25.06.2008, 09:22
Gummibär schrieb:Wie erläuterte ein Jurist, der, gewählt, in legislativer Funktion vorgeblich für die Allgemeinheit arbeitet:@ GB: Musst nicht sein. Teilweise hat er recht.
"....Ziel der Gesetze ist weniger, Klarheit und geschützte Räume zu verschaffen, sondern zunächst einmal auf mögliche Sachverhalte hinzuweisen. Alle sich daraus ergebenden Folgerungen werden dann aber nur mit scheinbarer Präzision, tatsächlich aber möglichst unklar behandelt und dargestellt. Damt soll vor allem die Beschäftigung von Juristen und Gerichten sichergestellt werden...."
...
GB schon wieder ma ganz giftig und zornig
1. Juristen wissen: Das Leben hat viel mehr Phantasie als alle Juristen zusammen. Oder: Wollte man alles in letzter Präzision regeln, wäre die Gesetzesflut noch viel größer.
In anderen Gegenden machen Sie´s nicht mit Gesetzen sondern mit Richterrecht. Eine Entscheidung unverständlicher als die andere. Von Stadt zu Stadt, Bundesstaat zu Bundesstaat wirrer. Schau Dir das Land der unbegrenzten Freiheiten und den völlig verkorksten Umgang mit Sexualität dort an.
2. Die Gesetze müssen allerdings mit Herz und Hirn angewendet werden. Wenns nicht funzt dann deswegen. Fast wie im echten Leben.
my2cents schrieb:Herr Schäuble, fragen Sie doch bitte mal ihre legislativen Kollegen: "Wo bleibt die Steuererklärung, die auf eine Seite DIN A5 passt???"@m2c: Wenn Schäuble (Innenminister!) für was nix kann, ist es der Steuerdschungel. Da gabs einen pfiffigen Ansatz und einen guten Mann (leider zu sehr Elbeinturmturner). Aber den haben die einen zur falschen Zeit präsentiert, Schröder hat ihn im Wahlkampf mir falschen aber "BILD"-gerechten Attacken durchlöchert und die die ihn nominieren wollten haben ihn im Expressgang fallen lassen. Din A 5? Zu viel!. Schade um das Konzept von Paul Kirchhof. Aber da steckt nicht nur ein Beschäftigungsprogramm dahinter sondern Kohle in Reinkultur (Steuern zahlen oder nicht oder noch was rausbekommen). Nein, nicht für Privatleutchen!
my2cents schrieb:Mein Geh-Heim-Favorit für heute Abend ist die Türkei...Meiner auch!
Gruss
Independent