17.08.2021, 07:03
(16.08.2021, 19:47)Pilo schrieb: Denn sie wissen nicht was sie tun. Damit zerstören sie das Flair was die BR ausgemacht hat.
Ich denke mal, genau das ist beabsichtigt.
Das, was wir als "Flair" bezeichnen, ist vielleicht nicht das, was die einflussreichen Leute vor Ort gerne sehen.
Einfluss haben (nicht nur dort) die Leute mit dem Geld. Das sind nicht die Sonnenschirm-Vermieter! Und schon gar nicht die Free-Lancer. Das sind jetzt auch nicht mehr die kleinen Restaurant- oder Bar-Besitzer - die sind Pleite.
Was für eine Gelegenheit, zu Ramschpreisen zu investieren!
Die Zielgruppe dieser Unternehmer ist eher nicht mehr der Farang. Ich kann das zum Teil gut verstehen. Manchmal ist es wirklich zum Fremdschämen. Das Image von Pattaya als großes Bordell ist für eine Kultur, die so großen Wert auf das Wahren des Gesichts Wert legt, nicht leicht zu ertragen. Das tut man in einem nach außen hin eigentlich prüden Land nur, weil die Not einen dazu zwingt. Man erinnere sich: Der Pabst (!) klagt vor der Weltöffentlichkeit beim - durch Militär-Putsch ins Amt gekommenen - "Ministerpräsidenten" über Thailands Prostitution. Wie Peinlich (für beide Seiten).
Es ist das erklärte Ziel der Regierung, dieses Image zu überwinden.
Die Not ist im Laufe der Jahrzehnte - nicht zuletzt durch Einnahmen aus dem Tourismus - geringer geworden.
Auch, wenn aktuell die Schere zwischen Habenden und Nicht-Habenden durch Corona noch größer wird, der langfristige Trend ist nicht zu leugnen.
Es werden also jetzt Parkplätze gebaut und dafür Strand geopfert. Wer soll dort parken? Wer hat vor Ort ein Auto? Richtig, die etwas wohlhabenderen Einheimischen. Die wollen sich auch nicht sonnen. Wer will schon braune Haut?!
Ich gehen davon aus, dass dort nette, kleine Gebäude entstehen mit klimatisierter Gastronomie, gedämpfter Musik und weniger gedämpften Preisen. Und auch ein zwei Sonnenschirmen, weil es so schön bunt ist. Das sieht ordentlich aus und bringt ordentlich Profit. So etwas kann man staatlich lizensieren und verpachten.
Auch mir fehlt das Flair. Aber man muss auch die Realität sehen. Thailand hat sich verändert und wird sich weiter ändern.
Aus Girlie-Bars sind Granny-Bars geworden. In Bangkok werden Parks ("Artbox") und anarchisch genutzten Freiflächen (Soi 7) zu Gewerbeflächen. Disneyland ist überall. Wer alt genug ist, kennt die Entwicklung der Reeperbahn in Hamburg.
Manch einer hat sich schon anderweitig umgesehen. Vietnam, Kambodscha, Laos. Aber auch Ukaraine, Moldawien etc.
Wer weiß, demnächst Griechenland, Türkei, Spanien? Unser Wohlstand in Europa ist auch fragil.
Sorry, ist etwas lang geraten.