Bewertung:
(08.07.2013, 08:41)Kassiopeia schrieb: ... es gibt eben auch die jenige die gezielt jeder Art von Arbeit aus dem Weg gehen und bei denen frage ich mich warum sollen die nicht zu einer Art von gemeinnütziger Arbeit heran gezogene werden. ...
Ich widerspreche Dir nicht. Das Problem, das ich sehe ist folgendes: Wie unterscheidest Du denn die Bedürftigen von den "Schmarotzern"? Es gibt dafür keinen Lackmus-Test, d.h. die ARGE-Mitarbeiter müssten dies in einem persönlichen Gespräch feststellen, und dafür fehlt oft die Zeit und wahrscheinlich in vielen Fällen auch die Qualifikation. Ich zumindest würde mir nicht zutrauen, einen Menschen nach ein 15-Minuten-Gespräch in eine der beiden Kategorien einzuordnen.
Von dem Problem, das hier Menschen der Willkür anderer Menschen ausgeliefert sind, möchte ich gar nicht erst anfangen.
Und zum Thema Spaghetti: Ich glaube zwar nicht, das die Nudel den Unterschied macht (oder irgendwie zu Diskussion beiträgt), aber mich würde schon der Essensplan von Earl Thomas interessieren, einfach nur um zu sehen, wie (un-)gesund man sich mit einem derart eingeschränkten Budget ernähren kann/muss.
Leider kann ich mir meine Club-Besuche auch noch nicht aus der Portokasse finanzieren.
Aber dem Himmel sei Dank, daß es ab und an trotzdem dafür reicht...
Ich wiederhole mich ungern, aber...
(03.07.2013, 07:10)pandabär schrieb: Ich denke, jeder von uns kennt verschiedene Seiten des menschlichen Daseins. Wer von uns wurde schon mit dem goldenen Löffel im Mund geboren ?
Ein Thema, das politisch auf unabsehbare Zeit eine Großbaustelle bleibt...
Angesichts des sündhaft teuren Hobbys, um welches sich unser Forum hier dreht, ist jede weitere Diskussion hierüber eher pervers.
Ist nicht böse gemeint.
Aber hier gehört mal ein Schloss dahinter.
Bewertung:
Noch etwas zum Speiseplan: Herr Sarrazin hat in 2008 pro Tag 4,25 Euro für die Ernährung veranschlagt, was damals pro Monat 128 Euro entsprach ...
Bewertung:
Da wir auch von Spaghetti sprachen, hier ein Rezept:
Spaghetti Bolognese:
1 KG Spaghetti bei Aldi 1,00 €
1 Dose Tomaten 0,50 €
200 gr Hackfleisch (beim Metzger) 1,20 €
Möhren, Lauch, Sellerie, Zwiebeln, Knoblauch 0,70 €
Gewürzanteil 0,10 €
Summe : 3,50
Käse kann man sich sparen, sonst 1,20 € für eine Packung oder selber reiben, z. B. Gouda 500 g um 2,50 €, reicht füe mindestens 6 -7 Portionen
Das Gericht reicht für 2 Personen 2 Tage lang (uns reichen sogar 125 gr Fleisch und 500 gr Spaghetti, da meine Frau wenig isst und ich auch)
Bewertung:
10.07.2013, 14:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.07.2013, 14:12 von Kitomer.)
Beim Essen kann man viel sparen, leider auch an Qualität, z. B. sind Obst und Gemüse im Winter meist unbezahlbar, Fett und Zucker hingegen günstig.
Jedoch sollte man weitere Kosten nicht vernachlässigen:
Wohnt jemand auf dem Land, muss er die Fahrtkosten für den Besuch beim Facharzt in der Stadt selbt bezahlen.
Wohnen Freunde, Eltern, Geschwister etc. weit entfernt, kann man zwar die Besuchsfrequenz verringern, dennoch sind selbst die Angebote der Bahn fast unerschwinglich (Sparpreise für Hin-und Rückfahrt häufig über 100 Euro), und an Weihnachten (Familienfeier) gelten sie sowieso nicht.
Die Kleider aus der Kleiderkammer sind zwar kostenlos, taugen jedoch nicht für ein Vorstellungsgespräch. Und wenn jemand Übergröße hat, wird es auch in "normalen" Läden teurer, z.B. bei Schuhen.
Immer unter der Annahme, dass nach Abzug der Fixkosten max. 200 Euro bleiben und keine Rücklagen vorhanden sind.
Bewertung:
Hallo Kitomer, auch im Winter ist Obst und Gemüse sehr preiswert, besonders das Einheimische. Karotten, Sellerie, Lauch und Kohl. Letzteres hat ja auch Louis de Funes bewiesen mit seiner Kohlsuppe, die dann noch abends beim "Heizen" hilft. Eintöpfe sind generell sehr preiswert zu machen und sie schmmmmecken. Als meine Frau bei Verwandten war, hatte ich mit einem Huhn 1 Woche lang Eintöpfe gemacht, sowie chinesisches Essen, z. B. "Chop Suey" 1 x mit Reis, 1 x mit Nudeln. Mit Gemüse und Reis hat mich diese Woche nicht mehr als 6 - 7 € gekostet, zuzüglich etwas Strom.
Bewertung:
Wie ich schon sagte, beim Essen kann man viel sparen. Der Regelsatz muss aber auch für alles andere ausreichen, was bereits ausgeführt wurde. Und da wird es sehr schwierig, mit max. 200 Euro inkl. Nahrungsmittel auszukommen.
Nun hat sich was ereignet mit dem ich nicht rechnete. Mein Handy hat einen Schaden. Ein neues kann ich nicht kaufen. Da kostet die billigste Variante ca. 40 Euro,
Gegentlich geht das Telefon, aber einschräkt. Die Taten bleiben hängen. Und Festnetz habe ich nicht.
Ich mache weiter.
Bewertung:
Versuche es mal in Gebrauchthandyläden ....
Gebrauchthandyläden gibt es hier nicht, dazu muß ich in die nächste größere Stadt, also nach Leipzig.
Und da fallen Fahrtkosten an und ich wäre alles gerechnet 4 Stunden unterwegs.
“Die persönliche Stärke liegt darin die eigenen Schwächen zu erkennen.”
Und daher gebe ich den Selbstversuch auf.
Ich habe es nicht geschafft einen Monat mit mehr als bescheidenen Mitteln auszukommen.
Auf drei Wochen bin ich gekommen, trotz - von mir aus gesehen - äußerst bescheidenen Lebensstils.
Die kleinste vorgegebene Unregelmäßigkeit in dem von staatlicher Seite vorgegebenen Bedürfnissen führt zum Ausfall des vorgegeben Planes.
Das fängt mit einem ausgefallenen Gerät an und endet mit der Überlegung ob man Geld für Porto ausgeben soll oder ein halbes Brot kaufen soll.
Unterm Strich bleibt zu sagen das es sehr interessant war. Es lag nicht in meiner Absicht Leistungsempfänger in deren Würde zu beeinträchtigen.
Ich wollte lediglich Verständnis erlangen.
Interessant war es auch die Reaktionen in diesem Forum zu verfolgen.
Im wesentlichen spiegelte das Ergebnis die Meinungen meiner privaten Umgebung wieder.
Auch die flachsten Meinungen waren vertreten “die sollen arbeiten, Arbeit gibt es genug”.
Ich kam zu dem Schluss das die staatlichen Zuwendungen bei weitem nicht ausreichen, sogar Menschen in kriminelle Verstrickungen bringen können.
Nach dem Rechtsempfinden des Gesetzgebers ist es ja schon kriminell (Leistungserschleichung) im Monat zusätzliches Einkommen zu erzielen ohne dieses zu melden.
Auf der gegensätzlichen Ebene ist sie Steuerhinterziehung hochkriminell.
“Der Bürger befindet sich in einer permanenten Notwehrsituation gegenüber dem Staat”, frei nach Böll “Irisches Tagebuch”
Bewertung:
Danke für Deinen Bericht, Earl. Ein paar Fragen hätte ich aber doch noch:
Wie sah Dein Wochenspeiseplan aus (Stichwort Spaghetti)?
Wie hast Du die Situation mit dem defekten Mobiltelefon gelöst?
Wie viel Geld hast Du pro Tag (oder Woche) ausgegeben?
Wie hast Du Deine Freizeit verbracht (bzw. welche Freizeitvergnügen konntest Du Dir leisten)?
Was hat Dich letztendlich dazu bewegt aufzugeben?
Gruß,
Wanker
Bewertung:
Hallo zusammen,
noch was zu PKW der Golfklasse: habe an meinem Golf IV TDI von 2001 mit 300.000 km Bremsscheiben und Bremsbeläge hinten sowie den linken hinteren Bremssattel machen lassen; der Spass kostet 380 Euro; tut zwar irgendwie weh, weil ich davon mehr 3 x Flatrate poppen könnte bzw. einen Trip von 4 Tagen nach München oder Paris machen könnte; ich kann es mir aber Gott sei Dank leisten.
Andererseits: der Betrag ist mal eben der Hartz 4 Satz für 1 Monat; ein Hartz 4 Empfänger hätte im Gegensatz zu mir ein ernsthaftes finanzielles Problem !
LG
BornIn1980
Wie gewüscht eine Übersicht über meine Kosten.
Tabak 96
Hülsen 6,82
Käse 44,35
Nudel 4,9
Tomatenmark 3,5
Brot 11,9
Truthahnfleich 4,47
Rasterklingen 1,96
Handykarte 15
Internet 21
Parmesan 1,96
Hemd 5
Butter 1,15
Seife 0,78
Rasierseife 1,19
Butter 1,15
Zahnpaste 3,15
Spülmittel 0,8
Bier 8,7
Papiertücher 3,7
Midikamente 3,19
Handy 38,9
Nebenkosten 50
Bahn 9,6
Kaffee 4,9
Add. 344,07
Ich muss dazu sagen das ich in D in einer Pension wohne. Ohne Frühstück.
An Wanker
1. Der Wochenspeiseplan ist aus meiner Aufstellung herauzulesen. Fast nur Nudel, Tomatenmark, Parmesan.
2. Ich hätte ein gebrauchtes Handy gekauft. In der Aufstellung sind diese Kosten enthalten.
Tatsächlich gehauft habe ich es nicht.
3. Die Freizeit habe ich auf meinem Zimmer verbracht.
4. ich habe aufgegeben da ich nach Hause mußte. Hätte es allerdings nicht mehr länger ausgehalten.
Bewertung:
Danke für die Antwort, Earl!
(27.07.2013, 12:37)Earl Thomas schrieb: Der Wochenspeiseplan ist aus meiner Aufstellung herauzulesen. Fast nur Nudel, Tomatenmark, Parmesan....
Sieht stark nach Mangelernährung aus, kein frisches Obst oder Gemüse. Ich vermute, Du wirst Dich die nächste Zeit von Nudeln fern halten, oder?
Gruß,
Wanker
Obst und Gemüse sind zu teuer. Für Medikamente stand noch einiges im Raum und neue Schuhe.
Bewertung:

29.07.2013, 01:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.07.2013, 01:51 von BriskoSchneider.)
Ehrlich gesagt dieser Versuch ist lächerlich.
Problem Nr 1 ist Hartz 4 überhaupt erst zu bekommen. Auf dem Lande ist es nicht so einfach weil jeder ne Wiese Wald, alte Scheune usw. hat.Ich könnte euch einige Fälle erzählen von denen man in Diskussionsrunden nie was hört und für Städter nicht möglich halten.
Problem Nr 2 .Die Leute dies dann bekommen werden unwürdig durch 1 Euro Jobs ,Sinnloskurse ,kostenlose Praktikums und Probearbeiten regelgerecht drangsaliert.
Vermittelt wird dann nur in Zuhälter und Menschenhändlerbuden.
Der Regelsatz ist für die meisten gar nicht das Problem, die meisten haben sowieso noch Schonvermögen und können dazuverdienen.
Auf den flachen Land wo die Leute etliche KM schruben sollen für Niedriglöhne lohnt sich Arbeit defenetiv selbst für Singels nicht mehr. Ich kenn auch hier Fälle wo Leute die nur 400 Euro H4 bekommen 70-80 Km einfach auf die Arbeit fahren sollen für 7-8 euro. Nach Sprit und Autokosten sind die dann bei 300 Euro und aufstocken ist nicht da Spritkosten im gegensatz zu Miete KEIN BEDARF sind.
Bei Hartz 4 werden Landbewohner klar benachteiligt.
Der Treadersteller berechnet das alles nicht mit.
Man kommt locker mit 200 Euro wenn man kein Auto hat hin, mit Auto 280 euro. Beim Regelsatz von 380 euro sind also 180 euro (ohne Auto) und 100 Euro (mit Auto) Spaßgeld dabei. Das man wenn man will auch durch hinzuverdienst auf 250 bis 300 euro erhöhen kann. Damit kann man also locker 2 Clubbesuche finanzieren.
Bewertung:

(25.07.2013, 19:05)BornIn1980 schrieb: Hallo zusammen,
noch was zu PKW der Golfklasse: habe an meinem Golf IV TDI von 2001 mit 300.000 km Bremsscheiben und Bremsbeläge hinten sowie den linken hinteren Bremssattel machen lassen; der Spass kostet 380 Euro; tut zwar irgendwie weh, weil ich davon mehr 3 x Flatrate poppen könnte bzw. einen Trip von 4 Tagen nach München oder Paris machen könnte; ich kann es mir aber Gott sei Dank leisten.
Andererseits: der Betrag ist mal eben der Hartz 4 Satz für 1 Monat; ein Hartz 4 Empfänger hätte im Gegensatz zu mir ein ernsthaftes finanzielles Problem !
LG
BornIn1980
Das ist aber nicht das Problem eines Hartz 4 Empfängers, sondern eher das Problem eines Niedriglöhners der weite Strecken zur Arbeit fährt und dadurch nicht mehr hat.
Bewertung:
Hier kommt nix neues zum eigentlichen Thema mehr rum und der TE hat den Versuch beendet.
Bevor wir hier nun vom Hundertsten ins Tausendste kommen, mach ich mal dicht.
Raubritter
Brave Mädchen rasieren die Beine, böse den Intimbereich!
|