Zu weihnachten einer Stammnutte helfen?
Hier finden sich ja nun alle möglichen Antworten von "niemals" bis "unbedingt" und der Fragesteller kann sich was aussuchen...
Natürlich muss so etwas in Abhängigkeit vom persönlichen Verhältnis entschieden werden. Ist es eine reine Dienstleistung, die du buchst oder stimmt auch so die Chemie? Dann natürlich die Charaktereinschätzung ist unerlässlich. Ist sie abgezockt? Und natürlich die Frage: kannst du dir es leisten. So kannst du eine virtuelle Entscheidungsmatrix aufbauen.

Meine Persönlichen Erfahrungen, allerdings aus dem Semi-Profi Bereich sind nicht die schlechtesten in diesem Thema. Allerdings stand bei meiner Hilfe nie die konkrete Frage am Anfang, sondern eher die Schilderung des Sachverhaltes. Es kann sich eine unterschwellige positive Stimmung einstellen, die das Verhältnis eher beflügelt... natürlich kann es auch Ausfälle geben. Da ergaben sich Durchaus interessante Erfahrungen und Dates.

Ist es ein rein geschäftliches Verhältnis, so würde ich das Geschäftsverhältnis bewerten und überlegen, ob dir an einer Fortsetzung gelegen ist, und da kann man zu Weihnachten im Verhältnis zum Umsatz schon  mal etwas großzügiger sein.

Oder du gehst den Weg, dass du deine missliche finanzielle Situation schilderst, sie aber nicht hängen lassen willst und ihr 20 oder 50 mehr gibst und damit alle Optionen offen hast und dann mal die Reaktion betrachtest... in jedem Fall darauf hinweisen, dass es dir finanziell  gerade auch nicht leicht fällt... oder dir fällt noch eine schöne Sauerei ein, die du mit ihr gerne mal machen möchtest, quasi ein Verhandlungspaket schnüren.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Zu weihnachten einer Stammnutte helfen? - von Anfänger2018 - 29.08.2018, 06:39
RE: Zu weihnachten einer Stammnutte helfen? - von Thill - 16.12.2022, 14:39