09.04.2008, 15:00
So, ich verfolge den Thread hier seit Anfang an und jetzt möchte ich mich auch mal zu Wort melden ! Allerdings nicht so blauäugig wie einige hier. Hab mal ein wenig nachgeforscht, Statistiken gesucht, usw.
Genaue Zahlen, über Zwangsehen gibt es nicht, wohl auch aus dem Grund, das die meisten die davon betroffen sind, sich aus Angst nicht gegen ihr Schicksal wehren.
Hier mal ein interessanter Auszug :
Bedenkt man nun noch, das viele junge Mädchen und Frauen, gar nicht den Mut haben, sich gegen sowas zu wehren, kannst Du, heidelbergi, hier sicherlich nicht von Einzelfällen reden.
Sicherlich sollte man nicht alle Menschen eines Kulturkreises über einen Kamm scheren. Aber so zu vernachlässigen wie das manch einer hier hinstellt, ist das Problem nicht.
Leider finde ich die erschütternde Geschichte einer Türkin, die ich mal durch Zufall im Internet gelesen habe, nicht mehr ! Aber als ich das gelesen habe, musste ich mir fast die Tränen unterdrücken, so erschütternd war diese.
Und es wird massiv Druck auf die Frauen ausgeübt !
Also lieber heidelbergi, das nur mal so, weil aus deinen Post´s hervorgeht, das es sich um Einzelfälle handele. Und wenn Du Frauenliebhaber persönlich kennen würdest, dann hättest Du bestimmt auch schon gemerkt, das er deutlich über "Hauptschulniveau" liegt.
Also befolge doch mal den Rat von Zap . Einfach mal ein bisschen runterkommen, ok ?
Genaue Zahlen, über Zwangsehen gibt es nicht, wohl auch aus dem Grund, das die meisten die davon betroffen sind, sich aus Angst nicht gegen ihr Schicksal wehren.
Hier mal ein interessanter Auszug :
Zitat: Zwangsverheiratet wird in weiten Teilen der Welt. Trotz nationaler und internationaler Verbote sind weltweit Millionen von Mädchen betroffen. Die Vereinten Nationen bezeichnen die Zwangsheirat als eine moderne Form der Sklaverei. Genaue Statistiken liegen hierzu jedoch nicht vor. Eine Studie des Kinderhilfswerks der Vereinten Nationen UNICEF hat ergeben, dass jedes Jahr Millionen von Mädchen bereits vor oder kurz nach ihrer Pubertät verheiratet werden. In diesem jungen Alter kann nicht angenommen werden, dass ein verantwortliches Einverständnis des Mädchens vorliegt. Über die Migrantinnen hat das Phänomen auch Deutschland erreicht. Hier wie weltweit gibt es Zwangsverheiratung nicht etwa nur im islamischen Kulturkreis. Der Frauenrechtsorganisation Terre des Femmes liegen zum Beispiel Fälle sowohl aus islamischen Familien als auch aus dem hinduistischen Sri Lanka und dem christlichen Griechenland vor; auch weiß sie von Fällen aus Albanien, Bangladesh, China, Indien, Italien, Jordanien, Kongo, dem Kosovo, Marokko, Nigeria, der Türkei und Vietnam. In Deutschland betrifft Zwangsheirat nur deshalb so viele Türkinnen, weil diese die größte Gruppe der Migrantinnen stellen. Zwar fehlen auch für Deutschland genaue Zahlen über das Ausmaß dieses menschen-verachtenden Brauchs, aber allein in Berlin flüchteten sich im Jahre 2002 (laut einer Umfrage des Berliner Senats) 230 Mädchen und junge Frauen aus Angst vor Zwangs-verheiratung in Hilfseinrichtungen der Stadt. Fast 70 % der Geflüchteten waren minder-jährig, 30 % hatten schon einen Selbstmordversuch hinter sich. Dabei geht man von einer besonders hohen Dunkelziffer aus.Also ich meine, wenn schon 230 Mädchen alleine in Berlin, aus Angst vor Zwangsverheiratung flüchten, und wie der Bericht ja auch sagt, die Dunkelziffer wesendlich höher liegen dürfte, schon sehr sehr erschreckend.
Bedenkt man nun noch, das viele junge Mädchen und Frauen, gar nicht den Mut haben, sich gegen sowas zu wehren, kannst Du, heidelbergi, hier sicherlich nicht von Einzelfällen reden.
Sicherlich sollte man nicht alle Menschen eines Kulturkreises über einen Kamm scheren. Aber so zu vernachlässigen wie das manch einer hier hinstellt, ist das Problem nicht.
Leider finde ich die erschütternde Geschichte einer Türkin, die ich mal durch Zufall im Internet gelesen habe, nicht mehr ! Aber als ich das gelesen habe, musste ich mir fast die Tränen unterdrücken, so erschütternd war diese.
Und es wird massiv Druck auf die Frauen ausgeübt !
Zitat:Für die betroffenen Mädchen bedeutet Zwangsverheiratung immer einen Konflikt im Spannungsfeld von Autonomie und Abhängigkeit. Einerseits werden sie zu einer Heirat gezwungen, andererseits können sie nicht die Familie verlassen, die das als Verrat empfinden würde. Sollten sie sich der Heirat widersetzen, wird ihnen entweder mit dem eigenen Tod oder mit dem Selbstmord der Mutter gedroht. In einer solchen Situation steigt der psychische Druck auf die Mädchen, von denen einige Selbstmordversuche unternehmen.Und in Familien in denen Zwangsverheiratungen noch normal sind, für die sind Ehrenmorde sicherlich auch ganz normal. Gott sei Dank, hört man hier in Deutschland nicht von so vielen, aber ich will auch nicht wissen, wie es in Provinzen, z.b. in der Türkei, aussieht.
Also lieber heidelbergi, das nur mal so, weil aus deinen Post´s hervorgeht, das es sich um Einzelfälle handele. Und wenn Du Frauenliebhaber persönlich kennen würdest, dann hättest Du bestimmt auch schon gemerkt, das er deutlich über "Hauptschulniveau" liegt.
Also befolge doch mal den Rat von Zap . Einfach mal ein bisschen runterkommen, ok ?