Wünsche, Verbesserungen, Anregungen zu den Threads "Grundvokabular"
Die ganzen Transliterationen bringen nichts, wenn nicht
a) auch eine Aussage zum Ton der Silbe gemacht (so dass bspw. wirklich jemand als "suay" (letzte Silbe wird ein paar Tonhöhen nach oben gezogen) = "hübsch" bezeichnet wird, statt "suay" (für uns Westler Normalbetonung auf mittlerem/gleichem Tonniveau) = "ich wünsch dir Unglück"),
b) die verwendeten Vokale an Beispielen erläutert (in diesem Fall etwa, dass ein auf Englischsprachige ausgerichtetes System verwendet wird, in dem bspw. "ee" wie ein deutsches "ii" und "um" wie ein deutsches "am" ausgesprochen wird),
c) die verwendeten Konsonanten an Beispielen erläutert werden (wer bei der Banane nicht aufpasst, auch wirklich einen "G" Ton zu verwenden, sondern versehentlich ins "K" abrutscht, hat schnell mal einen äusserst rüden Ausdruck für Schwanz verwendet).

Wer relativ schnell ein bisschen Thai lernen will, sollte neben einem auf deutsche Sprache ausgerichtetem Transliterationssystem (ich empfehle das von Benjawan Poomsan Becker, Thai für Anfänger) vor allem Audio (früher Kassetten oder CDs, heute MP3) verwenden (insbesondere der Pimsleur Thai Kurs und für Vokabellernen www.thai-language.com und idealerweise irgendwelche thailaendischen Freunde, Bekannte, Giks, Nutten), ansonsten wird man die Töne nie richtig hinkriegen.
Thai schreiben und lesen zu lernen soll angeblich dabei helfen, die Betonung und Aussprache zu verbessern, weshalb es einige Autoren entweder gemeinsam mit einem Transliterationssystem oder komplett alleine mit Thai-Buchstaben versuchen. Ich für meinen Teil konnte durch das Lernen von Lesen und Schreiben meine Betonung und Aussprache nicht merklich verbessern, sondern einzig und allein durch viel Zuhören und Nachsprechen von dem, was meine Freunde, Kollegen und insbesondere Mädels so quatschen. Allerdings macht das Lernen von Lesen und Schreiben durchaus Spaß, wenn man wie in der 1. Klasse Buchstaben in ein Kinderbuch kritzelt und irgendwann dann Ortsschilder und westliche Markenprodukte entziffern kann.
เรา Herz คนเจ้าชู้ !!!

Nachrichten in diesem Thema
Wünsche, Verbesserungen, Anregungen zu den Threads "Grundvokabular" - von lemmer - 16.03.2009, 17:21