26.04.2025, 11:56
Dies ist ein rein subjektiver Eindruck und erhebt keinen Anspruch auf Vollzähligkeit.
Das man schon immer im NANA Plaza animiert wurde in eine der Bars oder GoGo-Bars zu gehen, ist nichts Neues. Aber ich sage mal, das Geschäft läuft nicht mehr so gut und das merkt man an vielen Details.
1. Es wird noch heftiger animiert, man wird fast “gewaltsam” in einen Laden hereingezogen. Meine Beobachtung: je höher oder versteckter gelegen, desto weniger Geschäft läuft dort.
2. Es gibt Extreme, und beide Damen sind ähnlich hübsch (liegt im Auge des Betrachters). Die eine macht in einer GoGo Bar im Laufe des Abends insgesamt 16 LD, das sind dann mal einfach gerechnet, plus ihr Antrittsgeld so um die 100 Euro am Abend. Das auf einen Monat hochgerechnet,…. dann ist das das 7 - 8 fache des durchschnittlichen Einkommens in Thailand. Ihre Bar liegt im Erdgeschoss.
Die andere, zwar Anfängerin, macht in der GoGo Bar im 1. Stock den ganzen Abend lang nicht einen LD,….in der Bar ist die Zielgruppe eher China/Asien. Und ist gefrustet.
3. Manche Inhaber der Bars „ziehen die Zügel an,…“ und ob das wirklich dem Geschäft dient, ich bezweifle es. Bislang galt oft die Regel, wenn eine Krankschreibung vom Arzt, dann halt nicht in der Bar, aber auch kein Gehalt. Jetzt, trotz offizieller Krankschreibung, die Ladies müssen als „Strafe“ die Barfine selbst bezahlen und stehen lieber krank an der Stange, haben ihre Tage,….oder was auch immer,….aber nur keine Strafe bezahlen.
4. Manche Inhaber versuchen die Zeit der ST zu begrenzen, maximal 2 Stunden weg, dann wieder an die Stange,…..obwohl die Barfine die der Kunde ja bezahlt hat oftmals mehr ist als das Antrittsgeld. So kann der Inhaber bei der Bar bei 2 x auslösen doppelt abkassieren. Und wenn sie mehr als 2 Stunden weg ist, dann muss sie als Strafe für die Überschreitung die Barfine nochmals bezahlen.
5. OK, die Tarife der Bars waren schon immer unterschiedlich, die einen billigere LD und dafür dann höhere Barfine, und umgekehrt. Aber jetzt versuchen so manche Inhaber auch noch den Betrag festzulegen, den eine Tänzerin vom Gast zu verlangen hat wenn er sie ausgelöst hat. Und wir kommen da in Preissteigerungen von 100 %….da gibt es viele Clubs die sind in Deutschland billiger.
6. Eine Bar im Erdgeschoss hatte noch einen „Ableger“ wo die Damen hinter einer Glasscheibe getanzt haben. Jetzt nicht mehr, wird als Abstellkammer benutzt,…..das sieht nicht gerade einladend aus.
Meine Bewertung: dass es gerade in vielen Teilen der Welt wirtschaftlich nicht “rund” läuft, ist in Thailand wohl noch nicht in vollem Ausmaß angekommen. Ausbleibenden Umsatz in der Masse durch Preiserhöhung zu kompensieren, das hat fast noch nie geklappt. Und wenn sich der Konflikt Pakistan/Indien verschärft, dann wird der zugegebenermaßen „low Budget“ Markt Indien sich verringern. Und dass die Zollpolitik eines US Präsidenten gleich 2 starke Märkte tangiert, sollte auch jedem klar sein.
Aber nochmals, das ist meine persönliche Ansicht der Dinge!
Grüße
Spanier