Zusätzliche ATM Gebühr 150 Baht
SwingmanFFF schrieb:ja, das geht. Aber je nach abgehobenem Betrag, Gebühren usw. kann Kreditkarte preisgünstiger sein. Wink

Hallo,

ja, es kann, aber muß bei weitem nicht so sein. Unglücklich

Die Banken sind schon recht gut im verschleiern der realen Kosten.
Bei manchen Anbietern sind die Abhebungen kostenlos...dafür aber die Umtauschkurse so schlecht, daß die Gebühren niedriger gewesen wären.
Bei Visa Karten kann es je nach Bank sein, daß der Geld- oder Briefkurs gilt. Einige berechnen 1,5-2% Umtauschprovision, andere nicht.
Aber alleine zwischen den offiziellen Master/Maestro-Card und VISA-Card-Gebühren gibt es erhebliche Unterschiede.

Nur mal als Beispiel, Abhebung 20.000 Baht am 09.06.09, keinerlei Gebühren berücksichtig, sondern nur berechnete Tageskurse

426,67 € - Master/Maestro
420,55 € - VISA Geldkurs
418,68 € - VISA Briefkurs
415,43 € - Bank (für Überweisung, nicht ec-Karte!)

Rechnet eure Abhebungen/Zahlungen mal mit den offiziellen Tageskursen um, http://www.firstdata.de/fremdwaehrungskurse/ (Applet geht leider nicht bei allen Browsern) und vergleicht das mit dem Betrag auf eurer Abrechnung, kann sehr aufschlußreich sein.

Also kann eine einmalige Banküberweisung trotz Gebühren (bei mir je 12,50 €+ 200 THB) auf ein Thai-Konto schnell günstiger sein, als nur 2-3 gebührenfreie Barabhebungen im Urlaub.

Aber wie schon gesagt, nur für einen Urlaub lohnt sich das nicht wirklich.

Der Kardinal, der die Tricks der Banken nicht mag. :wein
Ich kenne keinen Fehler bei anderen, den ich nicht hätte auch begehen können. -----
Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben. ---- Alles Goethe oder was??

Nachrichten in diesem Thema
Zusätzliche ATM Gebühr 150 Baht - von tiger1 - 28.04.2009, 18:04
Zusätzliche ATM Gebühr 150 Baht - von lemmer - 30.04.2009, 15:46
Zusätzliche ATM Gebühr 150 Baht - von Kardinal-Nagl - 14.06.2009, 09:31
Zusätzliche ATM Gebühr 150 Baht - von wawi - 14.06.2009, 13:53