07.04.2008, 12:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.04.2008, 15:29 von Lustwandel.)
sweetgirl schrieb:das bestätigt nur meine meinung,das ich von sämtlichen religionen nichts halte!egal welche.
sweetie
Das provoziert meine Antwort, dass die kulturelle Verwerfung, die hinter dem Gedanken steht, Frauen seien Eigentum ihres Vaters, später ihres Mannes und jede Verletzung des Verhaltnekodexes sei eine Verletzung der "Ehre" nur vordergründig religiös begründet wird. Es ist Ausdruck einer noch archaischen Denke, ist über alle Zeitalter anzutreffen. Einer der ersten, der öffentlichkeitswirksam gegen diese religiös verbrämte Scheinmoral angegangen ist, war übrigens der Stifter der christlichen Religion. Das Gleichnis von Jesus und der Ehebrecherin ist von der Kirchenoberen späterer Jahrhunderte nur schwer in den glaubensinduzierten "Ehrenkodex" integrierbar gewesen, man(n) behalf sich meist mit dem Hinweis, das Jesus ja gesagt habe, sie solle das in Zukunft sein lassen. Mit der Ausleuchtung vieler seiner Facetten konnte ich auch schon angeblich "modern" denkende, bekennende Atheisten in Erstaunen versetzen.
Lange Rede, kurzer Sinn: das heikle Thema Ehrenmorde, dass ja nur eine kleine Facette des eigentlichen Themas Bild und Stellung der Frau in der Gesellschaft und zum Mann ist, ist kein religiöses Thema. Die Religion wurde und wird zu allen Zeiten nur mißbraucht, um einen Zustand zu rechtfertigen, der von der Religion nicht vorgegeben ist. Es ist auch kein typisch islamisches Thema. Nahezu die gleichen fragwürdigen Einstellungen finden sich im arabischen Raum bei arabischen Christen oder angehörigen animistischer Glaubensrichtungen.
Und ich möchte mal bei der Diskussion auch auf Zustände hinweisen, die auch bei uns zwar extrem, aber keine Einzelfälle sind:
Auch bei modern denkenden Menschen meines Bekanntenkreises - guter alter deutscher Herkunft - durfte ich schon erfahren, dass als Reaktion auf ein außereheliches Verhältnis einer von ihrem Mann jahrelang misesestens behandelten Frau deren völlige soziale Vernichtung durchaus als akzeptabel angesehen wurde: betrogen um ihren Unterhaltsanspruch - insbesondere den für die gemeinsamen Kinder - "besorgte" sich der frühere Eheherr eine Importfrau aus Thailand, um dann der Frau zunächst das Sorgerecht abspenstig zu machen, um anschliessend mit "dirty tricks" auch das Umgangsrecht der Frau zu ihren Kindern zu vereiteln und sie systematisch ihren Kindern zu entfremden. Ihrem Arbeitgeber hatte er zuvor durch einen Freund schreiben lassen, dass die Frau in der Firma jemanden kenngelernt hätte und dass er ehebrecherische Verhältnisse in seiner Firma nicht dulden dürfe. In seiner (des Briefautors) Firma wäre die Frau "zu entlassen gewesen".
Ziel des ganzen: die vollständige soziale Vernichtung der Frau. Steinigung wäre aus meiner Sicht ehrlicher gewesen!
P.S.:Ein ehemaliger Freund von mir fand das moralisch völlig in Ordnung. Ich habe ihm kein blaues Auge verpasst- obwohl es mich gejuckt hat -aber seine Nummer aus meinem Handy gelöscht.
Gruß Sex_Scout, der auch bei manchem Forumsbruder so seine Bedenken hat...