Bangkok, Pattaya, und dann mal schauen ...
Mittwoch 15.04. – Freitag 17.04.

Songkran Tag Nr. 5-7. Die Wasserschlachten fangen jeden Tag rund 10-15 Minuten später an: doch nicht erste Zeichen von Schwäche? Trotz des enormen Wasserverbrauchs scheint der Meeresspiegel bislang noch nicht gesunken zu sein; wahrscheinlich kompensiert das Schmelzen der Polkappen gerade mal so Thailands Wasserbedarf zu Songkran-Zeiten.

Wer hat eigentlich bestimmt, dass wir in Europa Neujahr nur ein paar Stunden – gerade mal über eine Nacht – feiern dürfen? Bei den Chinesen geht das Feiern ja auch schon über ein paar Tage, aber beim Feier-süchtigen Thai-Völkchen staunt man doch über das Durchhaltevermögen! Die machen es wenigstens richtig! Und da am Anfang vom diesjährigen Songkran die Rothemden uns die Laune versaut haben, wird kurzerhand die ganze Woche zu Feiertagen erklärt. Das nenne ich konsequent! Von so einem geltungssüchtigen Thaksin lassen wir uns doch den Spaß nicht verderben!!!

Mittwoch ist der Tiger-Zoo 50km nördlich von Pattaya angesagt: mäßig spannend. Donnerstag Strand, Freitag Underwater Aquarium, ein kleines Aquarium an der Sukhumvit direkt im südlichen Pattaya: sehr hübsch gemacht, allerdings mit 400 Baht Eintritt für Farang etwas überpreist. Mittwoch und Freitag gibt es Abendessen von Straßenständen: alles super-lecker und spottbillig. Donnerstag gönnen wir uns das Sea Zone Restaurant an der Walking Street, das meines Erachtens nicht nur hübscheste und romantischste sondern auch beste Seafood-Restaurant auf ins Meer gebautem Steg. Essen super-lecker, mit ca. 1.500 Baht auch noch vertretbar von den Kosten für 2 ½ Personen, und Bud ist hin und weg von so viel Luxus und Romantik: habe ich heute mal wieder viel Eindruck geschunden. <Grins>. Den Laden kann ich jedenfalls wärmstens empfehlen, zumindest, wenn man leichte Abstriche bei der Authenzität der Thai-Gerichte hinnehmen kann: lecker ist’s allemal.

Am Freitag abend ruft die Rezeption auf dem Zimmer an: Bud’s Auto spinnt. Auf einmal brennen die Rückleuchten. Alle Versuche durch Neustart des Kfz etc. schlagen fehl: es bleibt dabei: die Rückleuchten bleiben einfach an und lassen sich nicht abschalten. Einfach so. Vom Hotel aus ruft man einen Reparaturdienst an. Rund 30 Minuten später kommt ein junger Kerl auf Moped angerauscht und zerlegt das Armaturenbrett des Honda Civic in der Tiefgarage. Es ist schon erstaunlich, was der Typ mit einem Kreuzschlitz-Schraubenzieher, einer Kneifzange, einer verbogenen CD, die er fachmännisch mit der Zange zerlegt, und einem vorhandenen Kunststoffgehäuse, welches er ebenfalls mit der Zange traktiert, so alles anstellt. Nach 15 Minuten funktioniert wieder alles, und irgend so ein Bauteil mit Spule, das defekt war, er ausgebaut hat und das offensichtlich keiner benötigt, bleibt übrig. Wahnsinn, was so ein „Mechatroniker“, der wahrscheinlich in seinem Leben noch nie ein Original-Ersatzteil gesehen oder verwendet hat, alles bewerkstelligen kann.

Nachrichten in diesem Thema
Bangkok, Pattaya, und dann mal schauen ... - von Guennikologiker - 18.04.2009, 12:39