Bewertung:
04.04.2011, 18:09
Nachdem in den letzten Tagen mehrfach die Diskussion über die Qualität von Berichten geführt wurde, würde ich gerne einen Vorschlag machen:
Wie wäre es mit einem Fragebogen zum Anklicken hier im Board als Alternative zu den geschriebenen Berichten. Man könnte den Fragebogen so gestalten, dass alle wichtigen Items (siehe Vorgaben zum Verfassen von Berichten) abgefragt und gewichtet werden (z.B. 1-trifft gar nicht zu, bis 6-trifft voll zu), so dass der Interviewte nur noch nicht standartisierbare Angaben (z.B. den Namen des Mädchens) schriftlich eingeben müsste. Das hätte m.E. den Vorteil, dass alle jene auch mitmachen könnten, die den großen Aufwand, einen schriftlichen Bericht zu verfassen, scheuen oder dazu sprachlich gar nicht in der Lage sind (weil z.B. keine Muttersprachler). Die Datenbasis würde größer und letztendlich auch valider (weil statistisch auswertbar). Wenn man den Fragekatalog dann auch noch als PDF herunterladen könnte, dann könnte man ihn mitnehmen und gleich vor Ort ausfüllen; so würden Daten nicht so leicht vergessen. Der geschriebene Bericht ist natürlich das Salz in der Suppe und sollte parallel weiter möglich sein.
Bewertung:
04.04.2011, 18:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.04.2011, 18:20 von jordan84.)
Hi,
ist zwar schön und gut, aber: zum einen denke ich, dass auch hier die sturen ROs auch weiterhin ROs bleiben wollen und nur Nutzen aus dem Forum ziehen ohne auch mal Stoff zu liefern. Dann kriegst du mit einem Fragebogen (gut, das hast du auch schon angedeutet) es wohl nie hin, die wichtigen Details zu zeigen, die für manche aber große Bedeutung haben, z.B. die Optik betreffend.
Bei Berichten fällt es zudem in der Regel doch auf, wenn hier Werbeonkel auftreten, da das meistens doch sehr offensichtlich geschieht.
Außerdem eine Bewertung für z.B. Französisch, GV, Optik mit Sternen oder Noten ist immer so ne Sache. In meinem Zweit-Wohnzimmer gibt es auf der Homepage einen VIP-Bereich, zu dem man sich den Zugang beim Besuch sichern kann. Also für mich is das nix. Wenn ich davor sitze, weiß ich nie so recht wieviele Sterne ich vergeben soll, wenn ich nicht das ganze hier nochmal im Bericht resumiere. Also ich bin da sehr skeptisch. Ich schaue auch gar nicht mehr auf die Bewertungen, wenn ich auf der Homepage unterwegs bin. Hätten sie sich, meiner Meinung nach, auf der Homepage ruhig sparen können. Dazu ist es auch eine Frage der Forensoftware. Ob die das so spontan einfach hergibt.
Trotzdem eine innovative Idee, die ich aber eher kritisch seh.
Gruß
Bewertung:

(04.04.2011, 18:09)616532 schrieb: Wenn man den Fragekatalog dann auch noch als PDF herunterladen könnte,
dann könnte man ihn mitnehmen und gleich vor Ort ausfüllen; so würden Daten nicht so leicht vergessen.
und dann noch vom Mädel unterschreiben lassen 
mit Datum und Uhrzeit 
damit wir auch sicher sind das es kein Fake Fragekatalog ist
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen !
Oscar Wilde
Bewertung:
Hmm,
im Prinzip ne gute Idee, ist aber schwierig durchzuführen, da wir hier aus einem sehr subjektiven Dienstleistungssegment berichten in dem statistische oder numerische Erhebungen kaum Bedeutung haben, eben weil ja grade Empfindungen subjektiv sind.
Es gibt aber schon individuelle Berichtemodalitäten z.B. von Rory Rock.
zap
Bewertung:
04.04.2011, 19:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.04.2011, 19:20 von Pikashu.)
Wie Jordan84 schon sagt: Die ROs werden deshalb auch nicht aktiver werden, die hätten ja jetzt auch schon die Möglichkeit, Berichte in Kurzform zu verfassen. Was nutzt ein Fragebogen, wenn dann die wesentlichen Punkte nicht ausgefüllt werden? Das erleben wir doch schon täglich beim Kontaktdatenformular. Da sind viele schon überfordert, kennen nicht den Unterschied zwischen Werbeportal und Homepage, können keine vollständigen Adressen eintragen oder tragen sogar ihre eigene Telefonnummer ein.
Das Forum lebt von der Vielfalt der Schreibstile und da ist vom Kurzbericht bis zum Roman alles vertreten. Gerade das gefällt mir. Ich sehe da auch keinen Regulierungsbedarf, zumal wohl die beiden angesprochenen Fälle (nicht kritikfähiger User / Werbeonkel) eher Ausnahmen waren.
Imho sind Beiträge wie dieser vorbildlich. Wobei ich neidvoll gestehe, dass ich sowas auch nicht hinbekomme.
Gruß
Pikashu
Bewertung:
Diese Diskussion bringt mich auf eine prima Geschäftsidee...
Ich eröffne einen Agentur für Puff-Tests und gehe dann mit den beschriebenen Fragebögen auf Tour  
Wäre doch cool:
Ich lasse mich fürs Fickengehen bezahlen im Namen der Auftraggeber und hätte endlich mal ein Hobby zum Beruf gemacht...
Der Dienstweg ist im Unternehmen das, was die Milchstraße im Universum ist: kein wirklich gangbarer Weg.
Bewertung:
Mit dem vorbildlichen Bericht, gebe ich dir vollkommen recht. Es steht zwar in den Forenregeln drin, was in nen Bericht rein soll, aber:
- Bericht an sich, gerne mit Details
- Bilder finde ich persönlich auch sehr nett
- Optik (es gibt ja meistens ne Sedcard, die man einfach nur kopieren muss) Diese kann man dann mit dem angegeben vergleichen und sagen ob Anzeige/Bilder der Wahrheit entsprechen.
- vollständige Kontaktbox
- Preis
Genau das würde vielleicht bei manchen nicht mehr so gründlich gemacht, wenns denn ein Formular gäbe.
Gerne (kleiner Appell an die ROs) darf ein Bericht auch mal knapper ausfallen. Mit Bildern/Anzeigentext etc. (auch wenns schön ist) helfen dann auch gern mal andere nach. Hauptsache Berichte, deshalb immer noch: Contra Fragebogen
Bewertung:

04.04.2011, 20:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.04.2011, 22:13 von Stuart.)
Dagegen. Das Board lebt von der Vielfalt.
Stuart, lieber individuell
"Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." Groucho Marx
Bewertung:

Ich finde so einen Fragebogen blödsinnig.
Uns würde eine Vielfalt an Berichten verloren gehen.
Es gibt prima Berichteschreiber hier im Forum. Die schreiben super klasse Sachen. Da kann ich leider nicht mithalten. Trotz aller Bemühungen ist da nichts zu machen.
Aber andere schreiben Berichte, als ob sie nichts anderes täten.
Ich lese gern Berichte. Bei einigen schmunzelt man, bei anderen wird man echt neidisch.
So ein Fragebogen ist Käse. Wir sind doch hier nicht auf ner Behörde.
Jeder soll schreiben wie er möchte und kann.
Der eine besser, der andere eben weniger unterhaltsam.
Danke.
Bewertung:
O.K. viel Begeisterung kann ich nicht erkennen; allerdings wollte ich nur einen 2 Weg (neben den Berichten) vorschlagen, damit auch die Informanten abgegriffen werden, die sonst gar nichts mitteilen (weil sie sich nicht trauen, es sprachlich nicht schaffen oder einfach nicht so viel Zeit haben). Ich schreibe ja selbst (wenn auch mit mäßigem Erfolg), das würde ich natürlich auch weiter tun, vielleicht hin und wieder aber auch diese Schnellvariante nehmen.
Natürlich müßte der Fragebogen sinnvoll sein, damit er das abbildet, was gemessen werden soll und vollständig ausgefüllt werden, sonst ist er wertlos. Letztendlich ist es schon möglich, komplexe menschliche Phänomene standardisiert abzubilden, sämtliche Persönlichkeitstests und viele medizinischen Studien laufen genau so ( und führen dann zu weitreichenden Entscheidungen).
Bewertung:
Es hindert Dich ja keiner für Dich selbst so ein Formular zu entwickeln.
Habe ich für mich z.B. auch mal ne Weile so gemacht und im Handy platziert, dann konnte ich mir die Rohdaten für den Bericht schon im Club notieren.
Die textliche Ausgestaltung ist aber dann doch die Würze, die so einen Bericht für die anderen interessant macht zu lesen.
carolusMAGNUS, der ungern Telefonbücher liest...
Bewertung:
Idee grundsätzlich nicht schlecht, bin aber auch dagegen, da man beim Bericht eher "mitlebt" wenn´s gut geschrieben ist, und hier sind echt viele Berichte toll geschrieben, das möchte ich nicht auf ein Formular herunterbrechen.
Danke an der Stelle mal an die vielen Schreiber !!!
Grüße
Marquis
Die teuerste Art zu Ficken ist zu Heiraten
|