19.02.2008, 20:43
felix schrieb:ich bin im mosaischen glauben aufgewachsen und kann aber leider nicht glauben. da sich für mich immer wieder fragen eröffnen, die meine heiligen bücher so nicht erklären können.
Das ist mbMn das grundsätzliche Problem der Religionen und speziell des Glaubens: Es gibt keine universelle
Religion mit Antworten auf alle möglichen Ereignisse und Fragen. Spätestens da stossen die Religionen an natürliche
Grenzen, da durch diese Unvollkommenheit der Glauben der Menschen erschüttert wird.
felix schrieb:i beneide aber jeden, der einen festen und unerschütterlichen glauben hat. denn ein fester glaube kann einen in sehr beschissenen lebenslagen bestimmt viel helfen.
Das mag für diejenigen stimmen, die unverschuldet den Griff ins Klo getan haben. Spätestens, wenn man auch nur
zu geringen Anteilen selbst involviert war, hilft mbMn auch der stärkste Glaube nicht mehr. Glaube hin oder her,
Selbstvorwürfe halten sich ungefähr genauso gut wie Bitumen auf einem Wollpulli. Da hilft auch keine Beichte.
felix schrieb:i auch ich habe wie der kollege nachtfalke sehr schlimme zeiten hinter mich bringen müssen. ich glaube, ich wäre damals sehr dankbar gewesen, wenn mein glaube eine hilfe für mich gewesen wäre.
Plötzlich aus dem Nichts heraus geliebte Menschen zu verlieren, ist immer verdammt hart. Gleiches gilt auch für
schwere Krankheiten oder andere Ereignisse, die man selbst erleidet. Ich hatte auch schon das Misvergnügen an
der Schwelle zum Tod zu stehen. Ein Gott oder wie auch immer geartete Religionen hätten mir da nicht wirklich
geholfen: Fürs Beten hat man irgendwie keine Zeit oder Gedanken frei, wenn die ganze Welt nur noch aus Schmerzen
besteht. Wäre ich zu dem Zeitpunkt nicht im Krankenhaus gewesen, würde ich mit Sicherheit jetzt nichts mehr
schreiben können.
Das Leben besteht nun mal aus nicht vorhersehbaren Risiken. Ein Glaube mag da evtl. helfen aber letzten Endes
auch nur als Trostspender. Seien wir mal ehrlich: Selbst wenn es einen oder mehrere Götter geben sollte,
dann müssen das doch absolute Sadisten sein, oder?
Internet Explorer ist wie ungeschützter Geschlechtsverkehr: Alle sind aufgeklärt, was die Nachteile angeht und dennoch gibts noch Leute die da anderer Meinung sind.
(gefunden auf ibash.de)
(gefunden auf ibash.de)