnisse.
Und lt. Karte weicht das ganze evtl. um ein paar Zentimeter ab...
Also nix als Panikmache !
thx für eure Unterstützung und keine Angst: es wird keine Raktenanschläge geben
btw: gibts das ganze auch in der Form, das man die Geo-Koordinaten eingibt und dann den Ort auf ner Karte angezeigt bekommt ??
Bewertung:
Dann freuen wir uns auf zukünftige Berichte mit den Geokoordinaten der Ladys!
Wenn Dein Torpedo in Rohr 1 + 2 eindringt!
carolusMAGNUS, der sich immer wieder wundert, was es interessantes im LSH gibt !
carolusmagnus schrieb:carolusMAGNUS, der sich immer wundert was es interessantes im LSH gibt !
Als die Frage aufkam, hab ich mich gefragt: wo posten ?
Und die Antwort: dort wo am meisten Männer reingucken, im LSH
War ja auch goldrichtig wie es scheint *lach*
GrisuMZ schrieb:btw: gibts das ganze auch in der Form, das man die Geo-Koordinaten eingibt und dann den Ort auf ner Karte angezeigt bekommt ??
Gibts^^ einfach bei google maps eingeben
Bewertung:
Und falls man z.B. über einen Navigon-PNA verfügt, kann man sich jederzeit über die Optionen und GPS im Hauptmenü die aktuelle Position angeben lassen.
Die Genauigkeit ist i.d.R. für Hausnummernsuche oder die entsprechende Datenpflege ausreichend.
Einfacher und komfortabler ist es allerdings mit einem PDA mit integriertem oder Bluetooth-GPS-Empfänger und einer Geocaching-Software, die Wegpunkte aufzeichnen kann.
Wäre doch mal was für die Geocache-Jäger unter den LSHlern: Geocaches in den Laufhäusern oder Rotlichtvierteln verstecken. Widerspricht noch nicht mal den Regeln, dass Caches nur an öffentlich zugänglichen Orten versteckt werden dürfen.  Für die, die sich gerade "GeocachWAS???" fragen: Einfach mal dort schauen http://www.geocaching.de/ oder hier http://www.opencaching.de/
Internet Explorer ist wie ungeschützter Geschlechtsverkehr: Alle sind aufgeklärt, was die Nachteile angeht und dennoch gibts noch Leute die da anderer Meinung sind.
(gefunden auf ibash.de)
Bewertung:
Leider dürfte der nicht vorhandene GPS-Empfang in den Häusern uns den Spass zunichte machen ,
zukünftig die Zimmernummern durch Lagekoordinaten und Stockwerke durch Höhenmeter zu ersetzen.
Ansonsten würde ich gerne meine Touren durch das BHV cachen und bei entsprechenden POI´s meine Kommentare abgeben.
gruß
padillo, der diese technischen Möglichkeiten interessant findet
Angehender E55E - GB weiß Bescheid
|